Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Viel getrommelt haben sie vor und während der Saison nicht, nun sind sie drei Spiele vor dem Ende bereits Meister. Geht's noch verdienter, Borussia Emsdetten?

Aus echtem Meisterholz geschnitzt


Von Mario Lacroix

(06.05.18) Wenn es noch einen Beleg dafür gebraucht hat, dass keine andere Mannschaft als Borussia Emsdetten der verdiente Landesliga-Meister ist, dann haben ihn 1060 Zuschauer am Sonntag im Walter-Steinkühler-Stadion gesehen. Das 3:1 (1:0) gegen den einzigen Verfolger SV Mesum bringt auch die rechnerische Sicherheit: Emsdetten steigt in die Westfalenliga auf!

Jan Kortevoß (r.), hier gegen Valentin Ricken, war als Stürmer auch in der eigenen Hälfte wichtig.
Hier feiert Maxi Langer den überragenden Marco Pereira.

Es gibt mit Sicherheit Teams, die vor so einer Kulisse nervös werden, ins Grübeln kommen und vor allem ihren Torhüter und Innenverteidiger ausschimpfen, deren völlig verkorkste Abstimmung das 1:1 für Mesum bedeutet (65.). Mit diesem Ergebnis wäre die Entscheidung noch einmal vertagt worden und die Gäste waren weiß Gott nicht schwach. Nein, sie wollten gewinnen, um vielleicht doch noch vier Punkte Rückstand in drei Partien aufzuholen.

Echter Teamgeist

Die Borussen sind aber aus einem außergewöhnlichen Holz geschnitzt. Kapitän Niklas Melzer war der Erste, der Dömer und Ohde abklatschte. Andere Kollegen folgten und die Stimmung war gleich wieder gut auf dem Platz. Erst recht, als Marco Pereira drei Minuten später einen Freistoß direkt verwandelte - 2:1 (68.). Eine Minute später die gleiche Situation auf der anderen Seite und der Versuch von Mesums Michael Egbers scheint nicht schlecht zu sein. Mittelstürmer Jan Kortevoß geht in der Mauer aber so konzentriert zu Werke wie vor seinem Treffer zum 1:0 (16.) und bannt die Gefahr per Kopf.

Es sind die kleinen Unterschiede, die zwischen Emsdetten und Mesum sichtbar werden. 

Zweikampf gewinnen und ab nach vorne. Hier exemplarisch für die ganze Saison Marcus Meinigmann im Borussen-Element.

Als Kalle Hoffmann mal wieder über rechts durch ist und passend in den Rückraum legt, erlöst Pereira seine Borussia mit dem 3:1 (75.). Der Doppelpacker, der aus ähnlicher Position schon das 2:0 hätte machen müssen (55.) nutzt den Freiraum, den auf der anderen Seite Romeo Kabutey nicht hat. Mesums Joker spielt sich zwar an der Außenlinie sensationell durch und dringt in den Strafraum. Sein Pass in den Rückraum ist aber eine Beute für Jost Meinigmann. Der Bulldozer im Borussen-Mittelfeld blockt die Gefahr weg (82.). Der Anschlusstreffer fällt nicht und die Mannschaft, die sich seit diesem Sonntag Meister nennen darf, lässt in der Schlussphase nichts mehr anbrennen!

Borussia Emsdetten - SV Mesum     3:1 (1:0)
Ems: Dömer - Klöpper, Melzer, Ohde, Torka - Brinkmann (J. Meinigmann), Langer - Hoffmann, M. Meinigmann (76. Heinz) - Kortevoß (84. Wedi)
SVM: Gottwald - Schweder (60. Rieke), Göcke, J. Wolf, Lampen - Grewe, Chr. Strotmann, Ricken (72. Kabutey), Schmidt (66. M. Strotmann) - Egbers, Hammami
Tore: 1:0 Kortevoß (16.), 1:1 Chr. Strotmann (65.),
2:1 Pereira (68.), 3.1 Pereira (75.)


Einen Video-Spielbericht gibt es ab Dienstagmorgen bei uns!

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier lesen Sie Stimmen der Konkurrenz zur Emsdettener Meisterschaft.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier gibt es weitere Fotos zu sehen.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(803 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(503 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (807 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (611 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (543 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle