Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4 - Anschwitzen

Christian Hölker (l.) könnte mit Altenberge Tabellenführer werden. Nullachts Dennis Hamsen auch.

Verschieben will gelernt sein


Von Mario Lacroix

(31.08.17) Burglauf in Gemen, Kirmes in Vreden und Sommerfest in Herbern. Auch in der Landesliga steht der Fußball nicht immer an erster Stelle. Deshalb bekommen wir einen echten Salami-Spieltag mit nur vier Partien am Sonntag. Dafür gibt es drei Freitagspartien und das Duell zwischen Nottuln und Borken am Samstag. Auf in den September!


Eintracht Ahaus - TuS Altenberge     (Freitag, 20 Uhr)

"Altenberge wird der Liga gut tun", hatte Mirsad Celebic noch vor dem Match gegen den TuS gegenüber den Westfälischen Nachrichten gesagt. Nach der 1:3-Niederlage war der Coach des SC Münster 08 nicht mehr so gut auf die Altenberger zu sprechen, weil sein Team mit deren disziplinierter Spielweise nicht zurechtkam. Nach dem überraschenden Sieg hat der Aufsteiger plötzlich glänzende Perspektiven und könnte mit einem Sieg in Ahaus zumindest vorübergehend die Tabellenspitze übernehmen, wenn Borussia Emsdetten in Herbern verliert. Die Ahauser haben bis auf Saffet Semer alle Mann an Bord und wollen sich ins Wochenende grooven. Auf der am Wochenende stattfindenden Kirmes in Vreden soll es Insidern zufolge richtig krachen.
Heimspiel-Tipp: Malte Greshake fährt Karussel mit der Ahauser Abwehr - 3:1 für die Gäste.


SV Herbern - Borussia Emsdetten     (Freitag, 20 Uhr)

Überraschenderweise kam der Verband dem Wunsch Borussia Emsdettens nicht nach, am dritten Spieltag die Saison für beendet zu erklären. Das hätte sich gelohnt, da die Borussen mit ihrer dritten, zweiten und ersten Mannschaft an der Tabellenspitze stehen. In dieser Landesliga ist Roland Westers Truppe die einzige, die mit neun Punkten makellos da steht. Diese neun Punkte kann auch Herbern erreichen. Mit einem Sieg ließe es sich gut ins vereinseigene Sommerfest einstimmen.
Heimspiel-Tipp: Wieder ein Auswärtssieg - 1:2.


Westfalia Gemen - VfL Senden     (Freitag, 20 Uhr)

Was für eine miese Woche für Westfalia Gemen? Erst am Sonntag eine 0:5-Reise in Coesfeld kassiert, am Mittwoch dann im Kreispokal rausgeflogen - nach einem 0:3 gegen die SG Borken. Und am Freitag kommt der nächste Gegner in der Landesliga. Senden tritt noch ohne Rabah Abed an. Dann muss der Kick eigentlich torlos über die Bühne gehen.
Heimspiel-Tipp: Ein Abwehrspieler trifft für den VfL! 1:0 durch Jan Reickert.


GW Nottuln - SG Borken     (Samstag, 15.30 Uhr)
Auch in Nottuln pfeifen sie auf den Sonntag. Dann lieber zur besten Bundesliga-Zeit. Die Grün-Weißen haben einiges nachzuholen, schließlich haben sie beim 0:0 gegen Senden reichlich Chancen verballert. Borken dagegen war im vergangenen Liga-Match hinten offen wie ein Scheunentor. "Wir merken gerade, dass unsere Fehler in dieser Liga eiskalt bestraft werden", sagte Aufsteiger-Coach Ralf Bugla nach der 2:6-Schelle gegen Mesum. Am Mittwoch gab es dann was zu feiern: Mit 3:0 gewann Borken gegen Liga-Konkurrenz Gemen - im Kreispokal.
Heimspiel-Tipp: Borken steht defensiv besser. Das hilft in diesem Match aber nicht. 2:0 für Nottuln.


SV Dorsten-Hardt - Preußen Lengerich    (Sonntag, 15 Uhr)
Schon interessant: Über die Hardter hört man immer wieder, dass sie den typischen Ruhrpott-Fußball spielen mit viel Körpereinsatz. Trainer Marc Wiescherhoff spielt den Ball nun zurück und sagt über Lengerich, dass die Preußen "körperlich sehr robust" unterwegs seien. Zumindest im Kreispokal zeigte sich die Truppe von Sebastian Ullrich ziemlich elegant. Gegen A-Ligist BSV Brochterbeck gab es einen 9:0-Auswärtssieg. 
Heimspiel-Tipp: In vier Landesliga-Partien gegen Dorsten-Hardt hat Lengerich nie verloren. Diese Serie reißt am Sonntag. 3:1 für die Hausherren.


SC Münster 08 - SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Kanalkicker von Nullacht haben einfach einen Riesenkader. Deshalb testet Mirsad Celebic noch am Donnerstagabend gegen Preußen Münsters U23. Nicht mehr dabei ist der vermeintliche Neuzugang Wasim Schilling, der am jüngsten Wochenende für den Klub Mladost auflief. Gesperrt fehlt Jonas Grütering. Doch auch ohne ihn sind die Münsteraner der Favorit für Sonntag. Allerdings haben die Stemmerter kein einziges der vergangenen vier Auswärtsspiele an der Manfred-von-Richthofen-Straße verloren. Zuletzt im April dieses Jahre holte Christoph Klein-Reesinks Team ein sattes 3:0 in Münster.
Heimspiel-Tipp: Ja, auch diese Serie reißt. Dennis Hamsen und Steffen Dondrup treffen zum 2:0.


Viktoria Heiden - Eintracht Coesfeld     (Sonntag, 15 Uhr)
Herrje, Viktoria! Auch in Herbern kassierte der umgekrempelte Westfalenliga-Absteiger zwei späte Gegentore. Inklusive der Pokal-Niederlage gegen Erkenschwick hat die Mannschaft von Harald Katemann damit 12 von 15 Gegentreffer in der zweiten Halbzeit kassiert. Gegen Coesfeld gilt die Marschroute, Jungs wie die Temelkov-Brüder und allen voran Top-Knipser Marius Borgert zu keinem Zeitpunkt ins Spiel kommen zu lassen. Heikle Aufgabe!
Heimspiel-Tipp: In diesen Tagen eine unlösbäre Aufgabe für den Gastgeber. 1:3.


SV Mesum - Werner SC     (Sonntag, 16 Uhr)

Wenn alle anderen schon quer schießen, dann will auch der SV Mesum dabei sein und stößt gegen Werne erst um 16 Uhr an. Derzeit könnte Michael Egbers wohl auch morgens um sieben oder nachts um eins zocken, er würde immer doppelt treffen. Zumindest hat das der Mittelstürmer in den jüngsten drei Partien getan. Mesum will oben mitspielen, Werne ist Aufsteiger - da sind die Rollen klar verteilt.
Heimspiel-Tipp: Mesum stolpert oft dann, wenn niemand damit rechnet. 1:1.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(583 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(478 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(398 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(240 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (485 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle