Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Gewöhnt souverän und entspannt führte Staffelleiter Gerhard Rühlow (M.) durch den Abend. Unterstützt wurde er von Michael Liedtke vom Verbands-Schiedsrichterausschuss (l.) und dem Vorsitzenden des Fußballkreises Steinfurt, Hans-Dieter Schnippe.
Henrik Helmer, Vorsitzender von Borussia Emsdetten, nahm die Meisterurkunde im Empfang.

Ab sofort gilt: Benehmen und
C-Lizenz


Von Andreas Teipel und Christian Lehmann

(19.07.18) Auf die Übungsleiter in der Landesliga kommen harte Zeiten zu - zumindest auf einige wenige. "Weisen sie ihre Trainer an, sich anständig zu benehmen", mahnte Staffelleiter Gerhard Rühlow auf dem Staffeltag der Landesliga 4 im Vereinsheim von Borussia Emsdetten am Mittwochabend. Von den insgesamt 1.950 Euro an verhängten Ordnungsgeldern entfallen nämlich allein 1.100 auf Innenraumverweise. Das muss nicht sein, findet Funktionär Rühlow, der sonst ein überwiegend positives Fazit der abgelaufenen Saison zog und die Vereinsvertreter auf die kommende Spielzeit einstimmte.

Ganz zu Beginn wurde dem Ausrichter des Abends die verdiente Ehre zuteil. Rühlow überreichte Borussia Emsdettens Vorsitzendem Henrik Helmer die Meister-Urkunde. Auch der Westfalenliga-Staffelleiter und Vorsitzende des Fußballkreises Steinfurt, Hans-Dieter Schnippe, unter dessen Fittichen der Aufsteiger künftig um Punkte spielt, gratulierte. Eine Urkunde und einen Pokal erhielt auch die SG Borken, fairstes Team vor Borussia Emsdetten und dem SV Herbern. Die Gesamt-Bilanz: 33 mal zückten die Schiedsrichter Rot, 34 mal Gelb-Rot, zudem gab es 952 Verwarnungen. Das Verbandssportgericht musste dreimal urteilen. Auch zwölf witterungsbedingte Spielausfälle änderten nichts daran, dass die Saison wie geplant am 27. Mai endete.


Passkontrolle bald passé?

Die neue Spielzeit startet mit einigen Neuerungen sowie Satzungs- und Regeländerungen, auf die Rühlow dezidiert hinwies. So darf zum Beispiel in der Halbzeitpause von Rasen auf Asche oder Kunstrasen gewechselt werden, wenn das Wetter mal wieder Kapriolen schlagen sollte. Alle Trainer müssen zudem bis zum Ende des Jahres über eine gültige C-Lizenz verfügen oder einen entsprechenden Lehrgang begonnen haben.

Weitreichende Neuerungen gibt es im DFBnet. Sofern bis zum 31. Dezember 2018 dort alle Spielerfotos einer Mannschaft hochgeladen wurden, entfällt die Passkontrolle, andernfalls ist sie weiterhin obligatorisch. Das gilt für alle überkreislich spielenden Mannschaften. Zur Not gibt es immer noch den guten alten, allerdings neu überarbeiteten Papierspielbericht. Auch für Turniere gibt es neue Formulare. Die Entscheidung darüber, ob ein Platz bespielbar ist oder nicht, wird generell von einer Kommission getroffen, es sei denn, die Stadt oder Gemeinde ist allein verantwortlich.

Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1029 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(562 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(446 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(234 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (994 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle