Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Celebics Rückzug kommt für Münster 08 zu keinem günstigen Zeitpunkt.

Nach Celebic-Rücktritt braucht
Nullacht jetzt eine schnelle Lösung


Von Andreas Teipel

(14.06.19) Normalerweise ist der Juni die Zeit, in der die Kaderplanung für die nächste Saison den letzten Schliff bekommen. Am 30. Juni ist der Stichtag, um sich für einen Wechsel vom alten Verein abzumelden. Bei Landesligist SC Münster 08 tut sich aber eine ganz andere Baustelle auf, eine viel gravierendere: Trainer Mirsad Celebic - und mit ihm auch der Sportliche Leiter Jonas Grütering sowie fast der komplette weitere Betreuerstab - gibt zu sofort seinen Posten als Coach auf.

"Ich hatte das Glück, in diesem wunderbaren Verein mit tollen Menschen zu arbeiten. Langfristig ist es aber mein Wunsch, höher und leistungsorientierter zu arbeiten. Hier waren uns einfach Grenzen gesetzt", meinte Celebic in einer Pressemitteilung gegenüber Heimspiel-online.de. Manfred Quebe, Abteilungsleiter der Nullachter meinte dazu: "Das kam jetzt nicht total überraschend, wir hatten da schon Gespräche geführt. Aber es stellte sich heraus, dass unsere Ziele verschieden sind, dann muss man getrennte Wege gehen. Er fügte auch noch hinzu, "dass Mirsad Dank und anerkennung gebührt. Er hat die Mannschaft weitergebracht, aber der Verein stößt strukturell an seine Grenzen."

Klingt eigentlich nach einer einvernehmlichen Angelegenheit. Wie tief hoch die Hürde jedoch zwischen sportlichem Willen seitens Trainer und Stab und der wirtschaftlichen Machbarkeit seitens des Vereins war, zeigt eine weitere Presseerklärung von Team-Arzt Dr. Ulrich Frohberger, der ebenfalls den Ehrgeiz für höhere Aufgaben aufweist: "Das von den Zurückgetretenen mit externem Sachverstand erarbeitete leistungssportlich ausgerichtete Saniergungskonzept mit dem Ziel Westfalenliga [...] wurde vom Abteilungsleiter Fußball sowie vom Vorstand von Münster 08 abgelehnt. Daraufhin kam es zum Rücktritt der Initiatoren." Für Kompromisse war da wohl kein Platz mehr.

Der Verein hat nun durchaus ein Problem. Denn ob die Spieler, die bisher ihre Zusagen gaben, diese von Celebic abhängig machen, ist offen, solange nicht bekannt ist, wer Celebics Nachfolger wird. "Wir haben uns natürlich schon Gedanken gemacht, das muss man ja. Spruchreif ist aber noch nichts. Im Moment laufen die Überlegungen und Gedankenspiele.

News



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(789 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(502 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (610 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (542 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle