Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Joe Breloh (r.) spielt in der Saison 2019/20 für den SV Herbern. Laut Holger Möllers ist er ein feiner Junge.

Von filigranen und feinen Jungs


Von Fabian Renger

(03.07.19) Dem einen attestiert Holger Möllers, Coach des SV Herbern, eine filigrane wie zweikampf- und laufstarke Spielweise. Dem anderen bescheinigt er, er sei ein feiner Junge. Und weil das eine wie das andere gute Eigenschaften für eine Fußballmannschaft sind, mischen Airton und Joe Breloh den SVH in der neuen Spielzeit auf.

Breloh, das ist der feine Junge. 21 Jahre jung ist er. Lange schon hatte ihn Möllers auf dem Zettel. Intensive Gespräche liefen, Breloh wohnt in Rinkerode, die Fahrtzeit zum Trainingsgelände des Landesligisten beziffert Möllers auf rund zehn Minuten. Das ist nicht viel. Im Vorjahr entschied sich Breloh noch für den SC Münster 08. "Da sah er den größeren sportlichen Anreiz", berichtet Möllers. Nun: Die Perspektive bei den Nullachtern war jetzt bekanntermaßen nicht mehr gegeben. "Da haben wir nochmal Kontakt aufgenommen und die Chance am Zopfe gepackt."

Warum? Darum:"Der Junge passt gut zu Herbern. Er hat noch Entwicklungspotenzial, solche Spieler suchen wir." Im Mittelfeld - sorry, aber es ist nunmal so - ist Breloh ein echter Allrounder. Und weil er eben dazu ein feiner Kerl ist, da ist sich Möllers sicher, dann kann man ihn auch guten Gewissens zur Truppe dazu holen.

Airton, ein Kumpel von Whitson

Sein Montag sind die Herberner wieder im Trainingsbetrieb. "Die Pause hat gut getan", eröffnet Möllers. "Aber es ist auch gut, dass sie jetzt vorbei ist." Komplett neu sind die Ansprachen des Coaches derweil für Airton nicht mehr. Ein Brasilianer, der Club sucht für ihn noch eine FSJ-Stelle, damit er in Deutschland bleiben darf. Er ist ein Kumpel von Whitson und für den Job des defensiven Mittelfeldspielers vorgesehen, Whitson brachte den vormals in Portugal kickenden Burschen nach Herbern.

Bereits im vergangenen Spieljahr trainierte Airton zum Ende hin mit. Sobald die Sprachbarriere endgültig abgebaut ist, werde man viel Freude an ihm haben, meint Möllers. Laufstärke, Zweikampfstärke und eben auch ein Touch technischer Leichtigkeit. Das zeichnet ihn aus. Wie gesagt: Ein filigraner Kerl.

Wen jetzt allerdings das Gefühl beschleicht, beim SVH würde es Spieler für drei Teams geben, dem müssen wir widersprechen. Also Möllers tut's jedenfalls. Acht Neuzugänge (Öffnet internen Link im aktuellen Fensters. Wechsel-Übersicht), jetzt wieder zwei. Wo soll das hinführen? Möllers beschwichtigt:"Ja, der Kader ist breit. Aber auf dem Kaderzettel stehen auch noch Leute wie Ahmed Schett, den es in die USA zieht, mehrere A-Jugendliche, die sich an den Seniorenbereich gewöhnen müssen, und mit Michael Schulte und Vincent Sabe zwei Langzeitverletzte."

Neues Team hinterm Team

Einen - okay, besser gesagt: Drei neue Vorgesetzte/Kollegen hat Möllers derweil auch. Ludger Staar, einst Co-Trainer von Christian Bentrup, wird neuer sportlicher Leiter. Jörg Lünemann ist nun Teammanger und Sabine Bäumker Spieltagsverantwortliche. Der langjährige Sportleiter Frank Heidemann verabschiedet sich unterdessen nach einem knappen Jahrzehnt. Er wird, so schreiben es Öffnet externen Link in neuem Fensterdie Kollegen der WN, künftig im Scouting-Bereich des Vereins eingesetzt.

News



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1024 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(556 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(444 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(188 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (972 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (676 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (593 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (419 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (404 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle