Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Borussia legt Beschwerde ein


von Fabian Renger

(23.10.20) Borussia Münster gibt nicht auf! Wir erinnern uns: Zu Beginn der Herbstferien hätten die Borussen am 11. Oktober bei der IG Bönen antreten müssen. Doch daraus wurde nichts, die Politik verbot wegen der steigenden Corona-Fallzahlen jeglichen Kontaktsport im politischen Kreis Unna. Bönen ist Teil des Kreises Unna.

Die IG wurde kreativ und wollte das Spiel ins wenige Kilometer entfernte Rhynern (Stadt Hamm) verlegen. Dort war (und ist) Kontaktsport erlaubt, die Begegnung hätte zu dem Zeitpunkt aus rechtlichen Gründen stattfinden können. Das Spielchen machten die Borussen nicht mit, sie verzichteten, Staffelleiter Gerhard Rühlow blieb aufgrund seiner Statuten aber nichts anderes übrig, als das Spiel wegen Nichtantritts mit 2:0 für Bönen zu werten. Die Borussen kamen übrigens ohne eine Geldstrafe davon.

Wendung in der Vorwoche

In der vorigen Woche nahmen die Geschehnisse schließlich eine neue Wendung. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) entschied sich gemeinsam mit der Politik, den Fußballbetrieb im gesamten politischen Kreis Unna vorerst zu untersagen. Also sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele. Eine Spielverlegung nach Hamm wäre also zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich gewesen.

So viel zu den Fakten. Am späten Freitagnachmittag teilt Borussia Münster nun Folgendes Öffnet externen Link in neuem Fensterper Pressemitteilung mit:"Die DJK Borussia Münster e.V. hat gegen die Wertung des Spiels gegen den IG Bönen-Fußball e.V. zugunsten der gastgebenden Mannschaft Beschwerde eingelegt." Weiter heißt es:"Es ist eine sportgerichtliche Entscheidung und eine Neuansetzung des Spiels beantragt worden."

Wir erreichen Borussias Sportleiter Bernd Rathmann. Er erklärt die Hintergründe:"Die Beschwerde hat der Staffelleiter erwartungsgemäß abgewiesen und an den Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA, d. Red.) weitergegeben. Der Staffelleiter argumentiert damit, dass zu dem Zeitpunkt, als das Spiel nach Hamm verlegt worden ist, es dort erlaubt war und gegen nichts verstoßen wurde." Sollte der VFA, der laut Rathmann bislang noch keine Entscheidung gefällt hat, die Beschwerde auch abweisen, gehen die Borussen auf jeden Fall weiter in höhere Instanzen, stellt Rathmann klar. "Das machen wir bis zum bitteren Ende, sonst hätten wir ja keine Beschwerde einlegen müssen. Die Umstände, die nach unserem Verzicht eingetreten sind, haben ja gezeigt, dass wir richtig gehandelt haben."

Landesliga 4



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(803 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(502 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (806 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (611 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (543 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle