Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Maik Klostermann
Foto: SC Altenrheine

"Nicht Schritt drei vor Schritt eins machen"


Von Christian Lehmann

(01.06.21) Wehe, wenn sie losgelassen werden: In diesen Tagen steigen die ersten Teams wieder ins Training ein - nach sieben Monaten ohne fußballspezifisches Training. Dass man da nicht einfach Mondball spielen oder direkt den Ball kalt auf die Hütte zimmern sollte, leuchtet jedem halbwegs vernünftigen Sportler ein. Wir wollten's genauer wissen und haben bei Maik Klostermann nachgefragt. Der 32-Jährige ist Co-Trainer des SC Altenrheine und führt gemeinsam mit seinem Bruder Andre ein Physiotherapie-Zentrum in Rheine. 

 

Hallo Maik! Den Ball in die Mitte und ab geht's - macht das nach sieben Monate Fußballpause Sinn?

Klostermann: Eine Antwort darauf kann ich vielleicht in ein paar Wochen geben - je nachdem, wieviel Betrieb dann bei uns ist (lacht). Wir werden in Altenrheine am 11. Juni erstmal ganz behutsam anfangen. Natürlich haben sich die Jungs fit gehalten, aber die Belastung für den Körper ist beim Fußball eine komplett andere als beim Laufen oder Fahrradfahren. Das Thema Belastungssteuerung wird in diesem Jahr ein ganz entscheidendes werden. Für die Trainerteams und die Mannschaften wird das eine besondere Herausforderung. Ich finde trotzdem, beim ersten Training sollte der Spaß im Vordergrund stehen.

 

Worauf sollte man in den ersten Wochen besonders achten?

Klostermann: Dehnung und Stabilisations- beziehungsweise Mobilisationsübungen sind besonders wichtig. Darüber könnten wir uns jetzt zwei Stunden lang unterhalten. Die Gefahr einer Verletzung ist nach einer langen Pause größer. Grundsätzlich sollte jeder an seinen Prinzipien festhalten. Wir legen im ersten Schritt den Fokus auf die Ballgewöhnung. Wichtig ist auch, sich wieder an die Intervalle und abrupten Abstopp-Bewegungen zu gewöhnen und nicht Schritt drei vor Schritt eins zu machen.

 

Glaubst Du, dass es in diesem Sommer vermehrt zu Verletzungen kommt?

Klostermann: Möglich ist es. Man kann aber auch viele Dinge im prophylaktischen Bereich machen und sich im Vorfeld Rat einholen. Auch wenn die Freude groß ist, sollte man es am Anfang ruhig angehen lassen. Ich hoffe, dass alle im Vorfeld gut gearbeitet haben und auf die Belastung vorbereitet sind. 

 

Reichen nach der langen Pause sechs Wochen aus für eine Sommer-Vorbereitung?

Klostermann: Wenn Du nur vier Wochen Vorbereitung machst und dann die ersten Spiele allesamt gewinnst, hast Du die Argumente auf deiner Seite (lacht). Nein, nein. Es empfiehlt sich schon eine andere Methodik, man sollte sich mehr Zeit nehmen. 

 

Hast Du dich selbst in den vergangenen Monaten fit halten können?

Klostermann: Ich wohne ja jetzt in Niedersachsen, da war es zeitweise auch möglich, Tennis zu spielen. Das habe ich hin und wieder gemacht. Ich hatte allerdings auch beruflich viel zu tun. Darüber will ich aber gar nicht stöhnen. Ich gehöre zu denjenigen, die während der Corona-Zeit ihren Beruf fast ohne Einschränkungen weiterhin ausüben durften. Dafür bin ich demütig und dankbar.

 

Im Oktober 2019 hattest Du angekündigt, dass Du als Spieler nicht mehr auf dem Platz stehen möchtest. Bleibt's dabei?

Klostermann: Im Fußball soll man ja nie etwas ausschließen... Ich will schon auch mal selber mit trainieren und mich ein wenig fit halten. Sollte es irgendwann so sein, dass wir etliche Verletzte haben, dann würde ich vielleicht im Notfall in die Bresche springen. Ich hoffe aber, dass es nicht dazu kommt.

Landesliga 4



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(737 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (447 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle