Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Stroetzel zieht das Ende vor


Von Fabian Renger

(07.01.21) Die torgefährlichste Offensive der Landesliga 4 braucht einen neuen Anleiter. Der SV Dorsten-Hardt und Coach Matrin Stroetzel gehen nämlich getrennte Wege - ab sofort. Was nicht ganz so geplant war.

Eigentlich hatte der Vorstand des Vereins laut Öffnet externen Link in neuem Fenstereines Artikels der Ruhrnachrichten nämlich im nächsten Sommer einen neuen Übungsleiter installieren wollen. Dienstagabend bekam Stroetzel die Nachricht davon. Der wiederum entschied sich, sofort die Segel zu streichen. Auch wegen der aktuellen Corona-Pause. Man gehe nicht im Groll, stellte SV-Sportleiter Jürgen Gertz gegenüber den Kollegen klar. Im Gegenteil. "Wir sind Martin Stroetzel zu großem Dank verpflichtet. Er ist seinerzeit in einer Krisensituation eingesprungen  und hat uns vor dem Abstieg bewahrt."

Spektakel vorprogrammiert

Seinerzeit - das war im Winter 2018. Damals rettete Stroetzel die Dorstener als 15. noch so gerade vorm Abstieg in die Bezirksliga. In Saison 2019/20 verhinderte der Corona-Abbruch den Abstieg, Dorsten wurde Vorletzter. In dieser Spielzeit sind die Dorstener als Achter mittendrin.

Das Motto: Top oder Flop. Vier Siege stehen vier Niederlagen gegenüber. Kein Remis ist verbucht. 21 Tore bedeuten die derzeit hungrigste Offensivreihe, 17 Gegentreffer allerdings auch eine der schlechtesten Defensive. Nur die drei Letzten der Liga haben jeweils eine Kirsche mehr gefangen. Ein wiederkehrendes Muster. In 2019/20 trafen nur fünf Teams häufiger, keins kassierte mehr Tore. Spektakel war beim SVD also meistens vorprogrammiert.

"Ich war gerne auf der Hardt"

Mit der momentanen sportlichen Situation war man im Club nicht zufrieden. Gertz: "Wir hatten auch das Gefühl, dass es in Zukunft nicht viel erfolgreicher laufen würde." Ein Nachfolger für sofort bzw. für den Sommer hat der Verein laut RN noch nicht parat. Stroetzel kommentiert dort seinen Wechsel mit einem traurigen Auge:" Ich war gerne auf der Hardt, dort herrschte immer ein freundschaftlicher Umgang. Die Mannschaft ist nicht gefährdet, so kann ich mit ruhigem Gewissen gehen." Er habe den sofortigen Schlussstrich gezogen, um direkt den Weg für Neues frei zu machen. Die Aufgabe als Übungsleiter sei schwierig, teilweise auch chaotisch gewesen, so Stroetzel weiter. Aber seinem Nachfolger verspricht er ein bestelltes Feld: "Wenn das Hardter Team komplett ist, hast du eine Top-Mannschaft."

Landesliga 4



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1029 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(565 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(447 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(235 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (994 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle