Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
"Vollkommen korrekt" fühle es sich an, jetzt bei Borussia Münster zu spielen, sagt Theo Töller.

Töllers "vollkommen korrektes" Gefühl

Von Fabian Renger

(10.09.20) Sein neuer Trainer Yannick Bauer? "Wir waren immer schon befreundet." Sein neuer Mitspieler und Ex-Mitbewohner Manoel Schug? "Er war ein großer Grund für den Wechsel." Die neue Mannschaft? "Die Jungs sind super, ich fühle mich superwohl. Das ist einfach eine coole Truppe, es macht mega Bock." Ja, man könnte sagen, Theo Töller ist angekommen bei Borussia Münster. Sehr sogar.

26 Jahre hat er auf dem Buckel, im Sommer wechselte er nach etlichen Jahren beim 1. FC Gievenbeck an die Grevingstraße. Weil Bauer ihn eben wollte, weil Schug eben da spielt, weil die Truppe eben passt. Der Schritt, die 49ers zu verlassen, sei ihm aber trotzdem schwer gefallen. Penetrant genervt haben ihn die Borussen jedoch keineswegs. Von Anbaggern könnte schonmal gar keine Rede sein, stellt Töller klar. "Es ist nicht so, dass ich ständig angelabert wurde", erklärt der Lehramts-Student. Es habe sich einfach so ergeben in diesem Jahr.

"Sollen andere beurteilen"

Töller bringe Spaß in die Kabine, er sei ein Bonusspieler, einer, der die Truppe auf ein anderes Level hebe. Dies alles sagte Bauer einst über den Flemmer. "Das sollen andere beurteilen", bleibt Töller, auf dem Acker in der Zentrale beheimatet, da zurückhaltend. Recht so.

Zurückhaltung hatten auch die Ärzte von Töller gefordert. Reihenweise Knie-OP's hat er hinter sich, ständig war was. "Aktuell fühle ich mich fit", sagt Töller aber. Auch wenn, daraus macht er keinen Hehl, ab und an doch noch was zwicke. Aber ganz aufhören mit dem Kicken? "Das geht halt irgendwie nicht", so Töller. Glauben wir ihm.

Am Borussen läuft's auch ganz gut. Der Landesliga-Auftakt wurde gewonnen, hernach gefeiert "Ich bin auf jeden Fall gerne dabei, mit den Jungs unterwegs. Wenn wir Spaß haben, ist das gut", ist Töller durchaus ein umgänglicher Zeitgenosse."Es fühlt sich aktuell vollkommen korrekt an!" Bleibt nur noch die Frage, warum Schug inzwischen nicht mehr sein Mitbewohner ist. "Er wollte mal andere Viertel kennenlernen...", sagt Töller und lacht. Ahja..

Anschwitzen, der 2. Spieltag:

TuS Altenberge - SV Herbern (So., 15 Uhr)
Beim TuS stritt man sich über die Frage, wer denn jetzt eigentlich beim 1:1 in Drensteinfurt so die Tore geschossen hat. Wir haben uns inzwischen aufklären lassen: Die Altenberger Führung soll tatsächlich aufs Konto von Alexander Schulze-Geisthövel gegangen sein. Felix Kemper, sorry, doch kein Tor für dich. Aber nein, Moment, hast du denn jetzt wenigstens in die eigene Bude getroffen? Wir sind weiter verwirrt. Kannst uns gerne ein Fax schicken mit der Auflösung. Gilt auch für die Stewwerter. Wir antworten dann via ICQ. In Herbern biss sich Co-Trainer Jens Kalpein ob der Chancenverwertung vergangenes Wochenende fast in den Hintern. Was wir uns rein anatomisch betrachtet auch schwer vorstellen. Im Pokal in Ostenfelde war's ebenfalls keine Gala.
Töller: Herbern habe ich aus der Vorbereitung als relativ stark in Erinnerung. 1:3.
Heimspiel-Tipp: 2:2

SG Borken - SC Altenrheine (So., 15 Uhr)
Ich muss an dieser Stelle den Kollegen Schulze Pals loben. Der nämlich bezeichnete Borkens Bastian Bone in der vorigen Woche tatsächlich als staatlich geprüften Torjäger. Toller Titel. Der reichte der SG in Herbern aber nicht. In Altenrheine ging derweil Trainer Marc Wiethölter das Herz auf. So schön sei das zwischenzeitliche 1:1 durch Vadim Schimidt herausgespielt worden, es war die einzige Hütte aus dem Spiel heraus. Drei Elfmeter gab's im gesamten Match. Und eine hektische Schlussszene, die eher was von staatlich geprüftem Chaos hatte.
Töller: 2:1
Heimspiel-Tipp: Uns geht nie das Herz auf. 3:1.

SG Bockum-Hövel - Borussia Münster (So., 15 Uhr)
David Schmidt, Spielertrainer der SG, und seine Kompagnons sorgten für mächtig Respekt in Altenrheine. Wiethölter sprach von einer guten Kombo, Jonas Westmeyer im Zentrum, ansonsten so Leute wie Rafael Miguel Lopez Zapata. Ja ja, da ist tatsächlich einige Qualität vorhanden. Töller, der laut eigener Aussage vielleicht drei oder vier Gegner kennt, mag sich dazu nicht so äußern. Die Borussen jedenfalls feierten nach dem 3:1-Premierensieg gegen Heiden mit Eckfahnen und Wasserkisten, wie man so las und sah. Highlights von dem Spiel Öffnet externen Link in neuem Fenstergibt's auf Youtube. (man beachte die deepen Hintergrundgespräche) Was beide Teams eint: Sowohl Borussia als auch die SG flogen unter der Woche aus dem Kreispokal.
Töller: Wir werden das Spiel 2:1 gewinnen. Manoel Schug macht das 2:1, Hannes John bringt uns mit 1:0 in Führung.
Heimspiel-Tipp: Borussia gewinnt auch im zweiten Landesliga-Spiel, diesmal mit 1:0. Torschütze ist uns egal. Aber dreckig wird's.

Viktoria Heiden - Westfalia Gemen (So., 15 Uhr)
"Ein richtiges Landesliga-Legendenspiel", kommentiert Töller. Hmm. Gemen erlebte Drama: In der 84. Minute lag die Westfalia gegen das hoch gehandelte Dorsten 1:2 hinten, berappelte sich und drehte den Spielstand in der 89. und 90. Minute kurzerhand.  "Dass wir das Spiel dann noch binnen weniger Sekunden drehen, zeigt die Moral und unseren Teamgeist", lobte Coach Dennis Müssner auf Gemens Öffnet externen Link in neuem FensterFacebook-Seite. Heiden wiederum schlug bei Borussia Münster dreihundertausend Eckbälle - mindestens. Teilweise waren sie recht gefährlich, berichtet Töller. Doch die Borussen verteidigten sie allesamt konsequent.
Töller: 2:0
Heimspiel-Tipp: 0:2. Klick-Tipp an dieser Stelle: Öffnet externen Link in neuem FensterDas Tor von Gemens Patrick Janert in der Vorwoche war ein einziger Traum.

SV Dorsten-Hardt - VfL Senden (So., 15 Uhr)
Gegen Gemen hatte der durchaus von einigen als Geheimfavorit genannte SV Dorsten-Hardt mächtig was einzustecken. Siehe oben. Senden, siehe unten, hat gegen Werne das Kunststück vollbracht, trotz zweifacher Überzahl nur einfach zu punkten. VfL-Trainer Rabah Abed resümierte später:"Wir haben gegen einen zweikampfstarken Gegner alles reingeschmissen und ein gutes Spiel gezeigt. Der Punkt ist vielleicht ein bisschen zu wenig, mit der Leistung können wir aber zufrieden sein.“
Töller: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:0. Diesmal ohne einen Platzverweis, dafür gibt's sechs Gelbe Karten.

Werner SC - Vor. Wettringen (So., 15 Uhr)
Keeper Manuel Linke und Mittelfeld-Mann Jawad Foroghi flogen in Senden vom Platz. Trotzdem holte Werne noch einen Zähler. Spricht für und spricht gegen die Truppe. Wettringen fehlte es laut Trainer Patrick Wensing gegen Wiescherhöfen am letzten Willen, war aber ansonsten relativ gut drauf.
Töller: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2. Vorwärts feiert sich mit einem Last-Minute-Erfolg!

TuS Wiescherhöfen - TuS Haltern II (So., 15 Uhr)
Da hat der TuS Haltern der gesamten Liga aber mal große Augen bereitet, als er die große IG Bönen mit 4:2 geschlagen hat. Chefcoach Sebastian Amendt Öffnet externen Link in neuem Fensterfand's auf der Homepage des Clubs sogar "unglaublich gut", was seine Mannen da gezeigt hätten. Wir waren beim Blick auf die Tabellen ebenfalls überrascht.
Töller: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:2. Amendt findet's im Nachgang ebenfalls "unglaublich gut". 

IG Bönen - BSV Roxel (So., 15 Uhr)
Ziemlich überrascht war auch Roxels Coach Tobias Tumbrink ob der Auftaktniederlage der IG Bönen beim TuS Haltern II. "Ich erwarte eine Mannschaft mit gehörig Wut im Bauch. Sie haben eine hochkarätig besetzte Truppe, die aber anscheinend noch zusammenwachsen muss. Ich gehe davon aus, dass wir einige Räume bekommen werden, die wir im Umschaltspiel nutzen können."
Töller: 3:1
Heimspiel-Tipp: Mal was Verrücktes wagen...3:3. Favoritensiege sind so Vor-Corona...

Eintracht Ahaus - SV Drensteinfurt (So., 16 Uhr)
Ahaus machte gegen Roxel einen ordentlichen Job, vergaß bloß das Toreschießen. Torabschluss stünde dort auf dem Zettel, Öffnet externen Link in neuem Fensterverriet uns Coach Frank Wegener. Drensteinfurt holte 'nen Punkt gegen Altenberge und unter der Woche sich die zweite Runde des Kreispokals bei der SG Selm. Allerdings "nur" 2:0. Verhältnismäßig wenig in dieser Woche im Münsteraner Pokal-Wettstreit.
Töller: 2:0
Heimspiel-Tipp: 0:1. Ahaus vergibt wieder zu viele Torchancen.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(240 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (996 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle