Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Neu beim SCA: Hannes Schäperklaus. Foto: Lehmann

Der SCA hat nun ein Torwart-Quartett


Von Fabian Renger

(10.09.21) Aus drei mach - ja, wie viel eigentlich? Noch vor eineinhalb Jahren hatten wir Öffnet externen Link in neuem Fensterüber das besondere Torwart-Dreigestirn des SC Altenrheine berichtet. Luis Bültel, André Wiesch und Alexander Noack - es sind drei starke Keeper, über die der Landesligist verfügt. Noack nahm (und nimmt) den Part des Mannes für den Notfalls ein. Umso überraschender wirkt es, dass der SCA nun die Verpflichtung von Hannes Schäperklaus verkündet. Der vierte Torwart ist da. Klingt auf dem ersten Blick nach zu vielen Behandschuhten. Bei genauerer Betrachtung allerdings keineswegs.

"Wir hatten eigentlich eine Luxussituation", weiß auch SCA-Cheftrainer Marc Wiethölter. Doch wie das manchmal so ist: Aus Luxus wird schnell Armut. Denn Luis Bültel verkrümelte kurzfristig studienbedingt nach Berlin und ist erstmal bis zum Februar 2022 kein Thema mehr, André Wiesch verletzte sich neulich im Kreispokal gegen Emsdetten 05. Wiethölter musste folglich improvisieren. Noack stand am ersten Spieltag in Senden im Tor. Wiesch trainierte in dieser Woche immerhin wieder mit und könnte am Sonntag daheim gegen Eintracht Ahaus bestenfalls wieder zocken. Das kurzfristige Problem ist also gelöst. Bleibt aber das langfristige.

Ein dauerhafter Notfall wäre nämlich angesagt. Noack hätte kein Problem damit gehabt, öfter einzuspringen oder auf der Bank zu sitzen, aber sagte den Verantwortlichen auch: Wenn ihr irgendwen als weiteren Schnapper findet, dann greift doch bitte zu. Und von Noack selbst kam auch der Tipp: Fragt doch mal den Schäperklaus...

"Ein feiner Kerl"

Der Chefcoach und SCA-Sportleiter Marcus Hornung folgten dem Rat und fragten Schäperklaus. Der trainierte ein paarmal mit, am Anfang dieser Woche wurde die Zusammenarbeit schließlich besiegelt. "Ein feiner Kerl, er ist sehr ehrgeizig und passt vom Charakter her gut rein", freut sich Wiethölter. Das einzige Problem: Ab wann ist Schäperklaus spielberechtigt? Der 25-Jährige (früher u.a. FCE Rheine II) gehörte zuletzt - auch noch hinterm Stichtag des 30.6. - GWA Rheine an, sein letztes Pflichtspiel für GWA liegt aber schon ein Weilchen zurück. Vermutlich über der ominösen Sechs-Monate-Grenze. Aber rechne das mal einer nach in Corona-Zeiten. Eine vertrackte Situation. "Wir werden ihn nicht zum Vertragsamateur machen", betont Wiethölter. Der SCA befinde sich derzeit im Austausch mit der Passstelle über andere Lösungen. Ende offen. Mit GWA sei alles paletti und abgestimmt.

"Wir sind sehr glücklich mit der Situation und sind es der Mannschaft auch schuldig, etwas zu tun", verweist der Übungsleiter auf die Trainingsqualität. In den Einheiten der letzten Tagen musste er sich behelfen. Mal musste ein Altherren-Schnapper im Training herhalten, mal ein A-Jugendlicher. Eine coole Zusammenarbeit innerhalb des Clubs, lobt der Cheftrainer, sagt aber auch: "Schön ist was anderes." Schließlich bindet er die Keeper während des Trainings intensiv mit ein. Doch das Problem ist ja jetzt gelöst. Wiesch ist wieder fit und Schäperklaus braucht ja zumindest fürs Training keine Spielberechtigung...

Landesliga 4



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1328 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(338 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(144 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (460 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (213 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle