Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Schulze-Marmeling dankt ab


Von Fabian Renger

(10.02.22) Noch vor etwa zwei Wochen ließ Dietrich Schulze-Marmeling seine Zukunft offen. Nun ist sie entschieden. Am Mittwoch trat er als kommissarischer Fußball-Abteilungsleiter des TuS Altenberge zurück. Darüber berichten Öffnet externen Link in neuem Fensternun die Westfälischen Nachrichten.

Diese Entscheidung hänge nicht mit der absolut offenen Zukunft der ersten Mannschaft zusammen, betont der Funktionär dort. Etliche Leistungsträger verlassen die TuS-Equipe, Cheftrainer André Rodine hört im Sommer ebenfalls auf. Ein Nachfolger wurde noch nicht gefunden. Für Schulze-Marmeling sei dieser Umbruch eigentlich eine spannende Herausforderung, wie er den Kollegen berichtet. "Und die Möglichkeit, die Fußballabteilung neu aufzustellen. Aber dafür benötigst du das richtige Personal – auch im Vorstand. Und dieses Paket an Leuten fehlt aus meiner Sicht gerade."

Weiter erklärt der Sachbuchautor den WN: „Ich habe dem Hauptvorstand schon im Dezember mitgeteilt, dass ich nicht weitermache, sollte er in seiner aktuellen Konstellation für eine weitere Amtszeit kandidieren. Auf Grund seiner Ferne zur Fußballabteilung als größter Abteilung des Vereins oder seiner Performance in Sachen ,Vision Sportpark‘ kommen wir da einfach nicht zusammen."

Landesliga-Verzicht angeregt

Vorschläge für die Zukunft hat der 65-Jährige auch. Und zwar eine teilweise Erneuerung des Hauptvorstandes. "Mit Leuten, die sich stärker den Abteilungen widmen, weniger wie ein Aufsichtsrat agieren." Außerdem solle man darüber nachdenken, auf die Landesliga zu verzichten und stattdessen mit einem Mix aus übrig bleibender erster und aus der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga neuzustarten. Diese Idee sei aus der A-Liga-Reserve gekommen. „Ich denke, jetzt besteht die Chance, eine Mannschaft aufzubauen, die sich ähnlich wie die Aufstiegself 2017, zu 80 Prozent aus Altenbergern zusammensetzt", so "DSM", der dem Verein in der Trainerfrage seine beratende Unterstützung anbietet. Ein vielversprechender Kandidat müsse hier aktuell aus beruflichen Gründen noch etwas abklären.

„Ich empfinde es als schade, dass Leute wie ,Didi‘ Schulze-Marmeling und ,Eppi‘ Hammer ausgeschieden sind. Beide haben sich seit Ewigkeiten weit über das Normalmaß ehrenamtlich engagiert", wird derweil der 1. TuS-Vorsitzende  Dr. Thomas Keßler im WN-Artikel zitiert. "Aber es kann nicht sein, dass die Arbeit in der Fußballabteilung immer auf den Schultern der Alten abgeladen wird. Ich würde mir wünschen, dass da jetzt auch mal Nachwuchs nachrückt."

Landesliga 4



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(242 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (996 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle