Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Wie geht's weiter in Altenberge?


Von Fabian Renger

(27.01.22) Am 20. Dezember verkündete der TuS Altenberge André Rodines Abgang zum Saisonende. Am 22. Dezember folgte die Nachricht, dass auch das Trainerteam der TuS-Reserve (Kreisliga A3) zum Saisonende die Segel streichen wird. Inzwischen haben wir Ende Januar. Trainer-Nachfolger? Neuzugänge? Wenig bis nichts dringt aus Altenberge nach außen. Da ist es unsere gottverdammte Pflicht, den Verantwortlichen mal auf den Zahn zu fühlen. Muss man sich Sorgen machen?

Fußball-Abteilungsleiter ist Dietrich Schulze-Marmeling. Er muss ja wissen, wie es weitergeht im Hügeldorf. "Wir sind unverändert in intensiven Gesprächen – natürlich auch mit Kandidaten. Wir möchten für beide Teams eine möglichst optimale Lösung finden", erklärt der Funktionär. "Wir werden im Sommer einen größeren Umbruch erleben, was aber auch eine spannende Herausforderung ist, vor der man keine Angst haben sollte."

Umbruch mit einigen Abschieden - Risau-Abgang schon fix

Da müssen wir direkt einhaken. Ein Umbruch größerer Natur? Klingt happig. Nochmal nachgefragt. "Klar ist schon, dass sich zwischen sechs und acht Spieler verändern - die Mehrheit gar nicht zu anderen Vereinen, sondern, weil sie kürzertreten will aus privaten oder beruflichen Gründen", präzisiert Schulze-Marmeling diese Aussage. Namen lässt er außen vor. Was er aber schon bestätigt: Rechtsverteidiger Felix Risau wird den Verein definitiv verlassen. Ihn zieht es dem Vernehmen nach zu GW Nottuln. Was laut Schulze-Marmeling abgeklärt ist: Pascal Hölker wird auch in der kommenden Saison weiterhin als Co-Trainer der Ersten fungieren.

Einige Spieler hören auf. Ein Co-Trainer bleibt. Einen Chefcoach gibt's noch nicht. Einen sportlichen Leiter, der sich um solche Personalien federführend kümmert, gab es zuletzt nicht. Noch nicht. Denn man arbeite daran, die Strukturen um die Mannschaften herum zu optimieren, erklärt der Abteilungs-Chef jetzt. "Dazu gehört die Installierung eines sportlichen Leiters für 'Erste', 'Zweite' und U19, der sich vor allem mit der Kaderplanung beschäftigt. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass wir schon bald Vollzug melden können. Und wenn das mit dem Kandidaten klappt, kann ich mir keinen Besseren für diese Aufgabe vorstellen." Aber auch hier heißt es: Noch etwas die Füße still halten und in Geduld üben, bis der Name enthüllt wird. 

Sportlicher Leiter soll kommen

Gibt's ansonsten noch etwas? Ach ja. Schulze-Marmelings eigene Zukunft als Abteilungsleiter. Die hatte er zuletzt am Jahresende auch noch offen gehalten. So ist es auch heute noch. Mindestens bis zum März. Sein eigenes Schicksal stehe für ihn derzeit aber nicht im Fokus, so Schulze-Marmeling. Wichtiger sei es aktuell zunächst einmal, sich auf die sportliche Themen (Trainer-/Kaderfrage/Sportliche Leitung) zu besinnen.

"Im März finden Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand statt. Meines Erachtens muss sich hier etwas verändern", so Schulze-Marmeling zur Gesamtsituation des Clubs. "Ich denke, dass der Amateurfußball vor riesigen Herausforderungen steht. Und dass wir vielleicht auch das Konstrukt 'Verein' neu definieren müssen. Und da würde ich mir wünschen, wenn wir als TuS etwas voran marschieren. So wie das in der Vergangenheit wiederholt der Fall war. Aber hierzu bedarf es eines ganz engen und vertrauensvollen Zusammenwirkens von Vorstand und Fußballabteilung." 

Landesliga 4



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(787 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(502 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(252 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (774 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (610 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (540 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle