Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

SV Eintracht Ahaus

Fazit Hinrunde: Elf Spieltage bzw. zehn Spiele lang war Ahaus ungeschlagen. Dann ging's nach Bönen zum Spitzenspiel. Es ging - trotz guter Leistung - 1:3 verloren. Auch die folgenden vier Partien bis zur Weihnachtspause verlor die Eintracht allesamt. Wirklich desaströs war aber nur das 1:5 in Borken am vierten Advent. "Das war das einzige Spiel, das wir völlig verdient verloren haben", erinnert sich Eintrachts Übungsleiter Frank Wegener. Hätte man ihm vor der Saison gesagt, dass seine Elf nur fünf ihrer ersten 15 Partien verliert - dann hätte er das unterschrieben. Aber so ging's mit keinem guten Gefühl in die Pause. Ahaus ist Sechster mit 24 Zählern und neun Vorsprung auf die rote Zone. Eigentlich im Soll. Eigentlich...

Vorbereitung: "Die stand unter keinem guten Stern. Eigentlich war es indiskutabel", sagt Wegener. In dieser Woche trainiert bzw. testet er zweimal notgedrungen in den Niederlanden und einmal geht's ins Ochtruper 'Sportwerk'. Der einzige Kunstrasen in der Stadt Ahaus - den sich bis zu 23 Seniorenmannschaften von bis zu acht verschiedenen Vereinen teilen müssen - hat nämlich aktuell kein funktionstüchtiges Flutlicht. Bis das repariert ist, muss kräftig improvisiert, auch mal auswärts und dort  mitunter gefühlt bis tief in die Nacht trainiert werden. Die drei Testspiele waren okay. 2:3 verlor Ahaus gegen die SpVgg Vreden, 5:0 hieß es gegen das Bezirksliga-Spitzenteam FC Epe, gegen Eintracht Nordhorn hieß es nach 90 Minuten 2:5. Nach 71 Minuten stand es aber dort noch 1:1, danach folgte ein deftiger Einbruch. "Mit zweieinhalb Testspielen bin ich zufrieden", so Wegener. Zwei Tests (Alstätte, Ellewick) fielen coronabedingt aus, am Mittwoch wird kurzfristig in Glanerbrug (Niederlande) gegen Vorwärts Epe getestet. 

Personal: Uff. Jan Kröger, Jonathan Noack, David Farwick, Till Dresemann, Bryan Reinfeld, Cihan Bolat, Hendrik Vennemann, Jonas Averesch. Die fehlen - Stand jetzt - für den Auftakt gegen den Werner SC am Sonntag. Von Schulter-OP's bis hin zu verdrehten Knies ist alles dabei. Wegener hofft, dass sich der ein oder andere von den oben genannten vielleicht noch fit meldet. Die Woche ist ja noch jung...

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Klar, die Resultate sollen wieder stimmen. Was dazu vonnöten ist: Konstanz! Die ging vorne flöten, die ging hinten flöten. Vorne waren es nur noch drei Tore in den letzten fünf, allesamt verlorenen Spielen vor Weihnachten. Zum Vergleich: In den ersten zehn Saisonspielen traf Ahaus 30-mal. Defensiv sah's ähnlich aus. In den fünf Null-Punkte-Spielen vor Weihnachten kassierte Ahaus 15 seiner 27 Gegentreffer. Was ist da bitteschön plötzlich für ein Schalter umgelegt worden?!?!

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: "Wir müssen viel investieren, gut verschieben, gut gegen den Ball arbeiten", weiß Wegener, worauf es bei seiner Elf ankommt. 'Hacke, Spitze - eins, zwei, drei' ist nicht angesagt, Ahaus steht fürs Malochertum. Das machte die Elf zum Saisonstart so stark.

Saisonziel: Möglichst schnell safe sein - das war das Ziel der Eintracht vor der Saison, das ist auch weiter das Ziel des Trainers für die restlichen Spiele der Saison. Daran gibt's nicht zu rütteln. Da ist Ahaus aber auf einem gutem Wege.

Heimspiel-Prognose: Kunstrasen-Probleme hin oder her. Ahaus gewinnt gegen Werne zum Start. Und danach auch gegen Wiescherhöfen. Und am Ende wird Ahaus auch Sechser sein.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1386 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(425 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(382 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (780 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle