Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Max Feldhues (m.) ist seit 2020 wieder zurück in Wettringen. Foto: Lehmann

Die Saison war schon ziemlich teuer für ihn

Von Fabian Renger

(10.09.21) Na, da freut sich aber einer über unseren Anruf. Vorwärts Wettringens Coach Patrick Wensing hatte uns Max Feldhues fürs Anschwitzen empfohlen. "Wahrscheinlich als Strafe, weil ich im Urlaub und zwei Tage nicht beim Training war", flachst Feldhues. Er war zu Wochenbeginn auf Norderney. Glückspilz.  Bleiben wir aber kurz beim Thema. Und zwar bei den echten Strafen, gegen uns anzuschwitzen ist ja eine Ehre. Also: Was erlauben Feldhues? "Diese Saison war schon ziemlich teuer, ich bin schon viel Geld los geworden", gibt er zu. Das wollen wir jetzt natürlich genauer wissen.

Vor einigen Wochen stand ein Trainingslager auf dem Programm. Feldhues war allerdings privat verhindert, eine Hochzeit musste gefeiert werden. Abgemeldet hatte er sich, zumindest teilweise.  Nur war am Sonntagmorgen auch eine Einheit eingeplant, was er nicht auf dem Schirm hatte. Da ging nach der Feierei am Vorabend noch nichts beim 28-Jährigen. Am Nachmittag schlug er auf. In einer - mehr oder weniger - blendenden Verfassung, versteht sich. "Das war nicht ganz so toll", erklärt Feldhues im Rückspiegel, dass er zudem auch ordentlich zur Kasse gebeten wurde. Marius Reckels führt übrigens in Wettringen Buch über die einzelnen Vergehen, Hendrik Artmann zieht die Strafen ein.

Feldhues wurde stark umworben

Feldhues hätte ja auch einfach im vorigen Jahr beim SV Burgsteinfurt bleiben können. 2015 war er von Vorwärts dorthin gewechselt. Irgendwann hatte er es aber schwer in seiner Hood im Hiärtken. "Dann kriegst dumme Sprüche, wenn du zum Handball gehst und dabei mit deinen Steinfurt-Klamotten ankommst", erzählt Feldhues mit einem Lachen. Viele aus seiner Clique flemmen in der Ersten von Vorwärts, er war ein viel umworbener Mann. Obendrein hatte er ständig diesen Patrick Wensing im Handy-Display, der ihn gerne wieder haben wollte. Als sich Feldhues' dicker Kumpel Max Moor schließlich 2020 für den Wechsel nach Ochtrup entschieden hatte, gab auch Feldhues nach. Fünf Jahre sind ja auch eine lange Zeit gewesen. Ist zudem nun entspannter für ihn. Zum Vorwärts-Training kann er nämlich radeln.

Mit der neuen wie alten Mannschaft unternahm er den ersten Anlauf in der Landesliga. Es war eine schwere Geburt. Der erste Sieg gelang erst am fünften Spieltag Anfang Oktober 2020. Kurz danach setzte Corona der Saison ein jähes Ende. In dieser Spielzeit läuft's viel, viel besser. Wettringen hat bereits vier Zähler nach zwei Spielen auf dem Konto. "Als Team passt das richtig gut, wir sind nochmal mehr zusammengewachsen als im letzten Jahr", berichtet Feldhues. Im Zusammenspiel mit Wensing sei das eine super Mischung. "Bei ihm ist keine Trainingseinheit wie die andere. Es ist auch wichtig bei unserer jungen Truppe, dass wir jemanden haben, der gerade die Neuen gut integriert", betont Feldhues.

Es gibt allerdings noch ein bisschen was zutun. Standards bereiten den Wettringern schon seit längerer Zeit Sorgen. Was es sonst zu den Spielen vom Wochenende zu sagen gibt - here we go. Kurz der Form halber: Ich habe Roxels Kapitän Gockel im vergangenen Anschwitzen geschlagen. 5:3 (alle Angaben ohne Gewähr). Yeeha! Gegen  Feldhues geht's heute übrigens um ein Bierchen...

Anschwitzen, der 3. Spieltag

VfL Senden - Vorwärts Wettringen (So., 15 Uhr)
Ein 1:1 gegen Werne zum Start, ein 3:1 gegen Wiescherhöfen: Der Saisonstart von Wettringen war richtig top. "Von den Ergebnissen her bin ich sehr zufrieden", sagt Feldhues. "Hätte uns vorher einer gesagt, wir holen in Werne einen Punkt, wären wir auf jeden Fall zufrieden gewesen." Was ihn ärgerte: Das Tor in Werne resultierte aus einer Standardsituation. Gegen Wiescherhöfen war das wieder der Fall. In dem Match stimmte auch nur der Ertrag, die Leistung war ausbaufähig. Die Standard-Problematik begleitet die Wettringer schon ein Weilchen. Das gelte es noch abzustellen, dann sei man auf einem richtig guten Weg, findet Feldhues. Was gegen Senden klar ist: Niklas Castelle ab- und am besten ausschalten! "Hauptsache, der hat einen schlechten Tag..."
Heimspiel-Tipp: 0:3
Feldhues: Ich glaube, wir gewinnen 2:0 - auf jeden Fall zu Null. Bei uns trifft Lyon [Meyering, d. Red.] und Kevin [Behn, d. Red.] trifft auch. Er ist richtig gut drauf und hat sich richtig gut integriert. Er hat schon am Sontag richtig gute Vorarbeit geleistet.

BSV Roxel - TuS Altenberge (So., 15 Uhr)
Ausfälle? Langes Lazarett? Wer Lust hat, eine wirklich ellenlange Liste kredenzt zu bekommen, dem empfehlen wir den Blick auf die Öffnet externen Link in neuem FensterAnalyse der Kollegen der WN. Beim TuS Altenberge muss man nämlich bald eher die Frage stellen: Wer hat denn eigentlich nichts und ist überhaupt einsatzbereit? Aber mal abwarten. Nach der Last-Minute-Pleite gegen Bockum-Hövel wartet jetzt mit dem BSV Roxel ein anderes Kaliber. Die Kleeblätter wiederum bekleckerten sich in Heiden überraschenderweise auch nicht mit Ruhm. Wir fragen uns allerdings allmählich, was man dort Steffen Hunnewinkel für Medikamente verabreicht - der trifft und trifft und trifft...
Heimspiel-Tipp:  3:0
Feldhues: Das wird ein geiles Spiel. So wie sich Roxel verstärkt hat, wird das ein 4:1

TuS Wiescherhöfen - Borussia Münster (So., 15 Uhr)
1:3 und 1:7 - zweimal ging Wiescherhöfen als Verlierer vom Platz. Ein Muster war jeweils erkennbar, denn beide Treffer resultierten aus Eckbällen. Wir hoffen, dass Borussias Coach Yannick Bauer Standards in dieser Woche auf seinem Lehrplan gehabt hat. Auch beim 2:4 gegen Werne machte seine Truppe einiges gut, verschoss jedoch einen Elfmeter und verlor Moritz Pauli. Der aufbaustarke Innenverteidiger fällt erstmal monatelang aus. Er fiel in der vorigen Woche ganz blöd auf seine Schulter und wird zeitnah operiert. Laut Bauer werden es irgendwas zwischen drei und sechs Monaten Pause. Für den Jungen im zweiten Seniorenjahr ein großer Rückschlag. Gute Besserung von uns!
Heimspiel-Tipp: 2:4. Die Borussen wuppen das.
Feldhues: Borussia hat starke Neuzugänge. 0:5

SC Altenrheine - Eintracht Ahaus (So., 15 Uhr)
Eintrachts Coach Frank Wegener und SCA-Cheftrainer Marc Wiethölter schätzen sich sehr. Der Kaffee vorher und das Bier nachher sind schon abgemacht für Sonntag. Doch während der 90 Minuten dürfte wohl Funkstille herrschen. Die Spielpause nach dem mehr als unglücklichen Saisonauftakt in Senden (1:2-Niederlage) habe seiner Mannschaft gut getan. Einige vorher angeschlagene Spieler seien wieder zurück, berichtet Wiethölter. Auch Keeper André Wiesch - einer von nun vier Torhütern - ist eventuell wieder dabei. "Wenn wir die Leistung aus dem Senden-Spiel wieder abrufen, dann sitzt ein Dreier drin", so Wiethölter, der personell wieder Licht am Ende des Tunnels sieht und die Qual der der Wahl für die erste Elf habe. Dürfte auch nötig sein, Ahaus startete mit sechs Zahlen optimal in diese Spielzeit. Allerdings muss Wegener an diesem Sonntag ohne Cihan Bolat auskommen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Feldhues: 1:3

SG Bockum-Hövel - SV Herbern (So., 15 Uhr)
Wenn wir schon bei Super-Startern sind, müssen wir natürlich auch über Bockum-Hövel sprechen. Sechs Zähler aus zwei Partien sind nicht nur das Optimum, sondern gerade die drei Zähler in der vergangenen Woche in Altenberge waren sicherlich nicht unbedingt eingeplant. Da machte die SG um Coach David Schmidt dem TuS vor allem mit ihren Flugbällen die Hölle heiß. Darauf kannst du dich als - wenngleich leicht ersatzgeschwächter - SV Herbern normalerweise gut einstellen. Fakt ist: Das wird wohl ein gänzlich anderes Match für die Jungs von Benjamin Siegert als das Auftaktspiel gegen die IG Bönen voriges Wochenende...
Heimspiel-Tipp: 0:2
Feldhues: 0:1

SV Dorsten-Hardt - Viktoria Heiden (So., 15 Uhr)
Die Heidener feiern in diesen Tagen ihren 100. Geburtstag. Das wurde regelrecht zelebriert mit einem großen Hobby-Turnier und ein Programm für die Kleinen, Öffnet externen Link in neuem Fensterwie auf der Vereins-Homepage zu lesen ist. Die Erste der Viktoria holte zum Jubiläum bislang einen Punkt. Nach dem eher blöden 0:1 gegen Bockum-Hövel folgte am vergangenen Sonntag ein 1:1 gegen Roxel, was wiederum relativ überraschend kam. Viktorias Torschütze Timo Gremme überzeugte dabei mit seiner Laufleistung. Ärgerlich: Schnapper Niclas Lohaus musste nach dem Spiel ins Krankenhaus, er verletzte sich an der Hand und dürfte (mindestens am) Sonntag wohl ausfallen.
Feldhues: Auf jeden Fall gewinnt Dorsten, die waren stark gegen uns im letzten Jahr. 2:0
Heimspiel-Tipp: Heiden schlawinert sich zu einem 1:1.

SG Borken - TuS Haltern II (So., 15 Uhr)
Zwei Spiele, zwei 1:0-Siege: Effektiver geht's nimmer. Die SG Borken startete bemerkenswert in diese Saison. (und das ohne einen Treffer von the one and only Bastian Bone wohlgemerkt!) Wer aber viele Tore sehen will, sollte woanders hingehen. Aber gibt's andere Gründe, die für oder gegen einen Besuch der NETGO-Arena sprechen? 3,9 Sterne bekam die Öffnet externen Link in neuem FensterSportanlage der SG bei Google, 95-mal wurde sie rezensiert. Und da tun sich Abgründe auf. User 'Daniel-17 07' beschwert sich, dass es kein Bier nach dem Training gebe. User 'Albert' bemängelt, dass er die Sonnenschirme nicht aufspannen durfte. User Lukas Leeson ärgert sich derweil wie folgt: "Schiri war wieder ein Lauch." Dafür kann die SGB allerdings nichts, lieber Lukas...
Heimspiel-Tipp: 2:1
Feldhues: 1:2

Werner SC - Westfalia Gemen (So., 15 Uhr)
Das heiße Stadtderby gegen die SG Borken 0:1 verloren. Den Auftakt in Dorsten 0:3 verloren. Es hätte bisher besser laufen können für die Gemener zum Saisonbeginn. Der WSC zeigte derweil am vergangenen Wochenende monströse Moral, als sie beim 4:2-Erfolg über Borussia Münster gleich zwei Rückstände aufholte. "Ich hatte immer das Gefühl, dass wir heute die drei Punkte mitnehmen", erzählte WSC-Coach Lars Müller den Kollegen Öffnet externen Link in neuem Fensterder Ruhr Nachrichten im Anschluss.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Feldhues: Gegen Gemen ist's immer eklig, aber das wird Werne 2:0 gewinnen.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1173 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.019 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (539 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (470 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle