Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Max Stermann hat sich gut eingelebt beim SC Altenrheine. Foto: Renger

Durch nichts aufzuhalten

Von Fabian Renger

(23.09.21) Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Max Stermann! Am vorigen Freitag wurde er 30. Doch jetzt müssen wir mal fragen: Was stimmt nicht mit dir? Samstags lud er ins Elternhaus nach Recke zur fetten Fete ein. Doch Stermann spielt Fußball. Seit dieser Saison beim SC Altenrheine. Der SCA zog sein Match in Wettringen auf Samstagabend um 17 Uhr vor. Schließlich dürfen Altenrheiner auf keiner Feier fehlen. Und: Donnerwetter! Stermann stand sogar selbst auf dem Platz. Abpfiff war abends um kurz vor 19 Uhr. Partystart war gegen 20 Uhr. Uiuiui. "Das war etwas hektisch", gibt Stermann zu. Aber wie sagt man so schön: Alles für den Dackel, alles für den Club. Und seine Familie half bei der Partyvorbereitung vorbildlich mit.

"Die Personalsituation war eh nicht so rosig und da bin ich noch so heiß, dass ich selbst spielen möchte", erklärt Student Stermann. Abzusagen wegen des Geburtstags? "Auf keinen Fall! Das war keine Option. Es war mir schon lieber, dass ich dabei bin, wenn wir den ersten Dreier holen." Das sagt wohl alles aus über seine positive Grundeinstellung zum Sport und zur Mannschaft.

"Alles tiptop"

3:0 gewann der SCA. Im dritten Anlauf endlich der erste Sieg. "Man hat gemerkt, dass Druck abgefallen ist", erklärt unser Anschwitzpartner. Vom TuS Recke war er an den Kanal gewechselt. Beim TuS verbrachte er etliche Jahre, unterbrochen von Engagements beim SV Mesum oder Borussia Emsdetten. "Das war mir immer wichtig, nicht einfach zum Training zu fahren und danach direkt wieder zurück", kommt's Stermann insbesondere auf die Atmosphäre an. Das Leben neben dem abkippenden Sechser eben. Da besteht zwischen Recke und Altenrheine wahrlich kein Unterschied.

In Altenrheine gefällt's ihm wenig überraschend richtig gut. "Alles tiptop bisher", findet er. Geht auch kaum anders dort, glauben wir. Warum aber verließ er den TuS: Hat sein neuer wie alter Coach Marc Wiethölter ihn so heftig angebaggert? Keineswegs. Eher andersrum. Er sei auf Wiethölter zu gekommen, stellt Stermann klar. "Ich hab überlegt, ob ich noch einen Tacken mehr machen möchte. Die besten Jahre sind ja bald auch vorbei und ich habe für mich entschieden, noch einmal ein bisschen höher anzugreifen."

Wer hat besser gefeiert?

Bleibt die Frage: Wer hat besser gefeiert? Der TuS Recke, der freitags den SC Greven 09 gepinnt hatte war schließlich auch zum 30. zugegen. Die beiden sportlichen Erfolge waren selbstverständlich förderlich für die Stimmung. Doch der Punkt der Feierei ging wohl eher an Recke. "Die Altenrheiner waren vielleicht etwas eher müde...", sagt Stermann lachend. Hätten wir das also auch geklärt.

Anschwitzen, 5. Spieltag

Eintracht Ahaus - Vorwärts Wettringen (Fr., 19 Uhr)
"Die hatten wir beide, sehr schwierig", sagt Stermann. Ahaus machte beim 0:0 in Altenrheine vor zwei Wochen vor allem offensiv einen verdammt starken Eindruck auf ihn. Dank des spielfreien Sonntags stürzte Ahaus vorigen Sonntag vom Liga-Thron. Frank Wegeners Trainerstuhl dürfte aber wohl eher nicht wackeln.  Vorwärts hatte derweil gegen Altenrheine komischerweise im Offensivspiel eine Menge Probleme. "Wir haben nach vorne nichts gebracht", ärgerte sich da Wettringens Coach Patrick Wensing. Kann mal vorkommen.
Stermann: 2:1
Heimspiel-Tipp: Vorwärts gegen Eintracht. Das Duell der schönen Vereinsnamen endet 1:1.

TuS Wiescherhöfen - TuS Haltern II (So., 15 Uhr)
Der 5:3-Erfolg im Kreispokal gegen den Oberligisten Westfalia Rhynern hätte den desaströs gestarteten Wiescherhöfenern doch Auftrieb geben müssen. Eigentlich. Tatsächlich verlor Wiescherhöfen sonntags bei der ebenfalls punktlos gestarteten Westfalia aus Gemen aber mit 2:6. TuS-Kapitano Jonas Große-Allermann kotzte dieser Auftritt an, wie er bei seiner schonungslosen Analyse Öffnet externen Link in neuem Fensterbeim WA berichtet. Spannender Text, der so manche Probleme offenbart. Mangelnde Fitness, mangelnde Zweikampfhärte uvm...
Stermann: Zwei für mich unbekannte Mannschaften. 0:2
Heimspiel-Tipp: 0:3

Werner SC - Viktoria Heiden (So., 15 Uhr)
Heidens Cheftrainer Michael Hellekamp war gut drauf. Der Öffnet externen Link in neuem FensterBorkener Zeitung sagte er nach dem 2:1-Erfolg im Stadtduell über die SG Borken: "In so einem Derby ist unser erstes Mal doppelt schön." Erstes Mal? Ja, es war Heidens erster Saisonsieg. Der bestens ausgebildete Neuzugang Öffnet externen Link in neuem FensterNiklas Möllmann hatte seine ersten beiden Tore für die Heidener erzielt. Perfektes Timing.
Stermann: 1:0
Heimspiel-Tipp: 3:1. Wernes seltsamer Saison-Schlingerkurs geht vorerst in die nächste Runde.

SG Borken - TuS Altenberge (So., 15 Uhr)
Na gut. Unser Tipp mit dem Glücksseminar hat auch nicht geholfen. Der TuS machte auch gegen Dorsten vieles richtig, verlor dennoch mit 0:3. Altenberger Chancen waren vorhanden, Trainingsinhalte wurden sichtbar - und trotzdem wird es derzeit nichts. Wir sind offiziell ratlos und wissen auch nicht mehr weiter. Habt ihr es schon mit dem Mannschaftabend probiert? Soll ja helfen....
Stermann: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:3. Wir tippen jetzt einfach jede Woche auf den TuS. Muss ja irgendwann mal funktionieren...

SV Dorsten-Hardt - SV Herbern (So., 15 Uhr)
Sebastian Schüttes schöner Freistoß und eine allgemein wirklich beherzte, zu 100 Prozent stimmige Leistung reichte Herbern in der vorigen Woche nicht, um gegen Roxel zu bestehen. Herbern steht mit nur einem Zähler ähnlich mies da wie die Kollegen aus Altenberge. Zwei Tore aus drei Auftritten sind definitiv zu wenig. Man muss kein Fußballprofessor sein, um das Problem gefunden zu haben...
Stermann:  3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

BSV Roxel - IG Bönen (So., 15 Uhr)
Er würde sich die Tabelle noch nicht an die Wand hängen, sagte Roxels Trainer Oliver Logermann den Öffnet externen Link in neuem FensterKollegen der MZ. Na gut. Trotzdem ist die Tabellenführung nach vier Spielen eine wirklich schöne Momentaufnahme für den BSV. Noch schöner war bloß das Tor von Kai Kleine-Wilke gegen Herbern. Gibt's davon ein Video? Wir hätten es gerne. Gegen den Zweiten und Liga-Topfavoriten aus Bönen würden Logermann aber vermutlich auch Tore ohne Schickschnack reichen. Die bisherige IG-Bilanz ist furchterregend gut: Drei Spiele, drei Siege, 17:3-Tore. Holla die Waldfee! Nicht schön: Roxels Superknipser Steffen Hunnewinkel fällt erstmal aus. Grund ist ein Knorpelschaden im Knie.
Stermann: 2:3
Heimspiel-Tipp: Bönen ist gut. Doch Roxel siegt dank eines Last Minute-Treffers mit 3:2. Die Tilbecker Straße explodiert. Davon hätten wir dann bitte auch ein Video.

SC Altenrheine - Borussia Münster (So., 15 Uhr)
"Das wird interessant", freut sich Stermann, die Münsteraner würden großen Wert auf einen vernünftigen Fußball legen. Das stimmt wohl. Die Spielanlage der Borussen ist sahne. Wiethölter regt sich derweil nicht über das stetige Kommen und Gehen im Kader auf. Ehrenhaft. Der Coach sagt: "Wir wollen nachlegen, was gegen einen spielstarken Gegner nicht leicht wird. Das ist es aber in dieser Liga nie."
Stermann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:1. (Gegentor? Stermann: "Das kann nicht sein.") Das Tippspiel gegen Borussias Kevin Landas endete übrigens 3:3. Meh. Mal sehen, ob Stermann mehr drauf hat. Übrigens: Tino Wermeling kommt mit der Kamera vorbei und macht das Match zum 'Spiel der Woche'.:-)

VfL Senden - Westfalia Gemen (So., 15 Uhr)
16 Tore fielen bei den Partien mit Sendener Begegnungen. Zehn davon ab Minute 65 und später. Neun ab Minute 70. Ganze sieben (!) ab Minute 80. Das ist crazy. Wer also bei VfL-Spielen eher abhaut, weil er bei der Abreise nicht im Stau stehen will, der hat den Fußball nicht geliebt....
Stermann: 4:1
Heimspiel-Tipp: 1:0



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(446 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (985 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (600 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (429 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (409 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle