Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Borussias Sieg des Willens


Von Jakob Schulze Pals

(24.10.21) Geil sein, heiß sein, bereit sein – das sind die Grundtugenden, die es in der Landesliga 4 wochenendlich zu verkörpern gilt. Und es scheint, als habe auch Borussia Münster das mittlerweile verstanden. Denn den 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen Westfalia Gemen verdiente sich die Mannschaft, weil man laut Borussia-Coach Yannick Bauer den Sieg einfach mehr wollte.  

Es war kein schönes Spiel. Die Bedeutung der Partie lag schwer auf dem Spielgeschehen. Auch die Borussia zeigte wenig von dem Fußball, der die Truppe eigentlich auszeichnet. "Wir haben viel mit langen Bällen operiert und standen gegen den Ball tief. Das entspricht eigentlich nicht unserer Spielphilosophie", räumt Bauer ein. Nun, die Sicherung des Überlegens fordert manchmal unwürdige Opfer.

Menke mit dem Halbzeitpfiff

Zwar gab’s an der Grewingstraße keine hohe Fußballkunst zu sehen, Chancen aber dafür reichlich. Eine davon nutzte Gemens Julius Gerster zum 0:1 für die Gäste (29.). "Das war natürlich ein herber Dämpfer für uns, keine Frage. Aber die Mannschaft hat darauf wirklich klasse reagiert", erzählt Bauer.  Erst traf Leon Lüntz nach feinem Pässchen von Steffen Menke nur den Pfosten, dann ging Ansumana Nyassi im Sechzehner ins Dribbling und wurde elfmeterreif gelegt. Ungünstig nur, dass Elfmeter nun wirklich nicht zu den Stärken der Borussen gehört. Doch der erfahrene Menke löste das diesmal ganz souverän und stellte pünktlich zum Halbzeitpfiff auf 1:1. Zu einem psychologisch ganz wichtigen Zeitpunkt, wie die Experten sagen.

Im zweiten Durchgang blieb das Geschehen offen. Doch die Borussia schaffte es nun besser, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten und hatte obendrein offensichtlich noch ein bisschen mehr Benzin im Tank. Die Hausherren agierten auch nach vorne weiter druckvoll und wurden sogleich belohnt. Nach einem tiefen Ball von Tim Hermann war Samir Betet frei durch und schob das Leder durch die Hosenträger von Gemens Keeper zum 2:1 ein (66.). So richtig brenzlig wurde es dann für die Borussen nicht mehr, ein 3:1 hätte den Spielanteilen mehr entsprochen als ein 2:2. Bauer war’s sowieso wurscht.     

Borussia Münster – Westfalia Gemen      2:1 (1:1)
0:1 Gerster (29.), 1:1 Menke (45./FE)
2:1 Betet (66.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(792 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(502 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (791 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (610 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (543 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle