Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Maik Osterhaus (l.) nimmt beim FCE bereits nach einem halben Jahr eine Führungsrolle ein, ebenso wie...
... Viktor Braininger (r.) zählt er zu den Stammkräften unter Trainer Uwe Laurenz.

Schon längst angekommen


von Christian Lehmann

(16.02.18) Man sagt gemeinhin, ein Neuzugang habe eingeschlagen, wenn er die Erwartungen erfüllt. Auf Maik Osterhaus und Viktor Braininger trifft das zu. Unter ganz unterschiedlichen Voraussetzungen hat das Duo zu Saisonbeginn vom Rivalen SuS Neuenkirchen rüber gemacht. Schon nach einem halben Jahr nehmen der grazile Flügelspieler und der ballsichere Mittelfeldstratege am Delsen zentrale Rollen ein. Vor dem anvisierten ersten Liga-Spiel des neuen Jahres gegen Angstgegner Sportfreunde Siegen strahlen beide aber keine Angst, sondern vor allem große Vorfreude aus.

"Wir hoffen, dass das Spiel stattfindet", sagt Osterhaus. Auch Braininger verspürt "richtig Bock darauf, wieder um Punkte zu spielen." Nicht ganz einfach waren die Bedingungen in der Winter-Vorbereitung. Im Gegensatz zu vielen anderen Teams der Liga verfügt der FCE nicht über einen eigenen Kunstrasenplatz. So oft es möglich war, buchte das Team von Trainer Uwe Laurenz das hoch frequentierte Kunstgrün im Jahnstadion.

Defensive bleibt ein Thema

Die ersten Testspiel-Ergebnisse Ende Januar (5:4 beim 1. FC Gievenbeck, 4:4 beim TuS Bersenbrück) offenbarten ein aus der Hinrunde bekanntes Problem der Eintrachtler: Die Laurenz-Elf spielte begeisterten Offensiv-Fußball, fand aber nicht immer die nötige Balance in der Arbeit gegen den Ball. "Natürlich müssen wir zusehen, dass wir weniger Gegentore bekommen", betont Osterhaus. In den letzten Tests gegen den SC Spelle-Venhaus (0:0) und beim SV Burgsteinfurt (3:0) passte die Abstimmung. "Wir schaffen das!", ist sich Braininger sicher.

Der aus Kasachstan stammende 29-Jährige wurde in der Jugend der SG Freren ausgebildet und hat bereits vor seiner Zeit in Neuenkirchen bei einigen namhaften Vereinen (TuS Lingen, 1. FC Köln, VfL Osnabrück, VfL Bochum, Eintracht Nordhorn, SV Holthausen/Biene) gespielt. Nachdem die vergangene Saison am Haarweg, vor allem aufgrund von Verletzungen, alles andere als rund gelaufen war, genießt er beim FCE nun hohe Akzeptanz. Mit einer Ausnahme (Gelbsperre) wurde der Rechtsfuß in allen Spielen eingesetzt, dabei erzielte er zwei Tore. Braininger, schon jetzt ein Führungsspieler? "Es muss mein Anspruch sein, vorneweg zu gehen", sagt der zentrale Mittelfeldspieler. "Es war keine gute Zeit für mich. Aber wenn ich topfit bin, bringe ich meine Leistung." 

Hoffen auf Scherping und Fontein

Das gilt auch für Osterhaus. Seine inzwischen 30 Jahre merkt man dem flinken Außenbahnspieler, der bereits in der FCE-Jugend kickte und nach Stationen bei Borussia Emsdetten und SuS Neuenkirchen nun wieder zurück ist, nicht an. Auch er ist wie Braininger Dauerbrenner, der Blondschopf stand sogar noch ein paar Minütchen länger auf dem Platz. Einmal traf er. Von seinen Torvorlagen profitierten nicht selten Rheines Unterschiedspieler Philip Fontein und Timo Scherping. "Sie haben herausragende Qualitäten", sagt Osterhaus und hofft, dass er die beiden Toptorschützen auch in der kommenden Spielzeit füttern kann.

Während ihre Zukunft noch nicht final geklärt ist, werden Braininger und Osterhaus in der kommenden Spielzeit gewiss das FCE-Trikot tragen. Letzterer hatte bereits im Sommer für zwei Jahre zugesagt, Braininger verlängerte sein Arbeitspapier zum Jahreswechsel um eine weitere Saison. Beide wollen gar nicht allzu weit in die Zukunft blicken und über langfristige Ziele mit dem Klub reden, sie beschäftigen sich derzeit lieber mit dem ersten Heimspiel im neuen Jahr. 

Denn es kommt ein dicker Brocken auf sie zu. Die jüngste Bilanz des FCE gegen die Sportfreunde Siegen ist erschreckend: 2:5 im Hinspiel, dazu ein 1:4 auswärts und 0:7 daheim in der Saison 2015/16. Bange ist Osterhaus deshalb vor der Partie gegen den Tabellenelften nicht: "Das Hinspiel ist unglücklich gelaufen. Da haben wir frühzeitig aufgemacht und sind bestraft worden." Die miese Bilanz aufzupolieren, sieht er als Herausforderung. Ebenso wie Braininger, der mit Osterhaus und dem SuS in den vergangenen Jahren eigentlich immer ordentliche Spiele gegen Siegen lieferte. Er verspricht: "Wir werden alles raushauen!"


Oberliga Westfalen, 19. Spieltag
FC Eintracht Rheine - Sportfreunde Siegen (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
Osterhaus flankt, Braininger trifft aus dem Rückraum. Den Rest besorgen Scherping und Fontein - 3:1 für den FCE.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1038 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(707 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(546 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(248 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(197 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.003 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (450 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (437 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle