Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Benjamin Brinkmann

Brinkmann wird FCE-Co-Trainer


von Christian Lehmann

(04.01.19) In diesen Stunden trifft sich der Kader des FCE Rheine zum Trainingsstart, ehe das Team am Samstag bei den Stadtmeisterschaften den ersten öffentlichen Auftritt in diesem Jahr hinlegt. Hinter den Eintrachtlern liegt ein turbulenter Winter. Nach dem Rücktritt von Trainer Uwe Laurenz hat Björn Laurenz die Hauptverantwortung beim Oberligisten übernommen. Ihm zur Seite steht künftig mit Benjamin Brinkmann auch ein neuer Co-Trainer, der am Silvestermorgen seine Zusage gab.

"Björn hat direkt gesagt, er braucht jemanden, zu dem er ein Vertrauensverhältnis hat. Und für uns ist es wichtig, dass unser Team wieder ein verschworener Haufen wird, der einen gemeinsamen Plan verfolgt. Benni kennt den Verein und die Truppe und er hat voll Bock auf diese Aufgabe", erklärt der Sportliche Leiter Sebastian Kockmann die Motive hinter der internen Lösung. 

Im Sommer nach Emsbüren

Brinkmann, der bis zuletzt gemeinsam mit Timo Rother die U17 des FCE betreute, spielte als Aktiver mehrere Jahre am Delsen, ehe er 2013 zum SV Mesum wechselte. Aufgrund von Verletzungsproblemen beendete der heute 33-Jährige Anfang 2017 seine aktive Laufbahn. Im Sommer wird er den Cheftrainerposten bei Concordia Emsbüren übernehmen.

Diese Entwicklung hatte Brinkmann im Sommer nicht ansatzweise vorhergesehen. Das halbe Jahr mit der B-Jugend hat mich angefixt, die Trainingsarbeit macht unheimlich viel Spaß." Viel Anlaufzeit, so glaubt der einstige Mittelfeldspieler, wird er nicht brauchen. Mit Björn Laurenz, Kevin Grewe und Philipp Garmann spielte er vor einigen Jahren zusammen, Timo Scherping und Viktor Braininger sind Arbeitskollegen. 

Auf dem Weg zum Klassenerhalt setzt das Trainerduo vor allem auf den Faktor Teamgeist. Angesichts des schwierigen Starts in die Restsaison mahnt Brinkmann zudem zur Geduld. "Das Auftaktprogramm mit Schalke II und Haltern ist mega hart..."

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1010 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(536 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(432 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (962 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (672 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (588 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (402 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (397 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle