Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Bereitete das 1:2 vor: Arne Stegt.

49ers entzücken nach der Pause


von Justus Heinisch


(28.10.18) Auf eine "ganz, ganz schlechte" erste Halbzeit folgten 45 Minuten Powerplay: Benjamin Heeke, Trainer des 1. FC Gievenbeck, bereitete vor allem der zweite Durchgang Freude. Nach einem 0:2-Pausenrückstand erkämpfte sich der FCG ein 2:2 beim FC Brünninghausen. Der Ausgleich fiel in der zweiten Minute der Nachspielzeit - und war keinesfalls unverdient.

Seit fünf Liga-Spielen wartete Brünninghausen auf einen eigenen Treffer. Das war irgendwie in den Köpfen der Gievenbecker gefesselt. So richtig hochtourig brummte der Motor des Aufsteigers nicht. "Wir haben menschlich auf Brünninghausens Verfassung reagiert", so Heeke. "Du weißt, dass der Gegner so lange keinen gemacht hat. Keiner war bei uns auf 100 Prozent." Trotzdem gab's die erste Chance des Spiels für Gievenbeck. Tristan Niemann scheiterte jedoch nach 22 Zeigerumdrehungen. Und nur kurze Zeit später gingen die Brünninghausener in Führung. Nico Eschhaus, Schnapper Gievenbecks, foulte einen Angreifer des Fußballclubs. Was für Heeke eine "50/50-Situation" war, war für Schiri Tim Zahnhausen ein Elfmeter. Florian Gondrum blieb cool - 1:0 (24.). Damit noch nicht genug: Gerade mal fünf Minuten darauf legte Brünninghausen nach einem Fehler im Spielaufbau Gievenbecks nach (2:0). Danach war der FCG tot. Mausetot.

"Hat Spaß gemacht!"

Eine Wutrede packte Heeke allerdings nicht aus. Auch stellte er taktisch nichts groß um, nein, er appellierte an die Ehre: "Wir haben seit Wochen nicht verloren, es reißt uns keiner den Kopf ab hier, aber es wäre sehr schade, wenn wir verlieren", erinnerte sich Heeke an die Worte der Pausenansprache, die ihre Wirkung übrigens nicht verfehlten.

Wie ausgewechselt spielten die 49ers, die nun viel Zeit und Platz hatten - Brünninghausen stellte sich hinten rein und ließ die Gievenbecker mal machen. "Das muss man aber erst einmal ausnutzen", hob Heeke den Zeigefinger. "Wir hatten echt viele Chancen!" Zunächst stellte Daniel Geisler nach einer Flanke von Arne Stegt den Anschluss her (57.), anschließend scheiterten unter anderem Maximilian Franke und Maximilian Brüwer. Es dauerte bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit, bis Tristan Niemann ausglich.

Ein gefühlter Sieg war es trotz Foto-Finish aber nicht, befand Heeke: "Dafür waren wir in der ersten Halbzeit zu schlecht. Aber die zweite Halbzeit hat richtig Spaß gemacht!"

FC Brünninghausen - 1. FC Gievenbeck     2:2 (2:0)
1:0 Gondrum (24. FE), 2:0 Gallus (29.),
2:1 Geisler (57.), 2:2 Niemann (90+2.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(525 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (469 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle