Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Königsblau steht ihm gut: Philip Fontein (r.) hinterließ mit dem FC Schalke 04 einen glänzenden Eindruck am Delsen. Hier feiert er mit Nassim Boujellab seinen Treffer zum 0:3.
Neuzugang Felix Fuchs (h.) zeigte in der Innenverteidigung gute Ansätze.

Ein 0:4, das Mut macht?

 
von Christian Lehmann


(10.02.19) Eigentlich war alles wie immer. Mit einer Ausnahme. Wie in der vergangenen Saison himmelten die 613 Fans am Delsen am Sonntagnachmittag Philip Fontein an. Der Zehner entzückte die Zuschauer mit seinem Tempo, mit seiner Finesse am Ball und seiner Übersicht. Allerdings spielt Fontein inzwischen nicht mehr beim FC Eintracht Rheine, sondern beim FC Schalke 04 - was den Ausgang der Partie des Oberliga-15. gegen den Tabellenführer entscheidend beeinflussen sollte. Während Fontein und Co. stramm in Richtung Regionalliga marschieren, wird die Lage für den FCE immer bedrohlicher. Trübsal blasen mochte nach der verdienten 0:4 (0:3)-Pleite allerdings niemand. Im Gegenteil.

"Mit dem Ergebnis sind wir natürlich unzufrieden. Mit dem Spiel nicht", betonte Björn Laurenz. Der Nachfolger von Uwe Laurenz als FCE-Chefcoach hatte nämlich trotz zum Teil drückender Überlegenheit der Königsblauen einige positive Dinge im Spiel seiner Elf gesehen. "Wir sind auf einem guten Weg und haben uns endlich mal wieder als Einheit präsentiert. Da war eine Mannschaft auf dem Platz, die sich zerreißt. Wir sind nicht so vermessen, zu sagen, dass wir jetzt auf einmal den Tabellenführer in Grund und Boden spielen können."

Guter Auftritt in der Anfangsphase

In der Tat stimmte vor allem die Leistung der Hausherren in der Anfangsphase optimistisch. Die Laurenz-Elf schmiss sich leidenschaftlich in jeden Zweikampf, verteidigte mit Herz - und nahm vor allem Schalkes Kapitän Fontein aus dem Spiel. Der überraschend in der Innenverteidigung aufgebotene Dario Vujicevic fand zusammen mit Felix Frank immer wieder Lösungen, um die erste Pressing-Welle der wild anlaufenden Schalker zu überspielen. Auch nach dem frühen Rückstand - George Timotheou traf nach einem Eckball (0:1/12.) - spielten die Eintrachtler weiter mit und kamen durch Philipp Garmann zu ihrer besten Chance des Spiels. Nach einer Flanke von Maik Osterhaus von der rechten Seite stand der Rechtsverteidiger plötzlich blank vor der Hütte, doch sein Abschluss war zu unplatziert (20.).

Die Hoffnung auf einen Überraschungscoup zerstörten die Schalker dann jedoch kurz vor der Pause mit ihrer ganzen Qualität. Ein leicht abgefälschter Distanzschuss von Marcel Langer titschte zum 0:2 ins Tor von Philipp Hinkerohe (36.), Sekunden vor der Pause folgte dann der Auftritt des Philip Fontein. Der Regisseur, der inzwischen auch zum Profikader von S04 zählt, war in der Box sträflich allein gelassen worden und bedankte sich mit dem Tor zum 0:3 (45.+1). Kurz nach der Pause bereitete er dann noch das Tor von Benedikt Zahn (0:4/54.) vor, indem er drei seiner ehemaligen Teamkollegen nach allen Regeln der Kunst vernaschte. Ein Gala-Auftritt, der auch Björn Laurenz imponiert hatte: "Man sieht, dass ihm das gut tut, bei Schalke solche Top-Spieler um sich zu haben. Er blüht unheimlich auf. Aber natürlich hätte ich ihn lieber noch hier bei uns", sagte der FCE-Trainer. Ohne Fontein muss der FCE die nächsten schweren Aufgaben beim TuS Haltern (2.) und gegen den TuS Ennepetal (3.) bestehen. Das wird kein Zuckerschlecken.

 

FC Eintracht Rheine - FC Schalke 04     0:4 (0:3)

Tore: 0:1 Timotheou (12.), 0:2 Langer (36.),
0:3 Fontein (45.+1), 0:4 Zahn (54.)

FCE: Hinkerohe - Garmann, Vujicevic, Frank, Braininger - van den Berg, L. Meyer (79. Varelmann) - Osterhaus (64. Guetat), Grewe (66. Holtmann), Mladenovic - Scherping



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(648 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(485 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(402 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(245 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (585 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (519 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle