Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Maurice Kampman ist der erste externe Neuzugang des FCE Rheine für die kommende Saison. Foto: FCE Rheine

Kampman macht den Anfang


von Christian Lehmann

(19.02.21) Mit Guglielmo Maddente (1. FC Gievenbeck), Joshua Roß, Jörg Husmann (beide SuS Neuenkirchen), Jonas Burke (Ziel unbekannt) und Leon Varelmann (Borussia Emsdetten) muss der FC Eintracht Rheine im Sommer gleich mehrere Leistungsträger ziehen lassen. Denis Rosum gab bereits in diesem Winter seinen sofortigen Abschied bekannt. Mit Neuzugängen konnte oder wollte der abstiegsbedrohte Oberligist in den vergangenen Wochen nicht prahlen. Das ändert sich nun.

"Es muss sich niemand Sorgen machen", hatte der Sportliche Leiter Sebastian Kockmann stets betont und darauf verwiesen, dass der Verein in der Kaderplanung voll im Soll liege. Gemeinsam mit den neuen Trainern Cihan Tasdelen und Rainer Sobiech hat er in den vergangenen Wochen viel Hintergrund-Arbeit geleistet. Nun kann er die erste externe Neuverpflichtung verkünden. Maurice Kampman (25) stammt aus den Niederlanden und kickte dort bis zuletzt bei VV Valthermond. Der 1,85 Meter große Innenverteidiger ist ein ehemaliger Schützling des FCE-Co-Trainer Sobiech, von 2018 bis 2019 kickte er beim FC Schüttorf 09.

Mehrere Stationen in Holland und Deutschland

Der bei VV Emmen ausgebildete Defensivmann hat bereits für einige ambitionierte Vereine die Treter geschnürt. In der Jugend war er beim SV Meppen unter anderem in der U19-Bundesliga aktiv, in den Niederlanden spielte er auch beim FC Emmen, MSC Meppel, WKE Emmen und RKC Waalwijk. Ein halbes Jahr lang war der aus ter Apel stammende Rechtsfuß auch für den SV Hönnepel-Niedermörmter am Niederrhein an der Murmel. 

"Wir haben in der Innenverteidigung mit Leon Varelmann einen Spieler abgegeben. Weil wir Mirko Janning in Zukunft gerne weiter vorne sehen würden, bleiben für dieses Position nur noch Jannis Fraundörfer und Hannes Hesping. Maurice ist ein Spieler, der die nötige Robustheit mitbringt, die wir in Zukunft brauchen", erläutert Kockmann die Hintergründe für die erste Neuverpflichtung. Weitere sollen schon am Wochenende bekannt gegeben werden. Die Zusage eines Innenverteidigers liegt bereits vor, darüber hinaus möchte die Eintracht noch einen Außenverteidiger, einen Flügelspieler für die offensive Außenbahn, einen Stürmer und womöglich auch noch einen Torhüter holen. Aus dem aktuellen Kader liegen 16 Zusagen vor. Viktor Braininger (32) hat sich dazu entschlossen, im Sommer nach vier Jahren am Delsen und zuvor vier bei SuS Neuenkirchen seine Laufbahn zu beenden. Ebenfalls gehen wird Luis Klante, dem ein Vereinswechsel nahegelegt wurde.

Teamcheck Oberliga Westfalen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1040 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(734 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(198 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.005 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (548 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle