Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Oliver Schnitzler verstärkt die SF Siegen. Foto: SF Siegen

Schnitzler wird Siegener


von Fabian Renger

(04.05.21) Wow, das ist eine krasses Stück! Den SF Siegen ist ein kleiner Coup gelungen. Der Tabellenzehnte der Oberliga-Saison 20/21 sicherte sich zur neuen Spielzeit die Dienste von Torhüter Oliver Schnitzler. Der 25-Jährige wechselt aus dem tiefen Süden von der SG Sonnenhof Großaspach, immerhin ein Regionalligist, ins Leimbachtal. Schnitzler unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Was daran krass ist: Der Schnapper spielte unter anderem über 30-mal in der 3. Liga, auch zwei Einsätze in der 2. Liga sowie mehrere weitere in U16- bis U20-Nationalteams des DFB sind verbrieft. Eine seiner teils namhaften Stationen war auch der SC Preußen Münster, für den Schnitzler zwischen 2018 und 2020 immerhin elfmal in der 3. Liga das Tor hütete. Zuletzt laborierte der Keeper an einem Riss der Achillessehne, soll aber laut der Siegener Pressemitteilung zum Vorbereitungsstart wieder voll genesen sein.

Siegens Trainer Tobias Cramer freut sich jedenfalls Öffnet externen Link in neuem Fensterin den Vereinsmedien über die Öffnet externen Link in neuem Fenster nach Patrick Jöcks (Sportfreunde Baumberg) zweite Neuverpflichtung. Schnitzlers Vita würde für sich sprechen, bemerkt der Übungsleiter und sagt: "Oliver war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und im ersten Gespräch hat sich herauskristallisiert, dass er unserem Konzept gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Auf der Torwartposition haben wir keine aktive Suche initiiert, aber wenn so ein Qualitätsspieler auf die Agenda gerät, muss man die Gelegenheit ergreifen und alles dafür tun, um eine vertragliche Bindung an unsere Sportfreunde umzusetzen.“

Der Kontakt sei über Cramers Co-Trainer Marco Beier zustande gekommen, Schnitzler und er kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei der Mittelrhein-Auswahl.

Zur Person

Schnitzler ist 25 Jahre jung und wurde in der Jugend von Bayer 04 Leverkusen ausgebildet. Seine weiteren Stationen waren ähnlich bekannt. VfR Aalen, 1. FC Heidenheim, Hallescher FC, SC Preußen Münster und seit 2020 schließlich Sonnenhof Großaspach (Regionalliga Süd-West). Insgesamt kommt der gebürtige Gummersbacher auf 79 Partien in der U19- und U17-Bundesliga, 37 Begegnungen in der 3. Liga, zwei Spiele in 2. Bundesliga, acht Regionalligaeinsätze und 10 Partien in der Oberliga. Darüber hinaus stand Schnitzler insgesamt 33 Mal in den U16 bis U20-Nachwuchsteams der deutschen Nationalmannschaft zwischen den Pfosten. 

Teamcheck Oberliga Westfalen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(869 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(513 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(410 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(154 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (867 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (726 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (639 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (618 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (556 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle