Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Engin Yavuzaslan freut sich auf einen weiteren Neuzugang. Foto: Keirat/Münsterland Zeitung (Archiv)

Vreden holt ein Juwel aus der U19-Bundesliga


von Christian Lehmann

(10.06.21) Nach Hendrik Brügging (FC Oeding), Malte Hoffmann (SG Borken) und Koray Arslan (AZSB Aalten) hat die SpVgg Vreden noch einen weiteren Neuzugang für die kommende Spielzeit dazu geholt. Kilian Heisterkamp heißt er, und er kommt aus dem Nachwuchs-Stall eines angehenden Bundesligisten. Der 18-jährige Innenverteidiger war zuletzt für die U19 des VfL Bochum am Ball. 

Heisterkamp wurde in Velen, also quasi um die Ecke, geboren und spielte in der Jugend zunächst für den 1. FC Bocholt, ehe er 2016 zu Rot-Weiß Essen wechselte. Ein Jahr später folgte der Wechsel zum VfL, wo der Defensivspieler die U17 und U19 durchlief. In der früh abgebrochenen A-Junioren-Bundesliga bestritt er in dieser Saison ein Spiel, in der Spielzeit davor kam er 17 mal zum Einsatz.

"Kilian ist ein Spieler, der über kurz oder lang den Sprung in den hochklassigen Fußball schaffen will. Er passt sehr gut in unser Konzept, hat eine gute Ausbildung genossen und ist ziemlich weit im Kopf", streicht Vredens Coach Engin Yavuzaslan heraus. Gerade in der Defensive hatte er zuletzt noch Bedarf ausgemacht, da mit Kapitän Janning Enning (zum FC Gütersloh) und Raul Völkering (2. Mannschaft) künftig zwei Spieler für diesen Bereich nicht mehr zur Verfügung stehen, auch Lars Ivanusic wird nach langer Verletzung wohl noch viel Zeit benötigen, ehe er wieder voll angreifen kann. 

Schon seit zwei Wochen jagen die Vredener wieder dem Ball hinterher. Ganz ohne Vorgaben. Nach sieben Monaten ohne Fußballtraining ist der Coach der SpVgg erstmal froh, dass all seine Spieler noch in ihre Trainingsklamotten passten. "Wir stellen jetzt erstmal die Basics in den Vordergrund. Wenn Du jemandem monatelang das Lieblingsspielzeug wegnimmst und es dann zurückgibst, dann will er damit erstmal nur spielen. Das machen wir jetzt auch." Bereits am Sonntag steht der erste lockere Test gegen den Bezirksligisten SV Heek auf dem Programm, Anstoß ist um 15 Uhr. Eigentlich dürfte Neuzugang Heisterkamp da noch nicht mitwirken, womöglich erhält er aber auch noch eine Gastspielerlaubnis.

Teamcheck Oberliga Westfalen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(851 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(510 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(152 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (829 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (553 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle