Suchbegriff:
Torwart mit Torriecher: Der Österreicher Hannes Leo, hier beim Abstoß im Länderspiel der Polizeimannschaften von Österreich und Deutschland.

Leos Torwart-Tor: Schön, kurios – und entscheidend


Von Lutz Hackmann

(6.8.13) Es gibt im Leben eines Fußballers zumindest ein Tor, das er nie vergisst. Ein besonders schönes, ein besonders kurioses – oder ein ganz entscheidendes. Was Hannes Leo am letzten Samstag gelang, ist ein Treffer, der diese Facetten allesamt abdeckt. Und noch mehr Charme bekommt die Geschichte dadurch, dass Hannes Torwart ist.

Es ist Samstagnachmittag, in der dritten Runde des SFV-Stiegl-Cups, dem Pokalwettbewerb des Salzburger Fußballverbandes in Österreich. Bei brütender Hitze empfängt Hannes´ Verein USK Piesendorf, daheim in der fünften Liga, den Viertligisten USV 1960 Berndorf. Die Temperaturen können dem USK offenbar nichts anhaben, zur Halbzeit führt der Gastgeber bereits mit 3:0. „Dann haben wir uns wegen der Hitze etwas zurückgezogen“, lässt Leo gegenüber Heimspiel-online die Partie Revue passieren. Das rächt sich fast: Mit einem Doppelschlag in der 78. und 79. Minute zum 2:3 sind die Berndorfer wieder mittendrin in der Partie. Die Gäste wollen die Verlängerung erzwingen, kein Wunder also, dass sie bei einem Freistoß in der Nachspielzeit alles auf eine Karte setzen.

Leo fängt diesen Freistoß souverän ab, hat dabei den Kopf schon oben und erfasst die Situation blitzschnell: „Ich habe gesehen, dass der gegnerische Tormann bei uns im Strafraum rumgekrebst ist. Zudem sind zwei unserer Stürmer schon losgesprintet“, erinnert sich Leo, „da habe ich gedacht: Probieren kann ich´s ja mal“, grinst der Keeper. Es ist eine Bogenlampe wie an der Schnur gezogen, der Ball geht nicht nur über den USV-Schnapper, sondern auch über dessen Abwehrspieler und den Piesendorfer Angreifer und senkt sich ins Tor. 4:2, das Match ist entschieden, der USK hat den Favoriten bezwungen. Der Jubel ist riesig. Sein erstes Pflichtspieltor ist dieser denkwürdige Treffer allerdings nicht: „Ein paar Elfmeter habe ich schon verwandelt“, so der sympathische Österreicher, der im Übrigen auch zum Kader der Polizei-Nationalmannschaft seiner Republik gehört. Nun freuen sich Leo und sein Klub aus der etwas über 3.500-Einwohner-Gemeinde im Bezirk Zell am See auf die vierte Pokalrunde. Allerdings: Der Gegner dürfte jetzt gewarnt sein…



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1139 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (555 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (486 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle