Suchbegriff:
Nach fünf Gelben Karten könnten auch Kreisliga-Spieler wie Wacker Mecklenbecks Torben Stuhldreier bald gesperrt sein.

Mögliche Sperre nach fünfter Gelber Karte


Von Sascha Keirat

(26.03.14) Seit der laufenden Saison sind auch Amateur-Fußballer nach einer Gelb-Roten Karte gesperrt. Der Verbandsfußballausschuss des WFLV möchte nun noch weiter gehen und das Reglement ein Stück näher an den Profisport angleichen. So könnte die fünfte Gelbe Karte künftig bis hin zur Kreisliga D eine Sperre für ein Spiel nach sich ziehen.

Bereits zur kommenden Spielzeit könnte eine entsprechende Änderung der Spielordnung theoretisch wirksam werden. Auf der Sitzung des WFLV-Fußballausschusses am Montag kam das Thema auf Bestreben des Vorsitzenden Reinhold Spohn auf den Tisch - und fand breite Zustimmung. Warum dieser Vorstoß? „Als Staffelleiter der Oberliga Westfalen stelle ich in dieser Saison einen erheblichen Anstieg der Gelben Karten fest. In anderen Ligen, auch in den Verbänden Mittelrhein und Niederrhein, sieht es ähnlich aus“, erklärt Spohn. Strafen ziehen diese Karten aber bislang nur nach sich, wenn ein Spieler zwei in einem Spiel kassiert. „Ich habe den Vorschlag bereits letztes Jahr eingebracht, da herrschte im Ausschuss keine Einigkeit. In diesem Jahr sieht es anders aus.“

Spohn und seine Mitstreiter wollen nun - in Zusammenarbeit mit den anderen Ländesverbänden - eine gemeinsame Formulierung ausarbeiten, die an das Präsidium des WFLV herangetragen werden soll. Wann genau das passiere, könne Spohn noch nicht sagen. Wenn möglich solle die Regeländerung aber schon zur Saison 2014/15 durchgeführt werden.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterUmfrage zur möglichen Regeländerung

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(736 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (447 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle