Suchbegriff:

Querpass: 5. Gelbe - Spieler sollten selber zählen


Von Christian Lehmann

(19.03.15) In einem Fall aus der Bezirksliga 11, der am Dienstag vor der Bezirksspruchkammer Nord verhandelt wurde, fiel eine Entscheidung, von der auch die Fußballer im Heimspiel-Land Notiz nehmen sollten. In der Partie zwischen dem SV Lippramsdorf gegen den RC Borken-Hoxfeld (2:1) vom 19. Oktober 2014 war ein Spieler der Gastgeber eingesetzt worden, der zuvor seine fünfte Gelbe Karte erhalten hatte und deshalb nicht spielberechtigt war. Die Partie wurde deshalb für Borken-Hoxfeld gewertet.

Soweit nichts Besonderes. In Anbetracht der Tatsache, dass besagter Spieler laut DFB-net vor der Partie nur mit vier Gelbe Karten "vorbelastet" war, verkompliziert sich der Fall. Seine zweite Verwarnung hatte er in einer Partie erhalten, nach welcher der elektronische Spielbericht nicht ausgefüllt werden konnte. Stattdessen wurde wie üblich ein Spielbericht handschriftlich ausgefüllt, in dem auch die Gelbe Karte gegen den Spieler vermerkt war. 

"In der Spielordnung des DFB steht, dass auch Spieler und Vereine selbst darauf achten müssen, wie viele Gelbe Karten sie kassiert haben", erläuterte Alexander Tehler, Vorsitzender der Bezirksspruchkammer, warum die Punkte bei Borken-Hoxfeld bleiben. Ein Mannschaftsverantwortlicher hätte den Spielbericht, zur Not auch einige Tage später, auf seine Richtigkeit prüfen müssen. Auch der Spieler selbst hätte wissen müssen, dass er an besagtem 10. Spieltag nicht hätte spielen dürfen.

Tehler sprach aber gleichzeitig von einer "Ekel-Entscheidung" und ergänzte: "Für den Verein tut es mir leid. Diese Regeln sind geschrieben worden für Spieler und Klubs bis zur 3. Liga. Hier haben wir es aber mit Amateuren und Ehrenamtlichen zu tun." Trotzdem blieb der Kammer in diesem Fall keine andere Wahl. Für die Aktiven gilt also: Lieber selber mitzählen, statt sich auf das DFB-net zu verlassen.

Weitere Fragen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(863 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(512 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(409 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(258 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(153 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (857 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (555 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle