Suchbegriff:

Spieler Fragen...: Äußerungen in der Fremdsprache


Von Mario Witthake

(11.03.15) Kommentare von Spielern und Trainern über seine Entscheidungen hört ein Schiedsrichter nie gerne. Und wenn darin Kritik oder gar eine Beleidigung geäußert wird, muss der Spielleiter das mit einer Gelben oder Roten Karte ahnden. Darf ein Schiedsrichter das auch tun, wenn er das Gesagte gar nicht versteht, weil der Spieler oder Trainer in der Fremdsprache kommuniziert?

Diese Frage formuliert unser Leser Dennis, der am vergangenen Wochenende miterlebte, wie genau das geschah.

"Der Schiri hat unserem Spieler sinngemäß gesagt, dass er ihn mit Gelb-Rot vom Platz stellt, wenn er noch einmal etwas in einer Sprache sagt, die er nicht versteht. Das darf der doch sicherlich nicht, oder? Ist ja schon fast fremdenfeindlich - und das bei so vielen Spielern mit ausländischen Wurzeln...?"

Dennis hat mit seiner Einschätzung Recht. Denn Thorsten Kaatz, Schiedsrichter-Lehrwart des hiesigen Kreises sagt: "Es gibt keine Regel, die einem Spieler vorschreibt auf Deutsch zu kommunizieren." Kaatz spricht von zwei Optionen: "Wenn ein Spieler etwas vom Schiedsrichter möchte, der das aber nicht versteht, kann er a) nichts machen, sprich ihm nicht helfen und b) aber auch nichts ahnden."

Eine Ausnahme wäre gegeben, wenn der Trainer das vom Spieler Gesagte übersetzt und es sich um eine Beleidigung handelt. Kaatz: "Allerdings müsste das vom eigenen Trainer und nicht vom gegnerischen Trainer übersetzt werden." Darüber hinaus gebe es - unabhängig davon, ob man eine Fremdsprache beherrsche oder nicht - "gewisse Schimpfwörter, die man drauf hat".

Angesprochen auf den von unserem Leser geschilderten Fall nimmt Kaatz den Schiedsrichter in die Kritik: "Das ist totaler Humbug. Der Schiedsrichter hat in diesem Fall von vorne bis hinten nicht nachgedacht. Man stelle sich das bei einer Mannschaft vor, die nur aus Spaniern besteht. Natürlich dürfen die untereinander kommunizieren."

Kaatz, der ankündigte auf dem nächsten Lehrabend zu diesem Thema Stellung zu nehmen, geht noch weiter: "Ich empfehle der betroffenen Mannschaft das beim Staffelleiter zu melden. Die 5. Gelbe Karte führt in dieser Saison ja zu einer Spielsperre."

Weitere Fragen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1019 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(542 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(440 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (969 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (415 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle