Suchbegriff:
Christian Lehmann
- Redakteur -

Regel für die Tonne


Von Christian Lehmann

(22.03.16) Regeln sind notwendig für jedes Spiel. Doch wenn sie ausgehöhlt werden, sind sie bisweilen für die Tonne. In diesem Fall geht es um die Zehn-Tage-Sperre nach der fünften Gelben Karte.

Im Kreisliga B1-Spiel zwischen SuS Neuenkirchen IV und dem SC Altenrheine II wurde ich am Sonntag Zeuge einer Aktion, in der sich ein Spieler der Gastgeber, demonstrativ beim Freistoß hinter den Ball stellte und keinerlei Anstalten machte, diesen auszuführen. Zeitspiel bei einem Spielstand von 3:0 für das eigene Team? Da stimmt doch was nicht...

Schiedsrichter Manfred Pollee roch den Braten und forderte den Spieler auf, hinne zu machen. Eine Verwarnung zeigte er ihm aber nicht. Der Spieler, der - na klar - in dieser Saison bis dato vier Gelbe Karten gesehen hatte, bekam später seinen Willen. Als er sich bei einem Altenrheiner Freistoß vor den Ball stellte, blieb Pollee nichts anderes übrig, als ihm die Gelbe Karte zu zeigen. Seine "Sperre" sitzt er nun über die Osterfeiertage, an denen sein Team spielfrei hat, ab - denn ein Spieler, der die fünfte Gelbe Karte gesehen hat, setzt nicht ein Spiel, sondern zehn Tage aus. 

Dem Akteur, der gegenüber Spielern der gegnerischen Mannschaft angegeben haben soll, niemanden verletzen zu wollen, ist allerdings kein Vorwurf machen. Er nutzt lediglich eine Grauzone im Regelwerk zu seinem Vorteil, auch wenn natürlich keiner der Beteiligten dies zugeben würde. Aus dem Fall Zlatko Junuzovic haben wir also doch was gelernt.

Die zu Beginn der Saison 2014/15 eingeführte Regel, die eine persönliche Sperre nach fünf Gelben Karten vorsieht, sollte dazu dienen, Raubeine zu zügeln und sie auch mal aus dem Verkehr zu ziehen. Ehrenwerte Absichten. Aber warum nicht einfach ein Spiel Sperre? Dass ein Kreisliga-Spieler mithilfe eines einfachen Schlupflochs das Regelwerk austricksen kann, lässt vermuten, dass die Verantwortlichen des Verbandes noch nicht alles komplett durchdacht haben. Nachbessern, bitte!


Hier der Wortlaut der Durchführungsbestimmungen
des FLVW für die Saison 2015/16:

"Ein Spieler/in einer Mannschaft einer jeweiligen Spielklasse, den der Schiedsrichter in fünf Pflichtspielen (ausgenommen Pokalspiele) durch Vorweisen der Gelben Karte verwarnt hat, ist automatisch für die nächsten 10 Tage für alle Spiele im Seniorenbereich (ausgenommen Pokalspiele sowie DFB-/DFL-Spielklassen) seines Vereins, höchstens jedoch für ein Pflichtspiel der Mannschaft, in der die Verwarnung erfolgte, gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf. Eine Übertragung auf das neue Spieljahr bzw. bei einem Vereinswechsel während des Spieljahres ist ausgeschlossen. Die nächste ab dem Vergehen nach einer verwirkten Sperre gezeigte Verwarnung zählt wiederum als erste Verwarnung im Sinne dieses Absatzes. Im Falle eines Feldverweises, auch eines Feldverweises nach zwei Verwarnungen (Gelb/Rot), gilt eine im selben Spiel ausgesprochene Verwarnung als verbraucht und wird nicht registriert. Auf die übrigen bis dahin verhängten Verwarnungen bleibt der Feldverweis ohne Bedeutung."

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (981 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (597 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (428 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle