Suchbegriff:

Juniorenfußball

Im Stile eines Handball-Torwarts: Weil Stammkeeper Marvin Homann fehlte, hütete in Ibbenbüren Fred Brüggemann (2.v.r.) das Tor von Emsdetten 05.

Handballkeeper fehlt die Bindung


Von Christian Lehmann

(21.02.17) In vielen überkreislichen Junioren-Spielklassen ruht der Spielbetrieb noch, in der Bezirksliga und in Münsters Leistungsliga gab es - dem künstlichen Grün sei Dank - einige Nachholspiele. Während es in der Bezirksliga vor allem im Abstiegskampf wichtige Entscheidungen gab, sorgte der TuS Hiltrup im Spitzenspiel der U19-Leistungsliga für ein fettes Ausrufezeichen.


U19-Westfalenliga: Der FC Eintracht Rheine und der 1. FC Gievenbeck mussten am Wochenende nicht in der Liga ran. Währen die 49ers beim SV Rödinghausen in der zweiten Runde des Westfalenpokals mit 4:2 gewannen, testete der FCE erfolgreich bei den Senioren des TuS Graf Kobbo Tecklenburg (4:2). Am nächsten Wochenende empfängt Steffen Molitors Eintracht den Tabellenvierten SC Verl, Gievenbeck hat den Tabellennachbarn Sportfreunde Siegen zu Gast.

U19-Landesliga 1: Erst am nächsten Wochenende geht es mit dem 12. Spieltag weiter. Vor dem Start in die Restsaison lauern der SC Münster 08 und Borussia Emsdetten auf den Plätzen drei und vier hinter Spitzenreiter Hammer SpVgg und dem VfL Theesen. Nullacht trifft am Sonntagmorgen im Verfolgerduell auf den Tabellenfünften Preußen Espelkamp. Die Borussen, die noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand haben, reisen ins Sauerland zum Kellerkind SV Brilon. Über einen Sieg von Reinhard Kloppenborgs Team würde sich auch Vorwärts Wettringen freuen, denn die Truppe von Daniel Feldkamp ist in den Abstiegskampf verwickelt. Der Tabellenzehnte hat zudem mit Tabellenführer Hamm einen dicken Brocken vor der Brust.

U19-Bezirksliga 1: Im Tabellenkeller wird es richtig spannend. Denn mittlerweile punktet selbst das einstige Schlusslicht VfL Billerbeck, das am Samstag beim 3:0 gegen den SC Greven 09 ein Lebenszeichen sendete und die Schöneflieth-Kicker der Abstiegszone näher gebracht haben. In eben dieser steckt auch Emsdetten 05 nach der 2:3-Pleite bei der Ibbenbürener SpVgg weiter fest. "Uns haben fünf Stammspieler gefehlt, das war einfach nicht zu kompensieren", sagte Trainer Carlos Andrade der Öffnet externen Link in neuem FensterEmsdettener Volkszeitung. Weil Stammtorhüter Marvin Homann erkrankt fehlte, musste der frischgebackene A-Lizenz-Inhaber improvisieren und mit Fred Brüggemann einen Handball-Schnapper in den Kasten stellen. Zwangsläufig gab es mit diesem Abstimmungsprobleme. Borussia Münster verschaffte sich mit einem überraschend deutlichen 4:0-Sieg über Victoria Clarholz Luft im Abstiegskampf. Der TuS Altenberge und die Warendorfer SU hatten spielfrei. Sie können sich als Dritter und Vierter hinter dem enteilten Spitzenreiter GW Nottuln und der SpVgg Vreden wohl auf eine ruhige Restsaison einstellen. Das brisanteste Spiel des kommenden Spieltages bestreiten die Nullfünfer beim punktgleichen Schlusslicht Vorwärts Epe. 

U19-Leistungsliga MS: Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Michael Volmer setzte der TuS Hiltrup gleich mal eine bemerkenswerte Duftmarke. Im Spitzenspiel beim VfL Senden feierten die Osttor-Kicker einen 2:0 (1:0)-Auswärtssieg. Beide Treffer erzielte Niklas Mersmann. Es war aber auch ein wenig Glück dabei. "Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir ein Tor kassiert hätten. Senden hat eine sehr, sehr gute Mannschaft", sagte Volmer anschließend. Dank einer nahezu perfekten Chancenverwertung fuhren die Hiltruper den Dreier gegen das vermeintliche Nonplusultra der Liga ein. Volmer, der die Mannschaft im Winter gemeinsam mit dem routinierten Coach Ralf Lütkemeyer und seinem Sohn Marcel (Torwarttrainer) übernommen hat und in der kommenden Spielzeit die U23 coachen wird, sieht schon nach drei Wochen Fortschritte: "Wir sind auf dem Weg, wieder ein richtig gutes Team zu werden." Obwohl derzeit die Grippe grassiert, warfen sich 12 von 15 Kaderspielern voll rein. Volmer hat drei Spieler aus der A2 hochgezogen und will noch keine großen Ziele ausgeben, weil er sich noch kein Bild von den anderen Teams machen konnte. "Für uns ist es wichtig, dass wir die Ausbildung der Jungs vernünftig vorantreiben." Im Kader befinden sich einige Spieler, die durchaus den Sprung in die U23 schaffen können. 

Die Tabellenführung hat nach Sendens Patzer die SG Telgte übernommen, die den VfL Wolbeck dank eines Treffers von Johannes Wegener in der 13. Minute mit 1:0 bezwungen hat. Der BSV Ostbevern gewann bei GW Amelsbüren mit 2:0, die SG Sendenhorst feierte beim 2:1 über den Werner SC ihren ersten Sieg.

U19-Kreisliga A ST: Nur ein Nachholspiel stand am Wochenende an, und das endete mit einer ordentlichen Klatsche für SuS Neuenkirchen. Mit 1:7 unterlag die Mannschaft von Trainer Martin Bartels Spitzenreiter SV Mesum, für den Liga-Toptorjäger Felix Kamphues (17 Saisontore) viermal traf. Den Ehrentreffer für den SuS erzielte Marcel Niermann in der Schlussminute. An der Tabellenspitze steht am Wochenende, so denn das Wetter mitspielt, der Kracher zwischen dem SC Altenrheine und den Hassenbrock-Kickern an. 

U19-Kreisliga A TE: Das erste Spiel in diesem Jahr bestreitet Eintracht Mettingen am Mittwochabend (21. Februar) gegen die JSG Büren/Piesberg. Der Tabellenzweite könnte mit einem Pflichtsieg gegen den Liga-Elften bis auf einen Punkt zu Spitzenreiter Cheruskia Laggenbeck aufschließen. Am Samstag trifft Mettingen dann auf den Neunten Falke Saerbeck, der Ligaprimus reist zum Derby beim Vierten SW Esch.

Enge Kiste im Sportzentrum Ost: Die ISV-Spieler Sarujan Sritharan (l.) und Nico Gütt beackerten Emsdetten 05 und Jan Walbaum erfolgreich.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1120 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.009 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
5 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (452 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle