Suchbegriff:

Relegation um den Aufstieg in die Landesliga

Einen schweren Stand hatte Alex Hollermann (l.)gegen Nordkirchens "Berserker" Nils Venneker. Burgsteinfurts Stürmer stemmte sich aber voll dagegen und traf insgesamt dreimal.

10:11! SVB-Landesligatraum platzt am Punkt


Von Christian Lehmann

(02.06.19) Nach knapp drei Stunden Nervenkrimi hieß die tragische Figur Max Feldhues. Der Mittelfeldspieler des SV Burgsteinfurt leistete sich in der zweiten Runde der Landesliga-Aufstiegsrelegation gegen den FC Nordkirchen gleich zwei Fehlschüsse im Elfmeterschießen. Als Daniel Krüger den insgesamt 26. (!!!) Versuch im Tor untergebracht hatte, stand der FCN beim 10:11 (1:1/1:0) als Sieger fest. Die Stemmerter jedoch gingen erhobenen Hauptes von der Platte, hatten sie doch trotz widrigster Umstände bis zum letzten Schweißtropfen um ihre Chance, in die Landesliga zurückzukehren, gekämpft.

Trainer Christoph Klein-Reesink hatte für die Partie vor 392 Zuschauern in Gievenbeck eine ziemliche Rumpfelf aufbieten müssen. Vor allem auf den zentralen Positionen fehlten dem SVB Leistungsträger wie Lucas Bahlmann, Thomas Artmann oder Sam Anyanwu. Dass die Innenverteidiger Philipp Brüggemeyer und Max Moor überhaupt spielten, war nur mit ganz viel Ibuprofen und Adrenalin möglich.

Starker erster Durchgang

Umso überraschender, dass die Burgsteinfurter in der ersten Halbzeit das deutlich bessere Team waren. Schon nach zwölf Minuten ging der SVB verdient in Front, als Nico Schmerling den Ball nach Einwurf Lars Bodes zu Alex Hollermann verlängerte, der seinem Bewacher Nils Venneker entwischt war und die Kugel mithilfe des Innenpfostens in die Maschen jagte (1:0/12.). Im Vorfeld der Partie hatte "Holli" noch verraten, dass er gegen den Ex-Herberner noch nie einen Zweikampf gewonnen habe. Allein in dieser ersten Hälfte waren es mehrere. 

Die Nordkirchener, die nach dem Tod des Vaters von Torhüter Philipp Sandhowe mit einem Trauerflor aufliefen, hatten zunächst massive Probleme im eigenen Spielaufbau und beförderten etliche Bälle ins Nirwana oder auf die Tribüne. Die erste echte Torchance entsprang nach einem Standard von Dennis Närdemann. Krüger ließ den Ball am ersten Pfosten passieren, Kai Hintelmann klärte auf der Linie (28.). Gefährlicher war auf der anderen Seite Hollermann. Nach Steckpass von Ricardo Faria da Silva scheiterte er im Eins-gegen-Eins an Sandhowe (35.), Sekunden später köpfte er den Ball aus zwei Metern nach Flanke von Lars Kormann am leeren Tor vorbei (37.)! Auch ein Lupfer von Hintelmann, der nach Flugball von Max Moor frei durchgestoßen war, verfehlte sein Ziel nur hauchdünn (42.). 

Joker Mrowiec trifft sofort

FCN-Coach Issam Jaber war mit der Darbietung seiner Elf im ersten Durchgang völlig unzufrieden und brachte den angeschlagenen Joachim Mrowiec. Der lief sofort heiß: Kurz nach seiner Einwechslung stand er nach einer Bogenlampe von Patrick Trawinski auf den zweiten Pfosten richtig und köpfte zum 1:1 ein (48.). In einer nicht nur wegen der knapp 35 Grad auf dem Rasen glühend heißen Partie verlor der SVB Minute um Minute mehr Körner. Lars Kormann (59.) und Brüggemeyer (63.) mussten entkräftet aufgeben, mit Ausnahme von Hollermann, Nico Schmerling und dem bärenstarken Lars Bode auf der rechten Seite war kaum noch ein Burgsteinfurter in Vollbesitz seiner Kräfte. Mit zwei Glanzparaden gegen Krüger (56./59.) verhinderte Brameier einen Rückstand, Närdemann setzte seinen Abschluss unter Bedrängnis von Hintelmann ein paar Zentimeter zu hoch an (67.). Die letzte Chance, das Spiel in der regulären Spielzeit zu entscheiden, ließ Trawinski liegen. Nachdem Tim Bröer fein durchgesteckt hatte, fuhr Brameier gegen ihn die Pranken aus (90.). 

In der Verlängerung wankten dann beide Teams nur noch wie in Trance über den Platz. Näher an der Entscheidung war aber der FCN. Brameier parierte klasse gegen Marvin Fritsche, der sich vom völlig platten Feldhues gelöst hatte und allein auf das Tor zugelaufen war (95.). Auch Bröer traf in der 116. Minute die falsche Entscheidung, als er es mit einem Querpass versuchte, statt von halbrechts direkt draufzuhalten. So ging es an den Punkt, und das Burgsteinfurter Drama nahm seinen Lauf...

SV Burgsteinfurt - FC Nordkirchen     10:11 n.E. (1:1/1:0)
SVB: Brameier - Bode, Brüggemeyer (63. Hauptmeier), Moor, Hintelmann - Greiwe, Feldhues - Kormann (59. Brake), Schmerling, Faria da Silva - Hollerman
FCN: Sandhowe - Venneker, Fricke, Kutscher (46. Mrowiec) - Närdemann (67. Tönning), Bröer, Lünemann (112. Eroglu), Schwick - Trawinski, Krüger, Fritsche 
Tore:
1:0 Hollermann (12.), 1:1 Mrowiec (48.)
Elfmeterschießen:
2:1 Hollermann, 2:2 Fricke,
Feldhues verschießt, 2:3 Krüger,
3:3 Hintelmann, Eroglu verschießt,
4:3 Bode, 4:4 Schwick, 
5:4 Brameier, 5:5 Trawinski,
6:5 Moor, 6:6 Tönning,
Brake verschießt, Mrowiecz verschießt,
Hauptmeier verschießt, Bröer verschießt,
7:6 Schmerling, 7:7 Fritsche,
8:7 Faria da Silva, 8:8 Venneker,
9:8 Greiwe, 9:9 Sandhowe,
10:9 Hollermann, 10:10 Fricke,
Feldhues verschießt, 10:11 Krüger

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1009 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(535 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(430 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(182 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (954 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (584 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (393 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle