Suchbegriff:

Querpass

Marius Bülter (r.), hier im Westfalenpokalspiel beim FC Eintracht Rheine für den SV Rödinghausen am Ball, hat den Sprung in die Bundesliga geschafft.

"Einer von uns" in der Bundesliga


Von Christian Lehmann

(05.07.19) Was für ein kometenhafter Aufstieg! Geboren in Ibbenbüren, ausgebildet bei Brukteria Dreierwalde - und nun steht Marius Bülter bei einem Fußball-Bundesligisten unter Vertrag! Das Heimspiel-Land freut sich mit dem ehemaligen Kicker des SC Preußen Münster, des FC Eintracht Rheine und des SuS Neuenkirchen. Am Donnerstag gab der 1. FC Union Berlin die Verpflichtung des 26-Jährigen Flügelspielers auf Leihbasis bekannt. Beim Bundesliga-Aufsteiger spielt er dann unter anderem mit dem ehemaligen Dortmunder Neven Subotic zusammen in einem Team.

In der vergangenen Saison hatte Bülter, der 2014 vom damaligen Oberligisten SuS Neuenkirchen zum SV Rödinghausen gewechselt war, noch für den Zweitligisten 1. FC Magdeburg gespielt. Dort war er trotz des Abstiegs einer der Leistungsträger, in 32 Einsätzen erzielte er vier Tore und bereitete weitere vier vor. Auch aufgrund seiner Variabilität - der 1,88 Meter große Rechtsfuß bestritt auch einige Partien als Außenverteidiger - stand er bei Union hoch im Kurs. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung soll die Leihgebühr für den Linksaußen 400.000 Euro betragen - inklusive einer Kaufoption für 700.000 Euro. Kurz vor der Abwicklung des Transfers hatte der 1. FC Magdeburg noch den Vertrag mit Bülter bis 2022 verlängert.

Bülter: "Ich freue mich wahnsinnig"

"Ich freue mich wahnsinnig, dass der Wechsel zu Union endlich geklappt hat. Es ist der Traum eines jeden Fußballers, in der Bundesliga auflaufen zu dürfen. Diesen Schritt jetzt im Trikot von Union machen zu können, ist etwas Besonderes. Es war mein ausdrücklicher Wunsch nach Köpenick zu wechseln, jetzt geht es für mich darum, in der Mannschaft so schnell wie möglich Fuß zu fassen", wird Bülter auf der Homepage des Vereins zitiert.

Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball bei den "Eisernen", äußerte sich zur Verpflichtung Bülters. "Wir haben die Entwicklung von Marius Bülter in der 2. Bundesliga aufmerksam verfolgt und sind uns sicher, dass er unser Spiel bereichern kann. In einer schwierigen Saison in Magdeburg hat er seine Fähigkeiten immer wieder unter Beweis gestellt, deshalb sind wir sehr zufrieden, dass sich unsere Bemühungen um ihn ausgezahlt haben. Ich freue mich, ihn nun in unseren Reihen begrüßen zu dürfen."

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1173 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.019 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (534 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (467 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle