Suchbegriff:

Frauenfußball

Frank Schlichter bleibt ein weiteres Jahr Trainer von Arminia Ibbenbürens Frauen. Foto: Renger

Kontinuität bei Arminias Frauen


Von Fabian Renger

(05.01.21) "Arminia ist, wenn alle Trainer bleiben." Wir könnten diese Überschrift aus dem Öffnet externen Link in neuem FensterJanuar 2020 recyclen. Denn zumindest im Frauenfußball von Arminia Ibbenbüren ändert sich auf der Trainerbank in der kommenden Saison Nullkommanull. "Wir haben mit den Trainern im Frauenbereich komplett verlängert", erklärt am Dienstagmittag Arminias Fußballobmann Dennis Lammers.

In der Westfalenliga kam Frank Schlichter bereits in der Saison 2016/17 aus Ostbevern nach Schierloh und übernahm damals von Peter Schmidt. Er errang in der Zeit zwei fünfte Plätze sowie je einmal den dritten und zweiten Rang. Derzeit überwintert das Team als Zehnter. Bereits im November holte sich Lammers das Feedback aus der Mannschaft. "Da war die klare Meinung: Wir möchten weitermachen in der Konstellation", sagt Lammers. Schlichter erbat sich eine kurze Bedenkzeit über die Feiertage hinweg, klärte das mit seiner Family und hatte auch keine Einwände. Auch Schlichters Co-Trainerin Jenny Wobker sowie Torwarttrainer Dominique Ploch gehen in ein weiteres Jahr.

Eines drunter behält Katharina Eiter ihren Job als Cheftrainerin der U23 in der Landesliga. "Wir hatten ein relativ kurzes Gespräch. Die Mannschaft hat ein klares Votum pro Katharina ausgegeben", erläutert Lammers. In der Saison 2019/20 schaffte Eiter mit der Mannschaft den zweiten Rang. Meisterschaft und Aufstieg wären zwar nicht möglich gewesen, da Arminias Erste eine Liga höher spielt, dennoch: Nach dem siebten Rang und einem langen Kampf um den Klassenerhalt in 2018/19 eine bemerkenswerte Steigerung. "Die Ergebnisse sprechen für sich, da wird herausragende Arbeit geleistet", findet auch Lammers. Aktuell überwintert Arminias Zwote mit neun Zählern auf dem neunten Rang. Eiters Co-Trainer Bernd Fenger macht wohl ebenfalls weiter.

Auch verlängert hat derweil Eugen Bühner, der vor zwei Jahren die dritten Frauen-Mannschaft in der Kreisliga aus der Taufe gehoben hat. Was Lammers sehr freut: "Wir haben für alle B-Mädchen eine passende Anlaufstelle im Verein." Nach dem Rückzug von Manfred Wietkamp als Frauenfußball-Geschäftsführer ist indes auch diese Lücke geschlossen. Ein Team aus drei Elternteilen (Klaus Meyknecht, Alexandra Martens, Christian Ortmeier) übernimmt Wietkamps Aufgaben hinter den Kulissen.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1374 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle