Suchbegriff:

Anstoß

Andreas Teipel
-Herausgeber-

Viel heiße Luft - aber auch ein starkes Angebot


Von Andreas Teipel

(08.03.21) Man muss schon ein ordentliches Stück Geduld mitbringen, um das Ergebnis der großen DFB-Umfrage nicht schon nach wenigen Fragen kopfschüttelnd wegzuklicken. "Vermisst Du den Amateurfußball?" lautet die erste Frage. Und - oh, Wunder - mehr als 90 Prozent der Befragten antworten: JA! Hosianna, preiset den Herrn! Wer hätte das gedacht?! Im Grund geht die ganze Umfrage auf diesem Level weiter. Zwar findet man auch interessante Details darin, zum Beispiel, dass mehr als 90 Prozent der Umfrage-Teilnehmer ihre Kinder bedenkenlos zum Training im Verein schicken würden. Ja und?! Bei dieser Pandemie geht es ja nicht ums Wünschen oder Wollen, nicht darum, ob man Corona doof findet. Und finden nur genügend Leute Corona doof, dann ist es auch nicht mehr gefährlich. Bittere Wahrheiten kann man auch nicht wegvermissen.

Höchst interessant hingegen war bei der Pressekonferenz eine Einlassung von DFB-Präsident Fritz Keller. Der bot nämlich an, die Infrastruktur des Verbands für regelmäßige und flächendeckende Testsystematiken zu nutzen. Und das wiederum ist doch mal eine starke Offerte. Denn kaum ein anderer Bereich der Gesellschaft erreicht seine Mitglieder so regelmäßig und straff durchorganisiert wie der Fußball. Wie sonst sollte wohl ein derartiger Mammut-Spielbetrieb Woche für Woche zu wuppen sein?

Der Bundesverband spricht mit den Landesverbänden, die mit den Kreisen - oder auch umgekehrt. Entschlüsse und Vorgaben landen bei den Vereinen, und dort setzen Abteilungen und Trainer um, was als Rahmenbedingung vorgegeben wurde, um wieder trainieren zu dürfen. Okay, das ist schon sehr verkürzt dargestellt. Das Prinzip funktioniert aber bis hin zum FC Pusemuckel. 

Die Umfrage war am Ende vielleicht nur eine emotionale Einleitung, vielleicht sogar ein Druckmittel, damit der Amateurfußball bei neuen Lockerungsstrategien der Politik mit Impfungen und Schnelltests auf keinen Fall übergangen wird. Wirkliche Erkenntnisse ergaben sie daraus aber nicht. Oder auf Fußballdeutsch: Datt hätt' Dir auch meine Omma sagen können. Aber: Jeder halt wie er kann. Und der Fußball kann  Emotionen, bedeutungsschwangere Null-Aussagen UND Organisieren nun mal so gut wie kaum ein Zweiter. 

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle