Suchbegriff:

Querpass

Gott sei Dank! Bei fussball.de sind die Ligen wieder zurückgekehrt... Screenshots: Renger

Hilfe! Wo waren die Ligen hin?!


Von Fabian Renger

(26.04.21) Wer nicht gerade über ein fotografisches Gedächtnis verfügt, der stand in den vergangenen Tagen vor einem echten Dilemma. Pünktlich mit der Saisonannullierung durch den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) verschwanden auch massig Ligen aus dem Netz. Die überkreislichen Spielklassen der Männer und Frauen waren bei fussball.de wie vom Erdboden verschluckt und gar nicht mehr auffindbar. Übers Wochenende kehrten sie plötzlich zurück. Gott sei Dank! Was sollen beispielsweise wir Berichterstatter denn ohne Statistiken machen...?!?!

Doch eigentlich sah der Plan des Verbandes genau das vor. Da die Saison 2020/21 annulliert wurde, sollte sie auch online verschwinden. Sie hat ja auf dem Papier letztendlich nicht stattgefunden, die ausgetragenen Spiele waren damit ein Muster ohne Wert, die geschossenen Tore gut für die Mannschaftskasse, aber nichts für die FLVW-Annalen. Die Deaktivierung der Tabellen etc. in der Öffentlichkeit sei daher ein geplantes Manöver gewesen, erzählt Friedhelm Spey auf Anfrage.

"Da rief mich ein Verein an und meinte: Toll, die Sperren sind ja weg."

Der DFBnet-SuperUser des FLVW hielt die Staffeln im DFBnet (quasi das Backend von fussball.de) an und nahm die Freigabe für die Öffentlichkeit zurück, folglich war nichts mehr von den Ligen zu sehen. Allerdings hatte er einen Denkfehler drin. "Da rief mich ein Verein an und meinte: Toll, die Sperren sind ja weg", berichtet Spey. Mit der Deaktivierung und dem Anhalten der Spielstände waren auch Gelb-Rote und Rote Karten plötzlich futsch - nicht nur bei fussball.de, sondern auch im DFBnet war davon keine Spur mehr. Gelb-Rote und Rote Karten sollen aber in der neuen Saison ja weiter Bestand haben.

"Das müssen die Vereine natürlich sehen können", erklärt Spey. "Das geht nicht, also habe ich alles wieder zurückgedreht." Und somit sind die Platzverweise für die Clubs wieder sichtbar. Ebenso die Einsatzzahl der Spieler, beispielsweise auch darauf hatten die Vereine zwischenzeitlich keinen Zugriff mehr. Es war alles unsichtbar.

Legende mit dem Hinweis auf die Annullierung

Gut für alle Statistikfreaks, die jetzt wieder alles auswendig lernen können: Alle Spieltage, alle Torschützen, alle Tabellen. Spey, der sich selbst als 'Dienstleister für die Öffentlichkeit' bezeichnet, fügte zudem unter jeder Liga eine Legende mit dem Hinweis auf die Annullierung ein.

Nun ist so auch ersichtlich, dass sich der SV Drensteinfurt übrigens bereits am 14.4. offiziell aus der Landesliga 4 verabschiedet hat. Stand jetzt, der erste und einzige Absteiger aus dem FLVW-Gebiet.

Nur die Fairness-Tabelle bleibt für die Öffentlichkeit bei fussball.de unsichtbar, sofern der Staffelleiter nichts anderes einstellt. Schließlich könne man die Clubs in der nächsten Spielzeit ja dann wenigstens mit dem Fairnesspreis noch überraschen und prämieren, so Spey.

Da steht's schwarz auf weiß: Der SV Drensteinfurt zog sich bereits am 14. April offiziell aus der Landesliga 4 zurück.


Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1017 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(541 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(434 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (968 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (412 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle