Suchbegriff:

Oberliga Westfalen

Modus-Entscheidung wohl am Donnerstag


Von Christian Lehmann

(16.06.21) 21 Teams tummeln sich in der kommenden Spielzeit in der Oberliga Westfalen - das ist ein ganz schönes Brett. In der Vorsaison erledigten sich letztlich alle Diskussionen über eine mögliche Modus-Änderung von selbst, die geplante Mammut-Saison mit 42 geplanten Spieltagen wurde bereits nach nicht einmal einem Viertel der Partien abgebrochen. Nun erwägt der Verbands-Fußballausschuss im Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen erneut einen Modus-Wechsel. Am Donnerstag werden hierzu in einer Video-Konferenz die Vereinsvertreter nach ihrer Meinung gefragt. Es sieht danach aus, als würden sie anders als noch im Vorjahr mehrheitlich für einen abgespeckten Spielplan votieren.

Drei mögliche Ideen hatte der Verband im Vorfeld bereits ins Spiel gebracht. Die "ganz normale" Saison mit Hin- und Rückserie, eine einfache Hinrunde im Modus jeder gegen jeden mit anschließender Einteilung in Auf- und Abstiegsrunde sowie eine Aufspaltung der Liga in zwei Staffeln nach geografischen Gesichtspunkten. Die letzte Variante scheint nach negativen Rückmeldungen der Klubs bereits aus dem Spiel.

Vreden nimmt es, wie es kommt

Bei der SpVgg Vreden wollen sie es nehmen, wie es kommt. Trainer Engin Yavzaslan betonte im Gespräch mit unserer Redaktion in der vergangenen Woche, dass er nichts gegen das "volle Programm" hätte und gerne die komplette Saison durchziehen würde - vorausgesetzt, die Gesetze der Pandemie spielen mit. "Die Jungs wollen doch nach so langer Zeit nur eines: endlich wieder kicken", meinte er. Auch die Nummer mit der Auf- und Abstiegsrunde findet man im Westmünsterland charmant, zumindest einmal würde sich der Coach allerdings gerne mit jedem Gegner messen - was Modell drei ausschließen würde.

Beim FC Eintracht Rheine sieht man es ähnlich und würde im Hinblick auf die hohe Belastung der Spieler, aber auch aufgrund praktischer und finanzieller Aspekte eher das zweite Modell bevorzugen. "Die Lösung mit insgesamt etwa 30 Spieltagen ist das von uns präferierte Modell. Eine ganze Saison halte ich aus Gründen der Kaderkosten und heftige Reisestrapazen für grundverkehrt", sagte der erste Vorsitzende des Vereins, Uwe Laurenz, der Münsterländischen Volkszeitung.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (477 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle