Suchbegriff:

Querpass

Ex-Profi Kmetsch übernimmt den Club im Wohnort


Von Fabian Renger

(27.04.21) Nach etlichen Jahren in der Bezirksliga 11 wurde der SV Lippramsdorf (Haltern) im vorigen Jahr umgruppiert und spielt seither in der Staffel 14. Was nicht heißt, dass wir Verein komplett aus den Augen verlieren. Denn: Der SVL bekommt im Sommer einen neuen Trainer. Thomas Bartke hört nach einem Jahr bereits wieder auf, die Zielvorstellungen seien zu unterschiedlich gewesen, hieß es Mitte März bei den Kollegen der Halterner Zeitung. Doch prominenter Ersatz steht inzwischen parat: Ex-Profi Sven Kmetsch wird Chefcoach! Ja, genau der...

In Öffnet externen Link in neuem Fenstereinem ausführlichen Interview bei fussball.de erklärt der 261-fache  Bundesligaspieler Kmetsch (u.a. Dynamo Dresden, HSV, FC Schalke 04), warum er das jetzt tut. Schließlich war in den vergangenen Jahren als Trainerassistent im Profibereich unterwegs, zuletzt 2017 als Co unter Bennö Möhlmann bei den Preußen. Aber irgendwie ergibt das Engagement Sinn: Kmetsch wohnt vor Ort, sein ältester Sohn spielt beim SVL in der Ersten, daher war er öfter Gast der örtlichen Sportanlage. Da aus dem bezahlten Fußball in der jüngeren Vergangenheit nur lose Anfragen ins Haus flatterten, hatte er nun Zeit für diesen spannenden neuen Schritt für ihn. Kurz vor Ostern fragten ihn die Lippramsdorfer Verantwortlichen, ob er nicht auf Bartke folgen wollen würde.

"Das wird für mich Neuland"

"Nach etwas längerer Bedenkzeit habe ich zugesagt. Ich habe mir gedacht: Wie lange willst du eigentlich noch warten? Ich vermisse den Fußball, den Geruch des Rasens, das Trainieren auf dem Platz und die gemeinsamen Spiele mit einer Mannschaft", so Kmetsch, der sich auch bereits als B-Jugend-Coach im Club fungierte. "Das wird für mich Neuland und eine ganz neue Herausforderung. Es ist klar, dass man zum Beispiel eine ganz andere Belastungssteuerung benötigt", weiß er, dass der Amateurbereich ein gänzlich anderer ist als das Profitum, in dem er vorher unterwegs gewesen ist.

Problematisch und nervtötend könnte es natürlich für den Stiefsohn werden, der dem Team des Tabellendritten der nun annullierten Saison angehört und künftig wohl die eine oder andere Spielanalyse über sich ergehen lassen muss. "Meine Frau hat ihm geraten, am Sonntag nach den Spielen am besten gar nicht nach Hause zu kommen, sondern gleich zu Kollegen oder zur Freundin zu fahren", so Kmetsch, der einige Trainer hat kommen und sehen gehen. Mit am meisten prägte ihn Felix Magath, wie er erzählt: " Wenn man eine erfolgreiche Saison spielen möchte, dann müssen wir auch in der Bezirksliga schon etwas tun, um eine gewisse Fitness und Physis zu haben. Vielleicht sollte ich doch mal den Felix anrufen, ob er noch ein paar Medizinbälle für mich übrig hat. " 

Im Interview (Öffnet externen Link in neuem FensterHIER) erzählt er außerdem, ob die Jungs des SVL nun aufs Kabinen-Bierchen verzichten müssen. Lohnt sich...

Das ist Sven Kmetsch

Öffnet externen Link in neuem FensterDer 50-Jährige holte zweimal den DFB-Pokal, spielte 261-mal in der Bundesliga, zudem kam er auch in der der Champions League und im UEFA Cup zum Einsatz. Einige Jahre verbrachte er bei Dynamo Dresden, drei Jahre spielte er beim HSV, in den letzten sieben Jahren seiner Karriere flemmte er für den FC Schalke 04. Zweimal spielte er für die DFB-Nationalmannschaft, auch für die DDR-Olmypia-Auswahl sind Einsätze verzeichnet.

Nach seinem Karriereende 2005 wechselte er die Seiten und wurde Coach. Beim FC Schalke 04 II, beim FC Ingolstadt, beim FSV Frankfurt, bei 1860 München und zuletzt bei Preußen Münster (2017) war er fortan als Co-Trainer unter Bennö Möhlmann tätig. 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(807 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(503 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (808 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (611 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (543 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle