Suchbegriff:

Querpass

So ein Tag, so wunderschön wie heute...


Von Christian Lehmann

(13.06.21) Seit heute hat der Sonntag wieder einen Sinn. Der 13. Juni 2021 ist ein guter Tag für den Amateurfußball, der nach monatelanger Corona-Pause aus der Schockstarre erwacht ist. Westfalia Kinderhaus und der TuS Bövinghausen zählten zu den ersten Nicht-Profis in ganz Westfalen, die wieder ein Fußballspiel gegeneinander austrugen.

Und das sah sogar in Anbetracht der Vorzeichen ziemlich gut aus! Beim 1:1 (0:1)-Remis vor leider nur knapp 100 Zuschauern an der Großen Wiese - mehr hatte die Stadt Münster nicht zugelassen - war bei beiden Mannschaften die riesige Freude, endlich wieder kicken zu dürfen, in jedem Zweikampf zu greifen. Ach ja, und dann standen ganz nebenbei auch noch drei Ex-Nationalspieler auf dem Platz: Westfalias Neuzugang Massih Wassey, der zwei A-Länderspiele für Kanada bestritten hat, traf mit seinem Team auf den Ex-U21-Nationalspieler Baris Özbek und Weltmeister Kevin Großkreutz. Es gibt schlechtere Besetzungen für einen ersten Kick.

Cosgün düpiert aufgerückte Westfalia

Die Kinderhauser, bei denen Marcel Pielages Nachfolger Holger Möllers erstmals an der Seitenlinie stand, machten es nach anfänglich leichten Wacklern richtig klasse: Marvin Kehl (9.) und Jendrik Witt (12.) verpassten jeweils nach starken Einzelaktionen die mögliche Führung, ehe Bövinghausen auf der Gegenseite eiskalt zuschlug: Nach einem herrlichen Konter über Serdar Bingöl vollstreckte Eyüp Cosgün in der Mitte freistehend zum 0:1 (14.). 

Während Kevin Großkreutz dank der guten Bewachung durch den Kinderhauser Neuzugang Florian Graberg selten seine Klasse unter Beweis stellten konnte, wirbelte auf der Gegenseite vor allem Kehl, der jedoch zunächst zu zentral abschloss und auch den Nachschuss nicht im Tor unterbrachte (23.). Womöglich stand der Torabschluss in den vergangenen drei Wochen seit dem Re-Start noch nicht auf dem Trainingsplan der Münsteraner.

Strafraum-Embargo

Be hochsommerlichen Temperaturen einigten sich beide Mannschaften anschließend offenbar darauf, nicht gleich im ersten Spiel den Rasen in den Strafräumen wieder kaputt zu machen. Torraumszenen gab es nämlich kaum noch - dafür aber eine leichte Muskelverletzung bei Bövinghausens Edel-Neuzugang Baris Özbek, der aber gleich Entwarnung gab: "Ist nix Wildes, nur eine Vorsichtsmaßnahme!"

Über 20 Spieler setzte Holger Möllers insgesamt ein, dem Spielfluss im zweiten Durchgang war das nicht zuträglich. Erst in den Schlussminuten klappten die Hausherren wieder das Visier herunter und gaben noch einmal richtig Gas. Nach Flanke von Djan Alic köpfte Bövinghausens Maurice Haar die Murmel beinahe ins eigene Tor (71.), wenig später hatte Kehl nach einem Freistoß von Martin Lambert Pech mit einem Lupfer (79.). Der 1:1-Ausgleich, den Finn Liebert mit einem herrlichen Diagonalball einleitete und Alic nach einem beherzten Tempolauf vorbereitet, war verdient. Henrik Hake staubte aus kurzer Distanz ab (85.).

In der wilden Schlussphase war dann sogar der Siegtreffer drin: In Slapstick-Manier jagte Kehl den Ball aus einem Meter über das leere Tor, nachdem zuvor schon Liebert und Hake frei vor der Hütte verdaddelt hatten (88.). Zu guter Letzt lupfte Fabian Witt nach einem tollen Dribbling von halblinks am Tor vorbei (90.), ehe Schiedsrichter Philipp Rödig die Partie beendete - unter dem anerkennenden Beifall der Zuschauer.

So kann's gerne weitergehen.

 

Westfalia Kinderhaus - TuS Bövinghausen 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Cozgun (14.), 1:1 Hake (85.)
Startaufstellung Westfalia: Harksen - Pietsch, Rensing, Niehues, Graberg - Schöneberg, Ritter, Wassey - Kehl, Zadeh, J. Witt
Startaufstellung Bövinghausen: Seifried - Bingöl - Haar, Dzaferoski, Rößler - Rudolph, Özbek - Großkreutz, Onucka, Mützel - Cosgun

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(782 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(501 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(252 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (761 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (610 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (540 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle