Suchbegriff:

Querpass

Eine volle Hütte wie hier wird es beim Freundschaftsspiel zwischen Westfalia Kinderhaus und dem TuS Bövinghausen gewiss nicht geben. Foto: Lehmann

Geisterkulisse statt Fußballfest


Von Christian Lehmann

(07.06.21) Westfalia Kinderhaus gegen den TuS Bövinghausen mit Weltmeister Kevin Großkreutz und Ex-Nationalspieler Baris Özbek: Das erste offizielle Testspiel im Heimspiel-Land am kommenden Sonntag (Anstoß: 15 Uhr an der Großen Wiese) ist direkt mal ein Lecker-Schmecker. In Anbetracht der langen Amateurfußball-Pause und dem großen öffentlichen Interesse am neuen Kinderhauser Team sowie am Gegner aus der Parallelstaffel hätte der Westfalenligist wohl mehrere hundert Zuschauer erwarten dürfen. Das wird jedoch nicht so einfach.

Eigentlich gaben die jüngsten Entwicklungen und Gegebenheiten dem Organisationsteam um Westfalias Teammanager Walter Budde Anlass zur Hoffnung: Die Corona-Fallzahlen sinken weiter, der aktuelle Inzidenzwert in Münster betrug am Montag laut RKI-Angaben nur noch 7,0. Schon lange liegt die Domstadt unter dem Schwellenwert 35 und damit in der Inzidenzstufe 1. Im Hinblick auf Zuschauer gibt es jedoch in der Corona-Schutzverordnung einen kleinen Haken.

"In Kreisen und kreisfreien Städten der Inzidenzstufe 1 sind zusätzlich zulässig: [...] der Zutritt von Zuschauerinnen und Zuschauern zu Sportveranstaltungen im Freien [...] auch für mehr als 1 000 Personen, höchsten aber einem Drittel der regulären Zuschauerkapazität", heißt es in der ab 9. Juni gültigen Fassung unter §14 (Sport). Erst ab dem 1. September sind demnach Sportfeste und Sportveranstaltungen ohne feste Zuschauer-Begrenzung möglich. Daher rühren auch die Überlegungen des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen (FLVW), die Saison 2021/22 erst Anfang September starten zu lassen.

Die Tribüne an der Großen Wiese hat ein reguläres Fassungsvermögen von knapp 300 Plätzen, weniger als 200 davon sind allerdings Sitzplätze. Insgesamt kann der Verein deshalb nur etwa 50 Karten in Umlauf geben - ganz gleich, ob auf dem restlichen Gelände rund um das Spielfeld ausreichend Platz wäre, um weitere Schaulustige unterzubringen. "15 Karten haben wir Bövinghausen zukommen lassen, der Rest wird unter unseren Sponsoren und Dauerkarten-Inhabern verlost", erklärt Walter Budde. Bis zum Wochenende will die Westfalia in Erfahrung bringen, ob nicht doch mehr möglich ist. Auf das erhoffte erste große Amateurfußball-Erlebnis mit Bratwurst und Bier werden die meisten allerdings wohl doch noch ein wenig warten müssen.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(238 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle