Suchbegriff:

Regionalliga West

Die U23 von Borussia Dortmund, hier nach dem Spiel beim SC Preußen Münster, jubelt nun auch offiziell über den Aufstieg in die 3. Liga. Foto: Lehmann

Aufstieg fix: BVB steigt in die 3. Liga auf


Von Christian Lehmann

(10.06.21) Ausgelassen, aber doch etwas verhalten bejubelten die Fußballer von Borussia Dortmunds U23 am Samstag den Aufstieg in die 3. Liga - weil er eben noch nicht ganz niet- und nagelfest war.

Aufstiegs-Kontrahent Rot-Weiß Essen hatte ebenso wie der designierte Absteiger SV Bergisch Gladbach Einspruch gegen die Spielwertungen mehrerer Partien eingelegt, weil sie Unregelmäßigkeiten im Hinblick auf die Spielberechtigungsliste des Meisters festgestellt haben wollten. Eine offizielle Meister-Ehrung musste deshalb verschoben werden. Nach einer Corona-Quarantäne waren mehrere Matches des Meisters verlegt worden. Nun steht fest: Der Aufstieg des BVB ist rechtssicher. 

Am Mittwochabend wurden die Einsprüche drei Stunden lang beim Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbands WDFV in Duisburg-Wedau verhandelt, RWE zog schließlich den Einspruch zurück, was auch der Vorstandsvorsitzende Marcus Uhlig gegenüber Reviersport bestätigte: "Wir haben nach ausführlicher interner und anwaltlicher Beratung sowie Abwägung aller Pros und Contras entschieden, unseren Einspruch zurückzuziehen. Ein Geschmäckle bei der ganzen Geschichte bleibt aber. Mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht mehr sagen. Es ist abgehakt. Wir konzentrieren uns auf die neue Saison und einen neuen Anlauf auf die 3. Liga."

Bergisch Gladbachs Antrag wurde zurückgewiesen. Zwar hat der Absteiger noch bis Mitte nächster Woche die Möglichkeit, und das DFB-Sportgericht als nächsthöhere Instanz anzurufen, nach Informationen der Ruhr Nachrichten werde der Verein darauf jedoch verzichten. 

Also: Glückwunsch, BVB!

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1143 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(206 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (559 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (463 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle