Suchbegriff:

Regionalliga West

Es besteht noch berechtigte Hoffnung auf den Klassenerhalt für RW Ahlen und die SF Lotte. Foto: Renger

Theoretisch rettet sich der Vorletzte


Von Fabian Renger

(22.02.21) Hoffnungslos ist die Lage für RW Ahlen und die SF Lotte noch lange nicht. Den Ahlenern fehlen auf dem vorletzten Rang sechs und den Sportfreunden auf dem drittletzten Platz drei Zähler zum rettenden Ufer. Das ist in den verbleibenden 15 (RWA) bzw. 16 (SFL) Partien zu schaffen. Doch rein theoretisch könnte sogar der vorletzte Platz zur Rettung genügen! Die Auf- und Abstiegsregelung der Regionalliga West und die Corona-Pandemie würden es möglich machen. Kein Witz.

Normalerweise steigen aus den drei Oberligen (Westfalen, Mittelrhein, Niederrhein) vier Mannschaften in die Regionalliga auf, in der vierthöchsten Spielklasse würden laut Reglement die letzten fünf Teams die Segel streichen. Was allerdings passiert, wenn in der Oberliga der Ball ruhen und es zu einer Saisonannullierung kommen würde? Anders gefragt: Was passiert bei keinen Aufsteigern aus der Oberliga?

Das steht in den Statuten

Werfen wir dafür erstmal einen Blick in die Paragraphen. "Steigen weniger als vier Vereine/Mannschaften der 5. Spielklassenebene in die Regionalliga West auf, so vermindert sich die Zahl der absteigenden Vereine/Mannschaften entsprechend", heißt es in dem dazugehörigen Dokument des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV), dem Träger der Spielklasse.

Das sagt der Funktionär: Der Letzte muss runter

Was soll das denn jetzt konkret bedeuten? Wir haben bereits Pferde kotzen sehen und uns das lieber nochmal von Regionalliga West-Spielleiter Wolfgang Jades erläutern lassen. "Da es höchstens vier Aufsteiger geben kann, ist sicher, dass der Letzte der Tabelle auf jeden Fall absteigen wird", sagt der Funktionär.  Also gut, halten wir schonmal fest: Der Tabellen-21. muss runter. Egal, was in den Oberligen passiert. Derzeit wäre das der Bonner SC.

Kein Oberliga-Aufsteiger = Ein Regionalliga-Absteiger

Weiter im Text. Angenommen, es kommt zum oben beschriebenen Worst-Case-Szenario und tatsächlich zu einem gesamten Saisonabbruch ohne Wertung in allen NRW-Oberligen und damit zu null Aufsteigern? Jades: "Steigt gar keiner auf, dann verringert der Abstieg eben um vier Mannschaften und nur der Letzte würde absteigen." Sprich: Selbst als 20. hätte man sich gerettet. 

Natürlich: Es gibt auch weitere spezielle Sonderfälle. Gäbe es beispielsweise zwei Aufsteiger (z.B. je einen vom Nieder- und Mittelrhein/Saisonabbruch in Westfalen), würden drei Teams absteigen. Gäbe es drei Aufsteiger (z.B. Westfalen plus Niederrhein/Saisonabbruch am Mittelrhein), würden vier Teams absteigen. Gäbe es nur einen Aufsteiger (z.B. Niederrhein/Saisonabbruch am Mittelrhein und in Westfalen) würden zwei absteigen. Aber das sind höchst unwahrscheinliche Szenarien.

Und die Absteiger aus der 3. Liga?

Übrigens: Die Abstiegsfrage ist unabhängig von der Zahl an West-Absteigern aus der 3. Liga - aktuell der MSV Duisburg - zu betrachten. "Bei den Absteigern ist nur maßgeblich, was nach oben kommt aus der Oberliga. Die Drittliga-Absteiger sorgen nur für eine anwachsende Liga", erklärt Jades. Auf die Zahl an Absteigern zur Oberliga hat die Zahl an 3. Liga-Absteigern somit keinerlei Einfluss. Mehr als fünf müssten so oder so nicht dran glauben, betont der Spielleiter.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(238 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle