Suchbegriff:

Regionalliga West

Die Serie der SF Lotte um Leon Demaj (u.) und Kapitän Timo Brauer (l.) riss am Samstag auf Schalke. Foto: Rolfinaction/Rolf Grundke

Lotte verteilt zu viele Präsente


Von Fabian Renger

(29.03.21) Jetzt hat es die Sportfreunde aus Lotte doch mal wieder erwischt. Nach sieben Spielen ohne Pleite gingen die von Andy Steinmann gecoachten Kreuzkicker am Samstag wieder als Verlierer vom Platz. Auswärts bei der U23 des FC Schalke 04 setzte es einen 1:4 (1:3)-Dämpfer. Das klingt nach einer saftigen Abreibung. War es allerdings mitnichten. Der einzige Knackpunkt: Die Tecklenburger verteilten nicht nur ein Gastgeschenk an die Knappen.

Bei Schalkes Führungstreffer durch Henri Matter (23.) beispielsweise verspekulierte sich Gäste-Schnapper Jhonny Peitzmeier ganz blöde. Matters Freistoßflanke von der linken Seite segelte urplötzlich aufs Tor und über Lottes Keeper hinweg in die Maschen. Beim 2:1 der Königsblauen verlor Sertan Yigenoglu die Murmel bei einem eher unnötigen Dribbling nahe der rechten Seitenlinie.  Jason Ceka war der Nutznießer und passte scharf nach innen - Plendi Idrizi bedankte sich (40.). Auch  beim 3:1 war er beteiligt, als er sich fein mit Joselpho Barnes durchkombinierte und Fatih Candan schlussendlich Peitzmeier überwand - wieder sah der zuletzt formstarke Tormann nicht gut aus (43.).

Keine verdiente Schalke-Führung

Verdient war dieser Zwischenstand keineswegs. Lotte war vom Anpfiff weg die spielbestimmende Mannschaft. Emir Terzi und Leon Demaj hätten statt Matter die Gäste in Führung bringen können. Nach dem 0:1 aus Gäste-Sicht reagierten die SFL wie zuletzt dank ihres gesunden Selbstvertrauens. Jesse Tugbeyno schlug die Kugel lang, Emre Aydinel hatte Platz und besorgte den zwischenzeitlichen Ausgleich (28.).

Vom Schalker Doppelschlag zeigte sich die Steinmann-Bande derweil auch nach der Pause zunächst völlig unbeeindruckt. Demaj bediente Aydinel, der vergab (48.). Kein Anschlusstreffer - stattdessen gab's die Entscheidung. Idrizi schloss einen Konter zum 4:1-Endstand ab (54.). Beide Seiten trafen in der Folge noch das Aluminium. Das war es dann auch. „Wir haben zudem längst nicht alle Räume genutzt, die uns die eigentlich eher enttäuschend agierenden Schalker heute geboten haben“, resümierte Steinmann Öffnet externen Link in neuem Fensterbei den Kollegen der NOZ. "Wir hätten heute auch mindestens einen [Punkt] holen müssen. Er wäre auch verdient gewesen.“

Ahlen gewinnt wieder und ist nicht mehr Letzter

Lotte verharrt damit auf dem ersten Abstiegsrang. Der Abstand zum VfB Homberg (dessen Spiel gegen Wegberg wurde verlegt) beträgt weiter zwei Zähler. Während Bergisch-Gladbach und Bonn (mehr zum Spiel in Münster gibt's hier) jeweils einfach punkteten, war Ahlen der strahlende Spieltagsgewinner. Einen 0:1-Pausenrückstand in Lippstadt drehte die Mannschaft von Andreas "Zimbo" Zimmermann in ein 3:1 um. Was auch mit einem Bus-Motivationstrick zutun hatte. (Öffnet externen Link in neuem Fenstermehr dazu bei den WN) Dadurch ist Bonn wieder Letzter, Ahlen "nur" noch Vorletzter mit einem Punkt Vorsprung. Eng bleibt das Bild unten definitiv: Zwischen dem 21. aus Bonn (22 Punkte) und Lotte auf Rang 17 (28) liegen nur sechs Zähler.

Abschließend ein Blick nach oben. Der BVB zieht weiter seine Kreise. Bei Fortuna Düsseldorfs U23 siegte die Enrico Maaßen-Crew 1:0. RW Essen kassierte indes in der Nachspielzeit des krachenden Derbys bei RW Oberhausen per Strafstoß den 1:1-Ausgleich. Öffnet externen Link in neuem FensterEin kleines Kacktor war das übrigens. Zwar hat Essen noch ein Spiel mehr in der Hinterhand - allerdings sind die jetzt neun Punkte Vorsprung im Normalfall nicht mehr aufzuholen. Preußen lauert auf dem dritten Rang wiederum mit weiter vier Zählern Rückstand auf RWE. Hat allerdings auch schon ein Match mehr bestritten.

Die Ergebnisse
FC Schalke 04 U23 - SF Lotte 4:1
SV Rödinghausen - 1. FC Köln U23 4:1
SV Bergisch-Gladbach - Alemannia Aachen 0:0
SV Straelen - Wuppertaler SV 2:2
SV Lippstadt - RW Ahlen 1:3
Fort. Düsseldorf U23 - Bor. Dortmund U23 0:1
Preußen Münster - Bonner SC 1:1
Bor. Mönchengladbach U23 - SC Wiedenbrück 0:1
RW Oberhausen - RW Essen 1:1
VfB Homberg - FC Wegberg-Beeck verlegt auf 2.5.
Fortuna Köln - spielfrei

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle