Suchbegriff:

Regionalliga West

Es ging gut zur Sache beim Spiel zwischen dem VfB Homberg und den SF Lotte, wie man hier unschwer erkennen kann. Foto: Rolf Grundke/Rolfinaction

Homberg erteilt Lotte eine Effizienz-Lehrstunde


Von Fabian Renger

(18.04.21) Theoretisch könnte der Montag die Welt der SF Lotte verändern. Denn wenn dann der FLVW eine Saisonannullierung in der Oberliga verkünden sollte, würden statt fünf maximal drei Teams die Regionalliga West verlassen. Sollten auch die Verbände am Nieder- und Mittelrhein in ihren Oberligen den Stecker ziehen, würde es gar schlussendlich nur das Regionalliga-Schlusslicht treffen. Viel 'wenn, dann' und 'würde', zugegeben. Aber alles wohl sehr wahrscheinlich.

VfB Homberg - SF Lotte 3:1

Nichtsdestotrotz: Diese Niederlage am Samstag hat den Sportfreunden wehgetan. Auswärts beim VfB Homberg verloren die Männer von Coach Andy Steinmann mit 1:3 (0:2). Homberg zog dadurch mit Punkten mit Lotte gleich, hat aber die leicht bessere Tordifferenz und ist damit wieder auf dem ersten nominellen Nichtabstiegsplatz. Lotte steht nun wieder vorübergehend auf dem 17. Rang. Es war eine Pleite aus der Kategorie 'hätte nicht so passieren müssen'.

Zunächst geschah wenig Aufregendes. Lotte hatte oft den Ball und machte in einem körperbetonten Match eher den Eindruck, es mehr zu wollen.  Vielleicht hatten beide Seiten auch einfach Furcht, zu verlieren. Während Leon Demajs Freistoß ans Außennetz (11.) Lottes größte Chance blieb, erteilten die Hausherren den Gästen eine Lektion in puncto Effizienz.  Mike Koenders flankte von links, Danny Rankls Abschluss legte auf für Marvin Lorch, der netzte ein - 1:0 mit der ersten Chance (33.). Homberg war erwacht und legte nach. Allerdings dank gütiger Mithilfe von Lottes eigentlich sicherem Abwehrmann Jesse Tugbenyo, der bei einem Rückpass einen Bock schoss und sich die Murmel von Rankl klauen ließ - 2:0 (41.). Bitter.

"Die Homberger waren nicht besser als wir, aber wir haben sie zu zwei Torchancen eingeladen, die sie genutzt haben“, fiel Steinmanns Analyse Öffnet externen Link in neuem Fenstergegenüber den WN relativ ernüchternd aus. Aus seinem anfänglichen 3-5-2 machte Lottes Übungsleiter zur zweiten Halbzeit wieder das bestens bekannte 4-3-3. Nino Lacagnina kam für den mit Gelb vorbelasteten Secher Dimitrios Ioannidis und übernahm fortan die linke Abwehrseite.

Lotte machte weiter Druck, presste akzeptabel, strahlte aber weiterhin zu wenig Torgefahr aus. Und Homberg blieb währenddessen eiskalt: Koenders nickte nach einem Eckstoß zum 3:0 ein (66.). Die Vorentscheidung. Lotte kam zwar durch Leon Demaj, der von Justin Plautz bedient wurde, auf ein 1:3 ran (77.), aber zu mehr reichte es nicht. 

Die weiteren Spiele - Ahlen wieder Letzter

Eine monströse Überleitung. Denn auch für RW Ahlen reichte es zu keinem Zähler. Das 0:1 bei den zuvor strauchelnden Mönchengladbachern - das Spiel wurde übrigens von Patrick Holz (BSV Roxel) geleitet - bedeutete zugleich wieder das Abrutschen auf den letzten Platz im Tableau. Weil sich Bonn in Rödinghausen einen Punkt erkämpfte. Ahlens Coach Andreas "Zimbo" Zimmermann konstatierte im Anschluss bei den Kollegen der Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten: „Spielerisch sah das gut aus. Wir haben die Kugel gut laufen lassen und haben uns auch genug Chancen herausgespielt, aber wir müssen sie konsequenter nutzen." Immer positiv denken und so.

Da Lippstadt erst am Mittwoch bei den Preußen antritt, bleibt Lottes Vorsprung auf die unteren Plätze immerhin noch beträchtlich groß. Bergisch-Gladbachs torloses Remis ist zwar beachtlich, aber bringt auch nicht wirklich viel. Das Rennen ist jedoch weiterhin eng. Zwischen Ahlen (Platz 21/25 Zähler) und Lippstadt (Platz 18) liegen bloß drei Punkte. Alles noch nicht entschieden. Auf der Sonnenseite der Tabelle beendete Essen einen kleinen Auswärtsfluch, was nichts nutzte, da am Sonntag auch der BVB nachzog. Tobias Raschl verwandelte beim knappen Sieg in Oberhausen in der 18. Minute einen Strafstoß.

Die Ergebnisse des 36. Spieltags

Alemannia Aachen - FC Wegberg-Beeck 1:1
VfB Homberg - SF Lotte 3:1
Bor. Mönchengladbach U23 - RW Ahlen 1:0
SV Rödinghausen - Bonner SC 0:0
SV Bergisch-Gladbach - SC Wiedenbrück 0:0
SV Straelen - RW Essen 0:2
Wuppertaler SV - 1. FC Köln U23 2:0
RW Oberhausen - BVB U23 0:1

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1017 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(541 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(434 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (968 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (410 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle