Suchbegriff:

Regionalliga West

Nicht zu fassen: Die tolle Serie von Julian Schauerte und dem SC Preußen Münster riss ausgerechnet bei Kellerkind FC Wegberg-Beeck. Foto: Lehmann

Preußens Super-Serie ist hin


Von Christian Lehmann

(17.05.21) Jetzt isses doch passiert! Die töfte Serie des SC Preußen Münster ist Geschichte. Nach 18 Spielen ohne Niederlage erwischte es die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann am Samstagnachmittag ausgerechnet im beschaulichen Wegberg-Beeck. In der Mühlengemeinde nahe der niederländischen Grenze südwestlich von Mönchengladbach fehlten den Gästen bei der 1:2 (0:0) gegen giftige, gallige, kratzende, beißende und schreiende Hausherren letztlich die Ideen.

Entsprechend stinkig war SCP-Torschütze Gerrit Wegkamp nach der Partie: "Wir haben die Qualität, jeden Gegner in der Liga zu schlagen, aber wenn wir gewisse Grundtugenden nicht auf den Platz bringen, dann kann man so ein Spiel verlieren. Wir haben den Gegner immer wieder stark gemacht, jetzt müssen wir diese harte Lektion leider lernen. Das bringt uns aber nicht um, wir kommen da gestärkt wieder heraus", sagte er gegenüber Nullsechs.TV. Auch Coach Sascha Hildmann zeigte sich hier ernüchtert: "Wir hatten eine ordentliche erste Halbzeit mit vielen Torchancen, machen dann den Gegner mit ungenauem Pass- und schlechtem Positionsspiel stark. Man hat gemerkt, dass die Leichtigkeit weg war, weil wir nach den vielen englischen Wochen müde im Kopf und in den Beinen waren. Wenn Du im Kopf zu langsam bist, wird es gegen jeden Gegner schwer. Wegberg-Beeck hat gekämpft und alles rausgehauen, wir müssen das jetzt schnell abhaken. Am Mittwoch haben wir ein großes Spiel in Verl." Beim Drittligisten geht es um den Einzug ins Westfalenpokal-Finale.

Ohne den geschonten Leader Dennis Daube und in Hälfte zwei auch ohne den Platzverweis-gefährdet ausgewechselten Simon Scherder gerieten die vor der Pause noch dominanten Preußen durch Andre Mandt in Rückstand (1:0/54.). Zwar glich Gerrit Wegkamp per Handelfmeter aus (1:1), doch die Adlerträger nahmen das Momentum nicht mit. Nach einem Eckball traf Yannik Leersmacher im Nachsetzen zum 2:1, Justin Möbius hatte kurz zuvor noch auf der Linie geklärt (90.). Die Preußen werden die Regionalliga-Saison nach ihrer siebten Niederlage, das ist so gut wie sicher, als Dritter abschließen.

Die weiteren Spiele - RWE springt an die Spitze

Die Corona-Zwangsquarantäne für die U23 des BVB sorgt derweil noch einmal für Spannung im Titelkampf - weil die Jungs von Rot-Weiß Essen ihre Hausaufgaben machen. Nach dem 2:1-Erfolg über Alemannia Aachen ist die Mannschaft von Trainer Christian Neidhardt erstmals seit dem 23. Spieltag wieder auf Platz eins gesprungen. Beim Traditionsduell zweier ehemaliger Bundesligisten traf neben dem Wettringer Dennis Grote (50.) auch Maximilian Pronichev (72.) für RWE, Aachens Anschluss durch Mergin Fejzullahu kam zu spät (88.). Der neue Ligaprimus, der am Montag die Öffnet externen Link in neuem FensterVerpflichtung von Kevin Holzweiler vom Drittligisten Viktoria Köln bekanntgab, muss nun auf Dortmunder Ausrutscher in den Nachholspielen in Rödinghausen und gegen Bergisch-Gladbach hoffen. Zwei Punkte beträgt derzeit der Vorsprung bei identischem Torverhältnis. Die Borussen haben allerdings zwei Tore mehr erzielt und hätten bei Punktgleichheit die Nase vorn. Der BVB geht das "Unternehmen Drittliga-Aufstieg" nach der am Mittwoch endenden Quarantäne nach Reviersport-Informationen mit den Profis Ansgar Knauff, Steffen Tigges und Felix Passlack an.

Obwohl es in dieser Saison nur einen Absteiger geben wird, spitzt sich die Lage im Keller dramatisch zu. Schlusslicht Rot-Weiß Ahlen machte seine Hausaufgaben und besiegte den SV Rödinghausen mit 2:1. Dennoch behält die Truppe von Trainer Andreas Zimmermann die Rote Laterne, weil auch der SV Lippstadt mit 2:0 gegen Schalkes U23 gewann. Während die Sportfreunde Lotte faktisch und Wegberg-Beeck (38 Punkte) so gut wie gerettet ist, kabbeln nun noch der VfB Homberg (33), der Bonner SC (32), der SV Lippstadt (31), Bergisch-Gladbach (30) und Ahlen (29) um den Klassenerhalt.  

Die Ergebnisse des 39. Spieltags

Fortuna Köln - Borussia Mönchengladbach U23 0:1
FC Wegberg-Beeck - SC Preußen Münster 2:1
Rot-Weiß Essen - Alemannia Aachen 2:1
SC Wiedenbrück - Wuppertaler SV 3:5
Bonner SC - VfB Homberg 2:1
RW Ahlen - SV Rödinghausen 2:1
SV Lippstadt 08 - FC Schalke 04 U23 2:0
Sportfreunde Lotte - 1. FC Köln U23 2:2
Fortuna Düsseldorf U23 - RW Oberhausen 2:2
Borussia Dortmund U23 - SV Bergisch-Gladbach (verlegt auf 1. Juni)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(568 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(543 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (534 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (429 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle