Suchbegriff:

Regionalliga West

Steffen Tigges (l.) und der BVB sind Meister - zumindest vorläufig. Jannik Borgmann (m.) und Preußen Münster verloren auf Schalke. Foto: Lehmann

Müde Preußen verlieren - BVB Meister unter Vorbehalt


Von Fabian Renger

(05.06.21) "Man hat gemerkt, dass wir alle müde sind", analysierte Preußen Münsters Coach Sascha Hildmann Öffnet externen Link in neuem Fensterbei Nullsechs.tv. Sein Kapitän Julian Schauerte sah's genauso: "Wir gehen ein bischen auf dem Zahnfleisch, es war schwer, zum Schluss nochmal alles abzurufen." Nichts war's mit den 80 Punkten, dem selbst gesteckten Ziel zum Saisonende. Bei der U23 des FC Schalke 04 verloren die Preußen 2:3. Zweimal lagen und sie zurück (Preußen-Torschützen: Simon Scherder, Justin Möbius), doch der dritte Rückstand war einer zu viel.

Die letzte Anspannung habe er vermisst, meinte Hildmann, der mit seinen Jungs auf dem dritten Platz ins Ziel gefahren ist. Eine ordentliche Bilanz. Haken wir diesen Auftritt auf Schalke an dieser Stelle ab, huldigen wir lieber schnell dem sportlichen Meister der Regionalliga. Der da wäre *Trommelwirbel*: Die U23 des BVB. Also vorausgesetzt, die eingelegten Einsprüche vom Verfolger RW Essen und Absteiger SV Bergisch-Gladbach verebben im Sand.

Zur Halbzeit war RWE aufgestiegen

Dabei war RWE zur Pause noch Drittligist. Beim FC Wegberg-Beeck hatten es die Essener verdammt eilig, nach zehn Minuten führten sie durch Tore von Daniel Heber und Simon Engelmann bereits mit 2:0. Allerdings spielten sie ab der 13. Minute in Unterzahl, Oguzhan Kefkir hatte die rote Karte gesehen. Die Borussen brauchten derweil auswärts beim Wuppertaler SV eigentlich "nur" ein Remis, um die sportliche Meisterschaft einzutüten. Jedoch war bei den Dortmundern nicht nur Sand, sondern eine ganze Kiesgrube im Getriebe. Kevin Hagemann brachte den WSV in Front, es war die nicht unverdiente Halbzeitführung.

Nach der Pause passierte in Wegberg nicht mehr viel Spektakuläres, Essen spielte das Ding souverän runter. Voller Fokus also aufs Geschehen in Wuppertal. Einen Konter schloss Steffen Tigges kurz nach dem Seitenwechsel aus linker Position ins lange Eck ab - 1:1 (47.). Das würde reichen. Wuppertal stemmte sich zwar gegen die drohende Niederlage, doch mit andauernder Spielzeit gehörte das Match definitiv den Borussen. Als sich Wuppertal einmal befreite, konterte der BVB stark. Wieder ging's über links, am Ende netzte Ansgar Knauff, der vor einiger Zeit noch für die Profis in der Champions League  aufgelaufen war, ein. Der Siegtreffer, zwei Minuten vor Toreschluss. Und sportlich betrachtet auch der Treffer zum Aufstieg. (Öffnet externen Link in neuem Fenstereinen Ticker zum Nachlesen gibt's hier)

Endgültig entscheidet darüber nun in Kürze die WDFV-Sportgerichtsbarkeit. "Wenn man am Ende 93 Punkte hat, dann ist glaube ich klar, dass diese Meisterschaft auf dem grünen Platz und nicht am Grünen Tisch entschieden werden sollte, das haben die Jungs sich einfach verdient", sagte BVB-Nachwuchsdirektor Lars Ricken später bei Soccerwatch. Alles andere sei nicht im Sinne der Liga und des Sports. Auflösung folgt...

Alle Ergebnisse des 42. Spieltags
SF Lotte - SC Wiedenbrück 2:2 (zum Spielbericht)
RW Oberhausen - Bor. Mönchengladbch U23 2:0
FC Schalke U23 - SC Preußen Münster 3:2
SV Rödinghausen - Fortuna Köln 4:1
SV Bergisch-Gladbach - Fort. Düsseldorf U23 5:2
SV Straelen - SV Lippstadt 3:1
VfB Homberg - RW Ahlen 0:3
Wuppertaler SV - BVB U23 1:2
Bonner SC - 1. FC Köln U23 1:0
FC Wegberg-Beeck - RW Essen 0:2

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1121 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.010 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle