Suchbegriff:

Regionalliga West - Anschwitzen

Joshua Holtby und Preußen Münster wollen die 80 Punkte-Marke knacken! Foto: Lehmann

Die Meisterkrönung muss warten


Von Fabian Renger

(04.06.21) Ach herrje! Wenn die Regionalliga West am Samstag ihren sportlichen Abschluss findet, wird niemand als Meister geehrt. Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) wird als Träger der Spielklasse keine Ehrung abhalten und die Übergabe des Meisterpokals sowie der weiteren Trophäen für die erfolgreiche Mannschaft verschieben. Öffnet externen Link in neuem FensterDas teilte der Verband am Mittwoch auf seiner Webseite mit. Hintergrund: Gegen die Spielwertungen einzelner beteiligter Vereine liegen noch Einsprüche vor, durch das WDFV-Sportgericht sind noch keine Entscheidungen gefällt worden.

"Durch die Einsprüche wird die Entscheidung über den Titelträger unter Umständen über den 42. Spieltag hinaus vertagt. Die Situation erschwert unsere Planungen derart, dass der WDFV nicht umhinkommt, die Ehrung zu verschieben. Dass bedauern wir sehr", wird Manfred Schnieders, Vorsitzender des WDFV-Fußballausschusses, zitiert. Die Meisterehrung sei mehrgleisig geplant gewesen.  Tabellenführer vorm letzten Spieltag ist die U23 des BVB, sie hat drei Punkte mehr und ein um zwei Tore besseres Torverhältnis als der Zweitplatzierte RW Essen. Sprich: Ein Remis würde den Dortmundern am Samstag beim Wuppertaler SV sportlich zumindest zur Meisterschaft reichen, RWE tritt zeitgleich in Wegberg an.

Einsprüche aus Essen und Bergisch-Gladbach

Einspruch eingelegt haben RW Essen und der seit Dienstagabend feststehende Absteiger SV Bergisch-Gladbach, wie z.B. RevierSport berichtet. Nach zwei positiven Corona-Fällen im Spielerkreis mussten sich zwölf Borussen-Spieler am 6. Mai 2021 für zwei Wochen in Quarantäne begeben. Später wurde noch ein dritter Fall bekannt. Aufgrund dieser Quarantäne-Maßnahme wurden die BVB-Partien gegen den SV Rödinghausen und Bergisch-Gladbach verlegt.

Mindestens 15 einsatzfähige Spieler sind laut Regelwerk nötig, um bei einem Regionalliga-Spiel antreten zu können. Der BVB gab an, durch die Quarantäne nicht mehr genug Akteure gehabt zu haben - RWE und Bergisch-Gladbach zweifeln dies wohl an. (Öffnet externen Link in neuem FensterAusführliches dazu lest ihr bei den Kollegen

Die ganze Nummer dürfte unsere SF Lotte und auch den SC Preußen Münster nicht weiter tangieren. Sie bestreiten ihr letztes Saisonspiel ohne jeglichen Ballast.

Das sind die Paarungen des 42. Spieltags:

RW Oberhausen (8.) - Bor. Mönchengladbach U23 (10.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion Niederrhein
Heimspiel-Tipp: 3:1

FC Schalke 04 U23 (11.) - SC Preußen Münster (3.)
„Wir haben in diesem Jahr schon sehr viel erreicht, gerade was die Ausbildung und Weiterentwicklung von jungen Spielern angeht. Ein Marcel Hoffmeier, Nicolai Remberg oder Dominik Klann sind beste Beispiele für diese Entwicklung. Auch ein Deniz Bindemann", zieht SCP-Cheftrainer Sascha Hildmann Öffnet externen Link in neuem Fensterauf der Vereins-Homepage Bilanz. Das große Ziel ruft er dort auch auf: Die 80 Zähler-Marke knacken! Derzeit haben die Münsteraner 78. Hildmann offenbart das Erfolgsgeheimnis: „Wir sind in dieser Saison über das Kollektiv gekommen, weil die Mentalität im Team stimmt. Der Charakter der Mannschaft ist einwandfrei und ein absoluter Erfolgsfaktor. " Dennis Daube, Alexander Langlitz, Marcel Hoffmeier und Max Schulze Niehues werden den Preußen am Samstag fehlen. Das Hinspiel entschieden die Preußen mit 3:2 für sich. Personelle Nachrichten gibt's derweil auch: Insgesamt steht der SCP nun bei acht Abgängen. Und was geht sonst so nächstes Jahr, Herr Hildmann? Er sagt: "Preußen lebt! Das muss man ganz klar sagen. Wir wollen es im nächsten Jahr schaffen, noch mehr Leben hier reinzubekommen – und das hoffentlich endlich wieder mit der Unterstützung unserer Preußenfans!“
Termin:
Samstag, 14 Uhr, Parkstadion
Heimspiel-Tipp: 0:2

SV Rödinghausen (7.) - Fortuna Köln (4.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Häcker Wiehenstadion
Heimspiel-Tipp: 2:4

SV Straelen (14.) - SV Lippstadt (16.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion Römer Str.
Heimspiel-Tipp: 1:1

VfB Homberg (20.) - RW Ahlen (18.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, PCC-Stadion
Heimspiel-Tipp: 0:0

Wuppertaler SV (12.) - BVB U23 (1.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion am Zoo
Heimspiel-Tipp: 0:3

Bonner SC (19.) - 1. FC Köln U23 (5.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Sportpark Nord
Heimspiel-Tipp: 0:2

SF Lotte (15.) - SC Wiedenbrück (9.)
Falls der SV Straelen nicht gewinnt und Lotte siegt, werden die Sportfreunde die Saison sogar noch als 13. abschließen, da der aktuelle Tabellen-13. aus Aachen spielfrei hat. Das ist die erste Motivationsspritze. Die zweite: Unter Cheftrainer Andy Steinmann gab's daheim noch keine Niederlage. Das will man doch behalten. Zudem gibt's Neuigkeiten personeller Natur: Emir Terzi bleibt, ein neuer Geschäftsführer kommt - und Justin Plautz und Bennet van den Berg gehen in den hohen Norden zur U23 des FC St. Pauli. Auch Ryoya Ito zieht's weg.
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion am Lotter Kreuz
Heimspiel-Tipp: 2:1

FC Wegberg-Beeck (17.) - RW Essen (2.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Waldstadion Beeck
Heimspiel-Tipp: 0:1

SV Bergisch-Gladbach (21.) - Fort. Düsseldorf U23 (6.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Belkaw Arena
Heimspiel-Tipp: 0:4

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(521 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (609 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (428 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle