Suchbegriff:
Während Lottes Kicker jubelnd wegrennen, reklamieren die Düsseldorfer postwendend. Mit Erfolg. Das Tor zu Lottes 2:0 wurde zurückgenommen. Fotos: Renger

Hand oder nicht Hand - auf jeden Fall nur ein Zähler


Von Fabian Renger

(06.02.21) Wo ist der Videobeweis, wenn man ihn mal braucht: Die 53. Spielminute des Heimspiels der SF Lotte gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf läuft. Die Gastgeber führen 1:0. Da tankt sich Lottes Edin Terzi auf der rechten Seite schön durch, bringt die Kugel scharf in die Box. Justin Plautz schließt ab, Fortunas Keeper Dennis Gorka pariert. Der Abpraller geht gegen Drilon Demajs Körper und von ihm über die Torlinie. Lotte jubelt - aber nicht lang. Referee Jörn Schäfer entscheidet auf Handspiel. Kein Tor. Und so kam es später, wie es kommen musste: Düsseldorf glich noch aus. 1:1. Ende. Nichts war's mit einem Dreier für die Sportfreunde.

"Wenn wir so weitermachen, werden wir die Punkte auch holen, um da unten wegzukommen", war sich SFL-Coach Andy Steinmann nach dem Abpfiff sicher. Auch Gäste-Trainer Nico Michaty sparte nicht mit Lob für die Hausherren: "Lotte hat ein hervorragendes Spiel gemacht." Stimmte beides. Keine Frage. Doch irgendwie war das bitter für die Kicker vom Kreuz. Und irgendwie hatte es Steinmann im Vorfeld auch fast prophezeit. "Wir erarbeiten uns Chancen, schaffen es aber nicht, einen zweiten Treffer nachzulegen. Das ist unser größtes Problem", stellte er vor dem Match bei den Kollegen der WN fest. Dieser Eindruck verfestigte sich auch gegen die Düsseldorfer.

Gorka hält klasse - Lottes Abschlüsse allerdings auch ausbaufähig

In der ersten Hälfte spuckten die Sportfreunde nämlich Gift und Galle. Zur Erinnerung: Düsseldorf, immerhin Tabellenfünfter, hatte den 19. aus Lotte im Hinspiel mit 6:0 verputzt. Die Steinmann-Elf wollte es besser machen. Unbedingt. Das spürte man. Die Wiedergutmachung lief auf Hochtouren. Lotte kaufte den Gästen den vielzitierten Schneid ab. Das Manko: Die Abschlüsse hatten wenig Qualität. Leon Demaj setzte die Kugel rechts neben das Fortuna-Gehäuse (3.), Kapitano Timo Brauer scheiterte später ebenso am Gäste-Tormann Gorka (11.) wie Filip Lisnic (15./16.).  "Der hat uns mehrfach im Spiel gehalten und ein überragendes Spiel gemacht", lobte Michaty. Auch das ist richtig, Gorka - eigentlich noch A-Junior - hielt klasse. Allerdings waren die Versuche der Sportfreunde in den meisten Fällen halt auch einfach nicht gefährlich genug.

Sei es drum. Während die Gäste sich einmal nach einem Eckball zeigten (19.), aber sonst Heim-Schnapper Jhonny Peitzmeier kaum forderten, ging Lotte durch einen Strafstoß in Front. Foul an Leon Demaj, Brauer verwandelte sicher (39.). "Wir haben eine wirklich überragende erste Halbzeit gespielt", lobte Steinmann, ärgerte sich aber im selben Atemzug: "Unser Problem war es, nur mit dem 1:0 in die Halbzeit zu gehen." Das war wirklich zu wenig. Da war deutlich mehr drin.

Nach dem Seitenwechsel kam es zur eingangs angesprochenen Szene. Handspiel? Lottes Mannen bekamen die Krise, niemals habe Drilon Demaj den Ball an die Hand bekommen, aber jegliches Lamentieren brachte nichts: Linienrichterin Vanessa Arlt hatte Schäfer direkt das Handspiel-Signal gegeben. In dem vorher gegangenen Strafraum-Kuddelmuddel schwer zu bewerten. Fakt war: Insbesondere Leon Demaj hatte es in der Folge auf Arlt abgesehen. Bei jeder folgenden Ecke in der zweiten Hälfte gab der Flemmer Arlt an der Eckfahne ein paar nette Worte mit auf den Weg. Hmm.

"Die Szene hat uns ein bisschen aus der Bahn geworfen", bemerkte Steinmann. Naja. In jedem Fall hatten sie die Gäste scheinbar so weit. Nach einer knappen Stunde hallte es durch  Fortunas Hintermannschaft: "Wir rennen hinterher, wir müssen in die Zweikämpfe gehen, verdammte Sch*iße..." Ein Fluch, der nichts nutzte. Die Fortunen hatten weiter ihre Probleme mit den Sportfreunden. Die wurde zwar nur noch einmal zwingend durch den fleißigen Lisnic (75.), hatten allerdings immer noch mehr die Hosen an. Dennoch: Es lag noch irgendwas in der Luft...

Zunächst köpfte Fortuna-Routinier Oliver Fink knapp drüber (77.), dann machte es Kollege Lex Lobinger besser. Cedric Euschen flankte von links, Lobinger köpfte die Kugel rein (80.). Lobinger hätte sich anschließend sogar zum Held krönen können, in der Schlussminute köpfte er ans Lattenkreuz (90.). Aber das wäre das Gutes auch definitiv zu viel gewesen...

SF Lotte - Fort. Düsseldorf U23 1:1 (1:0)
1:0 Brauer (39./FE), 1:1 Lobinger (80.)

Die Ergebnisse des Spieltags

Die weiteren Ergebnisse des 27. Spieltags

1. FC Köln U23 - Fort. Köln 1:2
SV Bergisch-Gladbach - SV Rödinghausen 1:1
SV Straelen - FC Schalke 04 U23 2:0
VfB Homberg - RW Oberhausen 2:2
SW Wiedenbrück - RW Ahlen 0:0
FC Wegberg-Beeck - Alemannia Aachen 2:3

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1124 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.010 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (456 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle