Suchbegriff:

Spielerpass

Marco Diekmann spielt seit Kindesbeinen bereits beim SuS Neuenkirchen. Foto: Lehmann

Nur Verlieren ist nicht sein Ding


Von Fabian Renger

(07.01.21) "Ich bin nicht der Typ, der sich selbst gerne groß macht." Marco Diekmann, dann übernehmen wir das doch jetzt einfach mal für dich! Der 25-Jährige kickt für den SuS Neuenkirchen. Im dritten Jahr ist er inzwischen für die Erste am Haarweg aktiv, damals kam er aus der SuS-Reserve hoch. Und wir müssen über ihn reden. Dringend sogar. Denn sein Coach Nelson da Costa schätzt ihn. Auch - und vor allem - wegen Diekmanns gesundem Ehrgeiz.

"Wenn's nicht läuft, ist er sehr unzufrieden und zeigt das auch", sagt der Übungsleiter. Er meint das aber positiv. Diekmann würde nur sehr ungerne verlieren. Für da Costa ist das eine verdammt gute Eigenschaft. Diekmann selbst findet's derweil völlig normal: "Welcher Sportler verliert schon gerne? Dann hat man irgendwas falsch gemacht. Egal wo, ich verliere nicht gerne - da kann man schonmal sauer werden..." Nach Niederlagen müsse man ihn zunächst für ein paar Minuten nicht ansprechen. Aber es bestehe kein Grund, in Panik auszubrechen. Diekmann: "Angst braucht man vor mir nicht haben."

Sowieso: Diekmann will einfach nur die Murmel bewegen. Völlig wurscht, auf welcher Position. Abgesehen vom Torwart hat er in Neuenkirchen schon gefühlt alle Arbeitsbereiche durch. In der vorigen Spielzeit war er beispielsweise vorwiegend auf den Flügeln unterwegs, in dieser Saison ist er gemeinsam mit Peter Effing meistens der Sechser vom Dienst. "Praktisch ein Joker für uns", schätzt da Costa den Spieler für dessen Flexibilität. "Er ist einer, der nicht meckert und einfach gerne spielen will." Diekmann selbst macht's vor allem in der Zentrale am meistens Spaß, wie er sagt.

Seit den Minikickern schnürt er übrigens die Schuhe für den Verein vom Haarweg. Wechselgedanken hegte er noch nie - und hegt er auch nicht. "Das sind meine Leute da", erzählt er. Noch so eine gute Einstellung.

Spielerpass von Marco Diekmann

Geboren am: 25.1.95

Spitzname: Klondike ("Frag' mich nicht, was das heißt...")

Verein: SuS Neuenkirchen

Beruf: Fachlagerist bei der Deutschen Post

Frühere Vereine: Immer nur SuS Neuenkirchen, seit den Minikickern

Höchste Spielklasse: Westfalenliga

Meine Position: Sechser/Außenspieler

Lieblingsverein: Bayern München

Lieblingsspieler: Christiano Ronaldo

Lieblingsessen: Nudelauflauf

Mein erster Stadionbesuch: Darf man ja nicht sagen als Bayern-Fan, aber das war in Dortmund...

Ich würde gerne einmal abgrätschen: Jan Rauße und Felix Wiggers 

Ich würde gerne mal eine Nacht durchmachen mit: Dan Bilzerian ("Eine Maschine!")

Das kann ich noch besser als Fußball: Fußball kann ich am besten...

Damit vertreibe ich mir momentan die Zeit: Kannst ja nicht viel machen zurzeit: Arbeiten, zuhause Fifa zocken, Einkaufen ist schon ein Highlight oder eventuell mal zum Kumpel gehen, wenn er alleine ist...

Das sagt sein Trainer Nelson da Costa über ihn: Marco ist ein Spieler, den wir in den letzten zwei Jahren gut entwickeln konnten, der gerne selbst an sich arbeitet, der eine gute Einstellung zum Sport hat und total ungerne verliert. Das sind gute Komponenten. Er ist vielseitig einsetzbar und praktisch ein Joker für uns. Zur Not kann er immer auch woanders spielen. 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1126 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.010 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (456 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle