Suchbegriff:

Spielerpass

Michelle Telgmann führt die SG Horstmar/Leer in dieser Saison zum ersten Mal als als Kapitänin auf den Platz.

Kleinstadt-Fußball


Von Helena Wilmer

(04.03.21) Etwa 8800 Einwohner haben Horstmar und Leer zusammen. Kein Wunder, dass es hier schwierig war, eine Frauenmannschaft zu etablieren. Angefangen hat also alles mit einer bunt gemischten Truppe, die sich – ohne am Spielbetrieb teilzunehmen – zum kicken getroffen hat. Dabei war auch Michelle Telgmann. Die 24-Jährige war von Anfang an Teil der Truppe und kam über die C- und B-Jugend vor mehr als sieben Jahren in die Damenmannschaft.

Zu dieser Zeit sah es allerdings noch nicht sonderlich rosig aus, was die Leitung der Mannschaft anging. Die hinteren Tabellenplätze der Kreisliga A waren Standard, doch mit der Zeit arbeitete sich das Team hoch, bis 2018 der Aufstieg in die Bezirksliga gelang. Und auch hier braucht sich das Team nicht zu verstecken. In den ersten zwei Jahren landete das Team im Mittelfeld, aktuell steht es auf Rang vier – und das liegt vor allem an einem Punkt. „Ich erinnere mich an vielleicht zwei Abgänge in den letzten Jahren. Man kennt sich und das Umfeld ist familiär. Jeder kennt jeden Laufweg und die Stärken der anderen, sodass wir uns nicht jedes Jahr wieder neu finden müssen“, erzählt die Telgmann.

Doch auch wenn es in dieser Saison bisher sehr gut lief für die SG Horstmar/Leer, denkt man noch nicht an einen weiteren Aufstieg. „Wir wollen lieber die Favoriten ärgern und oben mitspielen“, so die Kapitänin. Und wer sind die Favoriten? „Die größten Konkurrenten sind meiner Meinung nach Altenberge und Esch. Die spannendsten Spiele sind dagegen gegen Langenhorst und Galaxy Steinfurt, denn in den Derbys kommt es immer zu einem ordentlichen Fight.“ Ob überhaupt jemand am Ende der Saison aufsteigen wird, bleibt aber immer noch ungewiss.

Spielerpass von Michelle Telgmann:

Name: Michelle Telgmann

Geboren am: 26.01.1997

Spitzname: Michi

Verein: SG Horstmar/Leer

Beruf: Studiert im Master Lehramt für sonderpädagogische Förderung in Dortmund

Frühere Vereine: keine

Höchste Spielklasse: Bezirksliga

Meine größten Erfolge: Aufstieg in die Bezirksliga

Meine Position: Stürmerin

Lieblingsverein: Wenn ich mich entscheiden müsste, wären es wahrscheinlich die Bayern, aber ich bin da lieber auf lokaler Ebene unterwegs, da mir in der Bundesliga zu viel Geld unterwegs ist. 

Lieblingsspieler/in: Da ich sehr gerne Frauenfußball schaue, würde ich Giulia Gwinn nehmen, da ich sie als Spielertyp sehr gerne mag.

Lieblingsessen: Dönerpizza

Mein erster Stadionbesuch: Puh das ist lange her. Das müsste ungefähr 2013 bei den Bayern gewesen sein. Gegen wen die gespielt haben weiß ich aber auch nicht mehr. 

Ich würde gerne einmal abgrätschen: Anica Müller. Sie ist auch meine Cousine und mit ihr ist es immer lustig. Sie würde ich gerne mal abgrätschen. 

Ich würde gerne eine Nacht durchmachen mit: Auf jeden Fall mit Theresa Vieth, die nicht nur meine Teamkameradin, sondern auch meine beste Freundin ist. 

Das kann ich noch besser als Fußball: Ski fahren, Snowboardfahren und Kiteboarden wahrscheinlich

Damit vertreibe ich mir im Moment die Zeit: Ich verbringe viel Zeit mit der Familie. Wir machen Spieleabende und trinken auch mal Ein bis Zwei Gläschen. Mit einigermaßen regelmäßigem joggen versuche ich mich fit zu halten. 

Das sagt Trainer Stefan Schwarthoff über sie: Michelle ist immer mit 100 Prozent und vollem Einsatz dabei und sowas wie unsere rechte Hand auf dem Platz. Vor allem, wenn es mal im Spiel nicht so läuft. Auch außerhalb kümmert sie sich immer darum, dass das Mannschaftsklima stimmt und sich alle wohlfühlen. 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1390 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (791 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle