Suchbegriff:

Querpass

Eineinhalb Wochen noch gedulden


Von Fabian Renger

(16.07.21) Die Staffelleiter fluteten in dieser Woche das Netz mit Spielplänen. Überkreislich sind bereits so gut wie alle Termine und Paarungen draußen. Doch einige wichtige Informationen stehen noch aus. Durchführungsbestimmungen samt Corona-Regeln und - natürlich - die Auf- und Abstiegsregelungen im Überkreis zum Beispiel.

Beginnen wir vielleicht mit Letzterem. Wann wird Fußball-Westfalen wissen, wie viele Teams aus welchen überkreislichen Spielklassen ab- und aufsteigen? Die ersten Entwürfe stehen und befänden sich aktuell in der finalen Konkretisierung, verrät Hans-Dieter Schnippe, Mitglied des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA) im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW).

Veröffentlichung wohl am 26. Juli

"Am 25. Juli wird das letztendlich besprochen und danach sofort veröffentlicht", erklärt der Funktionär aus Rheine. Er rechnet mit einer Bekanntmachung am 26. Juli (Montag) - der 25. Juli ist schließlich ein Sonntag. Also noch rund eineinhalb Wochen gedulden.  Auch die Durchführungsbestimmungen dürften laut Schnippe an dem Datum rausgehauen werden.

Was erwartet uns? Gravierende Änderungen? "Nein, nichts Besonderes", sagt Schnippe. Besonders in der Oberliga wird's aber angesichts des neuen Modus (Jeder-gegen-Jeden-Vorrunde, anschließende Auf- und Abstiegsrunde) spannend. Wie die Ausgestaltung dieses Modus aussieht, hat der Verband zu 100% noch nicht öffentlich erklärt.

Bei drei Infizierten wird abgesetzt

Kommen wir zum Punkt 'Corona-Regeln'. Bei wie vielen Corona-Fällen wäre ein Spiel abzusetzen? Schnippe: "Aufgrund der neuen Corona-Verordnung haben wir - in Absprache mit der Jugend - eine Festlegung getroffen: Es müssen mindestens drei oder mehr Spieler einer Mannschaft positiv getestet werden und diese darüber einen Nachweis erbringen."  Nachweis bedeutet wie im Vorjahr eine offizielle Bescheinigung vom Gesundheitsamt über die positive Testungen.

"Sonst sind wir sehr großzügig gewesen und haben gesagt: Bei einem Spieler kann abgesagt werden", erklärt Schnippe den Unterschied zur vorigen Saison. Sollte ein Club drei Fälle melden, das Spiel abgesetzt werden - und sich nachher zwei Fälle als Fehlalarm entpuppen, das Gesundheitsamt nur einen Fall bestätigen, dann wären die Punkte fürs betreffende Team weg. Achja, und dann gibt's noch einen wichtigen Hinweis vom Funktionär: "Kommen die Spieler aus dem Urlaub zurück und wurden positiv getestet, dann das zählt nicht." Also besser in einer Woche vorm Spiel keinen Ausflug nach Malle unternehmen...

Bleibt's bei vier Auswechslungen?

Dieser Punkt - und andere - werden gerade in rechtssichere Form gebracht. Ob Schnippe Angst vor einer nächsten kaputten Saison hat? Die Zahlen steigen ja aufgrund der Delta-Variante allmählich wieder an. Er verneint: "So einen endgültigen Ausschluss werden wir wohl nicht wieder bekommen, da bin ich sehr zuversichtlich."

Abschließend dann noch ein ebenfalls heiß diskutiertes Thema, das viele Trainer herum treibt. Neulich etwa Stefan Kilfitt, Coach des Tecklenburger A-Ligisten VfL Ladbergen, der sich bis zu sechs Auswechslungen gewünscht hatte für den Spielbetrieb. Bisher galt: Nach vier Auswechslungen ist Sense. Bleibt's dabei, oder wird diese Zahl aufgrund der Pandemie vielleicht erhöht? In der Bundesliga sind's bekanntlich fünf Wechsel. Schnippe: "Das  bleibt so wie bisher auch. Da werden wir nichts dran ändern, das ist schon endgültig. Wir bleiben bei vier Auswechslungen - und dann ist Schluss."

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (985 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (599 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (428 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (407 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle