Suchbegriff:

Querpass

Turo-Kapitänin Sabrina Laurenz erzielte den wichtigen Treffer zum 3:1 im Spiel gegen Gahlen.

Drei Freistöße ins Glück


Von Theresa van den Berg

(17.06.22) Wer braucht schon Großchancen, wenn auch Standards reichen? Aus dem Spiel heraus brachten die Frauen von Turo Darfeld nicht so viel auf den gegnerischen Kasten, wie erhofft. Auf die Standards war dafür beim 3:2 (1:1) in Gahlen mehr als Verlass. Drei Treffer – drei Freistöße. So lautete das Resultat nach 90 harten Minuten auf dem heißen Kunstrasen. „Es war das erwartete Spiel auf Augenhöhe, was wir unterm Strich verdient gewonnen haben“, fasste Trainer Sascha Kölking zusammen.

Mit der starken Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans im Rücken waren die Darfelderinnen von Anfang an voll da. Deutlich überlegen, ohne sich jedoch nennenswerte Chancen zu erarbeiten, gestaltete Turo die Anfangsphase der ersten Aufstiegsrunde. „Man hat direkt gespürt, dass die Mädels wollen“, musste der Coach vorab nur wenig Motivationsarbeit leisten. Folgerichtig gingen die Blau-Weißen dann nach 15 Minuten durch Isabell Kortüm in Führung. Einen Freistoß aus halblinker Position setzte sie aus 18 Metern in die Maschen. 

Unentschieden zur Pause

Dass auch die Gastgeberinnen Standards können, zeigten sie nur vier Minuten später bei einer Ecke. Der erste Versuch per Kopf landete noch an der Latte, von da sprang der Ball jedoch vor die Füße von Marie Hoffjann, die ihn über die Linie drückte. „In dieser Phase bis zur Halbzeit haben wir dem Gegner zu viel Platz gelassen“, kritisierte Kölking sein Team, das sich kurz darauf beim Pfosten bedanken konnte, dass es mit einem 1:1 in die Pause ging.

„Die zweite Halbzeit war dann fußballerisch deutlich besser“, sah der Trainer eine Leistungssteigerung ab der 46. Minute. Zwar blieben Großchancen weiterhin Mangelware, damit lässt es sich aber wohl ganz gut leben, wenn dafür die Freistöße sitzen. Und das taten gleich zwei weitere: Den ersten verwandelte Carolin Gorsler aus dem Mittelkreis (51.), vier Minuten später gelang Sabrina Laurenz aus knapp 30 Metern das 3:1. 

Spannende Schlussphase in Gahlen

Für ein wenig Nervosität an der Außenlinie sorgte dann jedoch der erneute Anschlusstreffer in der 78. Minute, als Gahlens Nathalie Bollmann gleich drei Spielerinnen ausspielte und auch Turo-Torhüterin Pia Schemmer umkurvte. „Dann weißt du selber, wie solche Spiele noch laufen können.“ Gahlen machte Druck, doch die Darfelderinnen blieben cool, spielten auf Ballbesitz und retteten die knappe Führung über die Zeit. Nach einem kurzen Abstecher Richtung Mannschaftsfahrt geht es für die Truppe aus Rosendahl schon am Sonntag zu Hause gegen die SF Sümmern weiter. 

TuS Gahlen - Turo Darfeld 2:3 (1:1)
0:1 Isabell Kortüm (15.), 1:1 Marie Hoffjann (19.),
1:2 Carolin Gorsler (51.), 1:3 Sabrina Laurenz (55.),
2:3 Nathalie Bollmann (78.)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(449 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(243 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (996 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (607 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle